Frühchen stillen

bearbeitet 4. 09. 2008, 17:37 in Stillen
Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Tochter wurde in der 35.SSW geboren und ich habe sofort angefangen abzupumpen. Im KHS habe ich sie schon angelegt, aber vorwiegend mit der Flasche Muttermilch gefüttert. Seit 2 Wochen sind wir nun zu Hause und seit einer Woche stille ich sie (Trinkmenge ca. 100-120ml) und pumpe danach den Rest ab der ca. nochmal 200 ml beträgt. Ich würde die Milchpumpe gerne weglassen, weiß aber nicht ob meine Tochter es vom Saugen und Aufrechterhalten der Milchmenge schafft. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Liebe Grüße

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

dieser "rest" von dem du schreibst ist am Anfang ganz normal, da sich die Brust die ersten Wochen erstmal auf den Bedarf des Babys einstellt. Viele Frauen haben am Anfang deswegen zuviel Mumi. Was machst du mit dem Rest eigentlich? Wenn dein Baby weiterhin so an der Brust trinkt, schafft sie es schon, dass die Milch so gebildet wird, wie sie es braucht...sollte der bedarf dann wachsen, so wird sie öfters an deine Bust wollen und die Menge sich wieder steigern.
  • EowynEowyn

27,156

Gibst du ihr die abgepumpte Milch denn noch zusätzlich? Wie oft stillst sie denn und wie viel bekommt sie noch zusätzlich mit der Flasche?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gibst du ihr die abgepumpte Milch denn noch zusätzlich? Wie oft stillst sie denn und wie viel bekommt sie noch zusätzlich mit der Flasche?
    Die abgepumpte Milch friere ich ein, habe schon einen kompletten Grfrierschrank voll. Sie wird ca. alle 3-4 Std. nur noch gestillt, keine Flasche mehr. Habe seit gestern nicht mehr gepumpt und meine Brust ist fast "geplatzt", habe dann wieder abgepumpt, da sie ja nicht alles trinken kann. Wie gehe ich da am besten vor?
    Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Prima dass es mit dem Stillen so gut klappt! :grin: Du brauchst im Prinzip auch nicht mehr Pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten. Das reguliert sich ganz allein durch das Stillen. Allerdings braucht deine Brust wahrscheinlich ein paar Tage um die Produktion, die du durch das Pumpen stark angekurbelt hast, wieder zu reduzieren. Wenn es nicht klappt das Pumpen sofort ganz wegzulassen versuch es einfach nach und nach zu reduzieren. Also entweder einfach nur kürzer pumpen, oder nur nach jeder zweiten Stillmahlzeit. Da musst du einfach ein bisschen nach Gefühl gehen. Du kannst auch mal probieren nur mit der Hand Milch auszudrücken bis der Druck etwas nachlässt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Prima dass es mit dem Stillen so gut klappt! :grin: Du brauchst im Prinzip auch nicht mehr Pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten. Das reguliert sich ganz allein durch das Stillen. Allerdings braucht deine Brust wahrscheinlich ein paar Tage um die Produktion, die du durch das Pumpen stark angekurbelt hast, wieder zu reduzieren. Wenn es nicht klappt das Pumpen sofort ganz wegzulassen versuch es einfach nach und nach zu reduzieren. Also entweder einfach nur kürzer pumpen, oder nur nach jeder zweiten Stillmahlzeit. Da musst du einfach ein bisschen nach Gefühl gehen. Du kannst auch mal probieren nur mit der Hand Milch auszudrücken bis der Druck etwas nachlässt.
    :grin: Vielen Dank, ich werds mal so versuchen.
    Grüße
  • EowynEowyn

27,156

dann halt uns mal auf dem laufenden. Wenn es nicht besser wird gibt es noch andere Tipps, aber ich würde es erst einmal so probieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum