Hallo!
Seit ca. zwei Wochen fällt in der Kita und zuhause auf, dass Natalie vermehrt Angst zeigt, wenn sie etwas alleine tun soll. Sie spielt zwar alleine Puzzle, sucht sich ihre Bücher, "kocht" usw., aber sobald sie etwas Neues probieren soll wie z.B. sich selbst die Hose oder die Schuhe anziehen, blockt sie gleich total weinerlich ab und sagt: "Das kann ich nicht!"
Sie freut sich auch gar nicht mehr auf die Kita...gut, dass mag daran liegen, dass nun einige ihrer Spielkameraden in einen anderen Kindergarten gewechselt haben (beruflicher Wechsel der Eltern oder näher zum Wohnort Platz gefunden). Die fehlen ihr wahrscheinlich schon sehr. Aber auch wenn ich sie dann frage, ob sie nicht mit der Uli oder der Elena (ihre bisherigen Lieblinge unter den Erzieherinnen, vor dem Urlaub hieß es noch "meine Uli" ständig) spielen will, weint sie richtig, wenn ich sie umziehen und in die Kita bringen will. Im Auto ist dann meist wieder gut oder sie ist abgelenkt durch andere Sachen. Verabschiede ich mich in der Kita ist sie einen Tag ganz cool und winkt mir nur lässig mit einem "Tschus" zu, den anderen Tag klammert sie sich an mich bis wir etwas Interessantes zum Spielen finden.
Nun suche ich halt nach weiteren Erklärungen für ihr verhalten und überlege, ob sie vielleicht nicht so viel Aufmerksamkeit wie früher hat, weil a) die Spielkameraden in ihrer Altersgruppe in der Kita-Gruppe fast alle weg sind und b) viele kleine Kinder neu da sind (auch in ihrer Gruppe), die etwas mehr "betüdelt" werden? Was kann ich tun, um sie zu stärken und ihr Mut zu geben? Überschwenglich loben will ich sie nicht immer...das könnte dann irgendwann zuviel des Guten sein.
Sollte ich sie zuhause mehr einbinden in den Haushalt mit Sachen, die sie machen kann? Tisch decken und Balkonblumen gießen hilft sie mir schon. Vor dem Staubsauger flüchtet sie meist (laut), Spülmaschine ausräumen ist auch nicht so ihr Ding. Ich nehme sie schon mal mit hinunter in die Waschküche und zeige ihr die Waschmaschine und den Trockner, lasse sie mal Wäsche einfüllen oder ausräumen helfen.
Habt ihr Ideen, was ich noch tun kann, um sie zu stärken? Danke!
LG!
Kommentare
2,538
und der wechsel in der kita kann sie bestimmt verunsichern. ich würde mal ein paar wochen abwarten, dann ist das vielleicht routine geworden.
1,473
LG!
3,507