Kinderärztin mit blöder Empfehlung. *grrr*

DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 5. 09. 2008, 15:43 in Plauderecke
:flaming01: Muss mir mal Luft machen.
Wir hatten heute einen Kinderarzttermin,mit Marvin,mein Sohn ist 8 Jahre alt,und hat ADS,dieses Syndrom stellten wir recht früh fest,wir hatten ja den Vergleich mit seinem Zwillingsbruder.
Er lebt auch ganz gut damit,denn er wird gut gefördert,besuchte einen Heilpädagogischen Kindergarten mit fünf, und geht jetzt das zweite Jahr auf eine Sprachheilschule,die nicht nur Kinder mit Sprachproblemem aufnehmen,sondern halt auch lernschwache Kinder,so wie Marvin,die dank kleiner Klassen prima gefördert werden.
Nun ja,heute war wie gesagt ein Termin,diesmal bei einer neuen Kinderärztin,der Alte ist in Rente.
Ich erwähnte was schon alles gemacht wurde mit Marvin,und das wir darauf gekommen sind,daß Marvin ADS hat,weil ich es auch habe. Nun ja,sie schien trotz Neurologischen Bericht blabla nicht sonderlich beeindruckt,aber egal,er hat sein Rezept für die Ergo bekommen,daß was wir wollten.
Dann dachte ich,wenn ich schonmal da bin,fragst du mal wegen der U2 für das Baby,ob diese Untersuchung in der Sprechstunde gemacht werden kann,da ich mein Kind plane zu Hause zu bekommen...
:shock: Plötzlich fing diese Frau an zu stänkern,aber wie..."wie kann man nur,sie rät davon ab,was alles schief gehen kann,und gerade ich,wo ich ja behaupte ADhS zu haben." :confused01:
Habe erstmal klar gestellt,daß ich kein Adhs habe, sonder nur (in " ) Ads,und das ich auf ihren Rat keinen Wert lege,daß ich eine gute Hebamme habe,und mich damit wohlfühle.
Das in Holland fast alle Frauen zu Hause entbinden usw,aber da meinte sie,"ob ich mich schonmal erkundigt hätte,wie oft in Holland die Kinder krank zur Welt kommen?" :roll:
"Sie ist ja Kinderärztin und weiß wovon sie redet..."
Ich habe dann gefragt ob sie trotzdem die U2 macht,worauf sie "ja" sagte,und ich dann,"gut",und bin dann gegangen.
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll,ich kann das auch garnicht alles wiedergeben,was sie gesagt hat,aber mich macht es ganz schön sauer,denn mein Sohn stand daneben,und bekamm natürlich einiges mit. Mag ja sein,daß sie als Kinderärztin schon viel gesehen hat,aber ich bin mir sicher,daß die meisten Kinder,nicht durch Hausgeburten irgendwelche Probleme hatten,die sie gesehen hat,und ausserdem verstehe ich nicht was mein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom damit zu tun haben soll???

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das finde ich auch ziemlich dreist und unverschämt, und von fachwissen in bezug auf geburtshilft zeugt es auch nicht wirklich. wenn du magst kannst du sicher (ich weiß nicht, ob hier?) zahlen finden, die eindeutig belegen dass es kein höheres risiko ist zuhause zu entbinden.

mein mann hat übrigens einen schönen (und wirklich schlagfertigen) spruch gehabt, als wir nach peters geburt (zuhause) doch in die klinik mussten wegen einer infektion. der arzt hat uns nämlich etwas skeptisch gemustert und gefragt, ob wir denn prinzipiell probleme mit ärzten hätten. da hat mein mann erwidert: "eine geburt ist normalerweise eine sache von zwei gesunden menschen. von daher braucht man dafür nicht unbedingt einen arzt. wenn aber einer krank ist, haben wir selbstverständlich keine probleme damit, einen arzt aufzusuchen..." wir wurden dann auch echt fair behandelt, und nicht etwa irgendwie noch zusätzlich belastet mit schuldzuweisungen. alle haben klar gesagt, das hätte genauso auch in der klinik passieren können mit der infektion.

edit: meine frauenärztin war übrigens auch gegen hausgeburt, weil das kind ja so groß werden sollte. das hat sie daraus geschlossen, dass mein mann ja auch sehr groß ist (er ist tatsächlich über 2 meter groß) aber geboren worden ist er doch auch kleiner...
  • milchbartmilchbart

2,721

Und willst du dich nicht noch nach einer anderen Möglichkeit für die U2 umschauen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde mich vor allem nach einem Arzt umsehen, der zur U2 einen Hausbesuch macht. Bei meinem Kinderarzt hier war das kein Problem. Dummerweise war er zu Jolandas Geburt dann gerade in Urlaub, aber seine Vertretung ist auch problemlos zu uns nach Hause gekommen für die U2.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    danke es tut gut,mal wieder den Rücken gestärkt zu bekommen. :-)
    Ich denke auch das eine Geburt keine Krankheit ist,und nicht im Krankenhaus stattfinden muss,natürlich wenn ein Problem auftaucht,ist es klar,daß eine Klinik aufgesucht werden muss,eine andere Alternative gibt es ja dann nicht. Ausserdem sind viele Komplikationen die im Krankenhaus auftauchen,auch Krankenhaus gemacht,also zu Hause,tauchen viele Dinge garnicht auf. ;-)

@ Eowyn,leider gibt es keinen der nach Hause kommt,habe schon meine Hebi gefragt,die kennt nur einen im Nebenort,der wird wohl nicht mal eben bei uns nur für die U2 vorbei kommen. :(
  • JullaJulla

5,464

Frag doch mal nach! Unserer wäre auch die 20-30 Minuten und 8km zu uns gefahren, wenn er nicht gerade im Urlaub gewesen wäre. Wir sind dann doch zum Kollegen in die Praxis gefahren, ging aber auch.
    Nur würde ich mir unbedingt einen anderen Arzt suchen. Erstens finde ich es unangemessen, wie sie sich einmischt und sie wird es dann auch bei anderen Dingen tun und zweitens wird sie vermutlich auch in anderen Dingen sehr schulmedizinisch und altmodisch eingestellt sein.
  • ed24ed24

1,208

Hallo,

es ist schon ein unding das sie sich so einmischen will und tut.

Aber ich glaube das das daran liegt, wie eine befreundete Kinderärzten mal erzählte, dass wenn die in den KRS gerufen werden, nur die Horrorszenen erleben. Sie sagt auch, dass sie in ihrer ganzen Zeit als Kinderärztin (sie ist jetzt mitte 30) noch KEINE normale Geburt mit einem gesundem Kind gesehen hat. Sie hat selbst total die Probleme sich von den Horrorszenarien zu lösen und Geburt als etwas völlig natürliches zu sehen. Vielleicht geht es deine Kiärztin genauso.

Ärgerlich ist es schon, denn sie hat kein Recht dich so zu überfahren.

Gruß ed24
  • EowynEowyn

27,156

Danasbaby schrieb:
    @ Eowyn,leider gibt es keinen der nach Hause kommt,habe schon meine Hebi gefragt,die kennt nur einen im Nebenort,der wird wohl nicht mal eben bei uns nur für die U2 vorbei kommen. :(
    Mein Arzt kommt auch aus dem Nachbarort. Der wäre trotzdem gekommen. Also einfach anrufen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben die U-Untersuchungen ab U2 bei unserem Hausarzt, der also somit gleichzeitig unser Kinderarzt ist. Er kennt sich gut aus, hat selbst zwei Kinder und kann auch gut mit den Kleinen umgehen.
    Er hat uns gleich gesagt, dass er selbstverständlich auch zu uns nach Hause kommt wegen der U2, wir sollten einfach nur Bescheid geben! Seine Praxis ist gut 8-10 km von uns weg.
    Würde mich auch anderswo erkundigen, die Dame scheint neben mangelnder Fachkenntnis auch sehr starken Mangel an Einfühlungsvermögen zu haben. Wenn überhaupt hätte sie dir das maximal alleine sagen sollen und schon gar nicht, wenn ein Kind daneben steht... :flaming01: unglaublich!

LG!
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    ich werde mich mal erkundigen,wie der Kinderarzt heißt,wovon meine Hebi erzählt hat.
    Aber die Kinderärztin werde ich wohl wirklich nicht mehr besuchen,ich meine es war ja halt das,was mir am meisten aufgestoßen ist,aber da gab es durchaus noch andere Dinge,die ich gestern komisch fand.
    Wobei,mein Mann sagt,ich bin empfindlich,naja recht hat er,ich bin wirklich im Moment schnell auf 180 zu bekommen,besonders wenn es um mein drittes Kind geht. Oder überhaupt um meine Kinder,ich meine ja immer ich müsste mich rechtfertigen und verteidigen. :roll:
    Das Erste was die Ärztin meinte war: "Ihr Bauch ist aber für diese Wochenzahl zu klein." :confuded:
    Dabei habe ich schon um die 15kg zugenommen,und mein Kind ist genau richtig.
    Dann untersuchte sie ja den Marvin,und stellte fest das er schlank ist,"der ist aber schlank." :roll:
    "Ja" sagte ich,die Gene,ich bin ja auch sehr schlank und mein Mann auch,aber ich hatte das Gefühl das sie denkt mein Kind bekommt nichts zu essen. Ich sag ja,empfindlich. *g*
    Dann hatten wir natürlich kein U Heft dabei,wir waren ja auch nicht wegen sowas da. Da guckte sie in ihren PC und stellte fest,daß wir so selten beim Kinderarzt sind. Tja,was soll ich sagen,wir sind selten krank. Aber auch das ist mir irgendwie aufgestoßen,ich weiß auch nicht,ich bin mir vorgekommen wie die letzte Mutter. Als sie mir die Überweisung bzw das Rezept für die Ergo gab,sagte sie:" da müssen sie mit dem Bus hin,der 81ger fährt dort vorbei." *lol* Ich schluckte einfach runter was mir auf der Zunge lag,wollte fragen ob ich denn auch mit dem Auto fahren darf,oder ob sie annimmt,daß eine Familie die ein drittes Kind bekommt kein Auto besitzen? Denn so bin ich mir vorgekommen,dabei habe ich uns sogar extra fein gemacht. *lol* Aber so ist das bei uns in Hilden,drei Kinder geht ja mal garnicht. ;)
    Vielleicht sollte ich Visitenkarten verteilen,wo drauf steht:
    Berufstätig? Ja
    Auto? Ja
    Haus? Ja
    Garten?Ja
    Verheiratet?Ja
    :roll: Nur um schonmal manchen Menschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. *lach*

Gruss Dana
  • bratenbraten

2,538

das scheint echt eine komische frau zu sein... was hat denn die kinderärztin mit deinem bauch zu tun? ich finde, das (und auch die aussage, dein sohn sei schlank und dass ihr selten zum arzt geht) sind genau solche aussagen, die einen hinterher oft grübeln lassen ob jetzt wirklich alles ok ist oder ob vielleicht doch was falsch ist... total unbedachte und unnötige aussagen, weil die herren und damen in weiß nicht darüber nachdenken, wie das rüberkommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum