Trgemamis-könnt ihr mir helfen?

morlamorla

514

bearbeitet 9. 09. 2008, 09:29 in Plauderecke
Hallo!
Ich könnte mal Hilfe von erfahrenen Tragemamis gebrauchen.Ich hatte damals bei meiner Tochter einen Glückskäfertragesack-bin mir nur nie so sicher gewesen,ob der wirklich für die ganz Kleinen auch orthopädisch so gut ist,hatte immer den Eindruck,dass der Kopf seitlich etwas wegkippt.Tragetücher sollen ja wohl so das Beste sein, schrecken mich nur ein wenig wegen der Bindetechnik ab, bzw. ich bin mir da nicht so sicher,ob mein Mann damit zurechtkäme-und der darf ja auch mal zum Trageeinsatz kommen,finde ich.Ich suche eigentlich etwas,was:
-orthopädisch gut für das Baby ist
-ab Geburt zu benutzen ist
-schnell an- und ausgezogen ist (zum Wickeln,stillen,unterwegs,...)
-sich verstellen lässt von wegen der Größe des Trägers
Ich habe schon bei der Tragemaus geschaut,bin aber total überfordert bei dem breiten Angebot, die richtige Entscheidung zu treffen.Ach übrigens,gestern war eine Bekannte bei mir,die hat sich jetzt einen Manduca zugelegt und ist davon so begeistert.Aber täusche ich mich da, oder ist da gar kein so großer Unterschied zum Glückskäfer,bezüglich der Kopfstütze der Allerkleinsten?Über ein paar Tipps wäre ich Euch sehr,sehr dankbar.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also ein richtig gebundenes tragetuch ist für alle deine punkte der favorit und wenn dein mann kein kompletter tragetuchverweigerer ist, dann ist auch für ihn das binden und tragen kein problem. Außer ihr habt einen riesen größenunterschied, aber dann wird´s bestimmt auch mit anderen tragen schwierig.

Das tragetuchbinden hab ich als völliger neuling nur von der dvd von didymos gelernt, andere anleitungen sind manchmal etwas ähm, ausführlicher, dafür aber auch umständlicher erklärt. Aber wenn das prinzip klar ist, hat man details ganz schnell durchschaut und bei eingestellten trageversuchsfotos helfen wir natürlich auch gerne alle weiter!

Für größere babys und kinder ist eine fertige trage bestimmt auch bequem, aber für ganz kleine finde ich gerade was stütze und halt angeht das TT einfach optimal.

Liebe grüße!

katrin
    Vielleicht hilft dir das weiter
    viewtopic.php?f=31&t=46264&st=0&sk=t&sd=a
    Du kannst bei der Tragemaus auch Probepakete bekommen....
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass dich doch einfach mal von Frau Prieller bei der Tragemaus beraten. Die kann durch Nachfragen schon ganz gut abschätzen, was für euch passen könnte.

Und keine Angst vor dem Tragetuch, das ist längst nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick wirkt. Und mein Mann hat auch mit Tuch getragen.
  • morlamorla

514

Vielen Dank für Eure Antworten.Also,das hört sich ja doch ganz nach Tragetuch als Favorit an.Ich denke, ich werde mich nochmal bei meiner Hebamme schlau machen,zwecks Bindetechniken.Vielleicht kann sie mir da schon weiterhelfen,oder aber wo man es bei uns in der Nähe lernen könnte,wenns mit DVD nicht klappt.Werde mich aber auf jeden Fall auch nochmal bei der Tragemaus informieren.Es ist übrigens in der Tat so,dass mein Mann und ich einen Größenunterschied von fast 20 cm haben.Hihi!Deswegen hab ich mir das auch ein bißchen schwieriger vorgestellt mit den Tragehilfen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe mir noch in der Schwangerschaft mit Joelle ein Tragetuch gekauft, und es für beide Kinder relativ viel verwendet ... bevor Joelle geboren war, hab ich 2x mit nem Teddy geübt, dann konnte ich's - und es dauert wirklich nur ein paar Mal Binden, bis man beim Binden gar nicht mehr nachdenken muss - ist ziemlich simpel!!

Allerdings würde ich mir heute, wenn ich nochmal schwanger wäre und kein Tragetuch hätte, die Manduca kaufen ... ich finde sie total schön und das ist die erste Trage, von der ich denke, dass sie ans Tragetuch ranreicht!
  • sopie74sopie74

2,615

Also für uns war die Lösung ein flexibles Tragetuch (MobyWrap, gibt aber noch viele andere Hersteller), später in Kombi mit der Manduca-Trage. Das flexibel Tuch fand ich einfacher zu binden als ein normales, man kanns ohne Kind vorbinden und das Baby auch problemlos raus und reintun. Und die Tuchlänge ist für alle gleich - mein Mann konnte es genauso verwenden wie ich. Nach zweimal erklären konnte er es problemlos binden... das heißt schon was :biggrin: Nachteil der flexiblen Tücher ist, dass wenn die Babys schwerer werden und sich mehr bewegen, gibt irgendwann (bei uns was's so ab 8, 9 Monaten) das Material ein wenig nach, da haben wir uns dann die Manduca zugelegt, erst im Wechsel Tuch und Trage getragen und jetzt nur noch mit der Trage auf dem Rücken, das geht super...
    Aber wie schon oben gesagt, das ist wirklich ganz individuell, lass dich gut beraten und wirklich: keine Angst vorm Tuch ;-)
  • Melody2Melody2

609

Bei Dydimos kann man auch Adressen erfragen, von Müttern aus deiner Nähe die ein TT verwenden... Die helfen dann beim üben ;-)

Ich hab jetzt bei meiner 2 Tochter auch ein TT... Hatte total Angst das Binden nicht hin zu bekommen... Einmal nach Anleitung, hat auf Anhieb geklappt und seit dem aus dem "FF"... Ganz fix und allen Anschein nach auch richtig :biggrin:
    Ach, das erinnert mich an was..... :idea:

viewtopic.php?f=31&t=32628

Vielleicht können wir es mal aktualisieren?
  • NiennaNienna

7,124

der link zu der liste in dem verlinkten Thread geht leider nicht. Ansonsten hätte ich mich da gerne dazu geschrieben.
    Nochmal
    viewtopic.php?f=31&t=32628

sonst im Verbraucherforum bei den Bekanntmachungen.
  • NiennaNienna

7,124

der geht, aber in dem Thread ist ein link zu der Liste. Wenn ich die URL richtig interpretiere, noch im alten Forum (CT_2)
    gibts die auch schon hier? Oder kann man die holen?
    Och, sonst machen wir einfach eine Neue!
  • morlamorla

514

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe mir jetzt von einer Bekannten ein Didymos - Tragetuch zum Üben geliehen.Meine Hebamme meinte heute,dass die von Hoppediz die gleiche Qualität haben,nur günstiger sind.Jetzt würde mich mal interessieren,ob "Das Leichte"auch etwas dünner ist,denn ich hatte mit dem Tuch meiner Bekannten etwas Schwierigkeiten mit dem Binden,da ich wirklich sehr kleine Hände habe und das Tuch doch recht dick war.Das Modell ist Katja,ich vermute,dass das dickere Tuch von Didymos ist?!Kennt sich jemand damit aus?Ich meine zur Not gehts auch,aber ein etwas dünneres ließe sich für mich sicher besser handlen.Aber die Wickelkreuztrage klappt schonmal mit Teddybär ganz gut!Stolz :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Didymos bietet ganz unterschiedlich dicke Tücher an. Das hängt vom Material und der Webart ab. Die Streifentücher sind wohl im allgemeinen dicker als die anderen Tücher. Schau einfach mal bei Didymos auf der Homepage.

Der Preisunterschied zwischen Hoppediz und Didymos begründet sich übrigens im Fertigungsort: Didymos wird komplett in Europa (Deutschland und Österreich) hergestellt, Hoppediz lässt in Indien fertigen.
    Guck mal, ist da wer in der Nähe?

viewtopic.php?f=4&t=32687
  • morlamorla

514

Hallo Marlies!
    Ich glaub wir wohnen am Popo der Welt.Bei dem Postleitzahlen-Nächsten krieg ich auch nur Typ 03 Error. Die letzten Links konnte ich leider auch nicht öffnen.Aber ganz lieben Dank.Wir haben hier im DRK eine ganz tolle engagierte Stillberaterin(kenne ich noch vom Geburtsvorbereitungskurs von Lea),würde mich gar nicht wundern,wenn sie auch Bindeerfahrung hat.Sie hat damals in Anschluß an o.g. Kurs einen Stillabend und einen über Säuglingspflege gemacht(ist auch Kinderkrankenschwester gewesen).Leider gibts beim DRK jetzt keine Vorbereitungskurse mehr,und ich muß sagen,in Anbetracht des zuletzt besuchten Kurses,der im KH stattgefunden hat,ist das ein herber Verlust,insbesondere auch wegen der beiden Abende.Wenn sie Erfahrung hat mit dem Binden werde ich sie auf jeden Fall fragen,ob sie sich nicht auch in Eure Liste eintragen möchte,okay?!
    Gerne!!

Hm...evtl. bist Du in die alte Liste gekommen.Ich guck mal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum