Ich mach mir schon wieder Sorgen...
Wenn ich meinem Küken beim Schlafen zusehe, merke ich, dass er sich manchmal richtig verkrampft im Gesicht und so eine Art "Zähneklappern" kriegt. Ich glaube, dass er währenddessen auch nicht atmet, denn nach ein paar Sekunden lässt die Spannung nach und er atmet ein paar Mal ganz laut und schnell. Ein paar weitere Sekunden später atmet er wieder ganz normal. Überhaupt ist seine Atmung sehr unregelmäßig. Ist das normal bei Kindern in dem Alter? Oder muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Kommentare
59,500
die Kleinen atmen manchmal, dass einem Angst und Bang werden kann. :roll:
Das ist aber völlig normal, genau so wie die Atemaussetzer, die flache Atmung, andererseits dann wieder richtig stoßartig.
Das hängt zum einen damit zusammen, dass die Kleinen das Atmen auch erst "lernen" müssen und zum anderen, dass sie in ihren Traumphasen, die den Schlaf noch länger "beherrschen", viel mehr "mitgehen" als wir Erwachsenen.
Das war sicher nicht das letzte Mal, dass dir der Atem beim Anblick der Atmung deines Zwerges stockt, obwohl alles in Ordnung ist. ;-)
:byebye01:
Gisela
4,118
3,117
.. stimmt wohl.. aber ohne kinder wäre das leben auch viel ärmer und freudloser !..........
25,096
3,579
Hier hab ich noch was für dich ;-)
Der Entschluss ein Kind zu bekommen, hat fatale Folgen. Schliesslich entscheidest du nichts geringeres, als dein Herz für immer und ewig ausserhalb deines Körpers herumspazieren zu lassen.
4,118
@ Kayleigh: Ich merk schon, das stimmt wirklich! :roll: Trotzdem bin ich ganz fasziniert vom Muttersein und unheimlich glücklich mit dem Kleinen! :razz:
3,579
Ich finde auch, die Liebe die man zu seinem Kind hat, ist mit nichts auf der Welt zu vergleichen.
1,176
Hatte hier gelesen, dass viele von Euch nachts Eure Säuglinge mit ins Bett zum Stillen nehmen, trotz des erhöhten Risikos. Ich habe das auch gemacht und Selina hat bei mir auf der Brust geschlafen, meine Sommerdecke bis zur Hälfte über uns beide drüber. Plötzlich bin ich aufgewacht, weil sie eine verstopfte Nase hatte und Atemaussetzer, dann wieder eine ganz schnelle Atmung und immer langsamer. Das Spielchen ging die ganze Nacht.
Ich saß "kerzengrade" im Bett, dachte an Überhitzung (mir war auch warm geworden) und plötzlichen Kindstot. Hab Selina nehmen mich gelegt und sie sanft angestoßen, wenn sie wieder nicht geatmet hat. Mit der Zeit habe ich aber schon mitbekommen, dass es ihr immer wieder von selbst einfiel. Bin bestimmt noch drei Stunden in dieser Position wach gewesen und hab die Panik geschoben. Hatte echt überlegt, ob wir in die Kinderklinik fahren und wir sie wieder an die Überwachungsgeräte anschließen könnten, damit wir sofort bei Alarm reagieren können.
Bin irgendwann eingeschlafen und nach einem sehr miesen Traum konnte mich die Hebamme beruhigen. Am Morgen war auch alles wieder in Ordnung. Sie meinte aber, wenn ich mich wohler fühlen wollte, sollte ich mich lieber noch mal an den Kinderarzt wenden, das wäre nicht mehr ihr Gebiet.
Kochsalz hielft ganz gut gegen eine verschnupfte Nase.
3,579
Besser ist Muttermilch ;-)