Seit letzten Herbst hab ich mal mehr mal weniger die Symptome einer Erkältung, laufende Nase, Kratzen im Hals, Husten, ... Ich schob das auf die Jahreszeit und zuviel Streß. Jetzt waren wir längere Zeit im Urlaub und die Symptome waren weg. Ein Tag nach unserer Rückkehr ging es wieder damit los, z.T. mit Atemnot etc. und ich sehe nun einen Zusammenhang mit unserer Wohnung. :shock:
Wie sollen wir denn nun Vorgehen? An wen kann man sich da wenden? Ich hab gehört es gibt Raumluftanalysen, was kostet sowas denn? Vielleicht hat jemand schonmal Erfahrung mit so etwas gemacht? Vielen Dank!
Kommentare
1,922
Oder habt Ihr Haustiere? Allergien können sich entwickeln, auch wenn man vorher nicht gegen Tiere etc allergisch war.
Vielleicht gehst Du erstmal zum Allergologen und machst einen Allergietest, bevor Du für viel Geld Deine Wohnung austesten läßt? Nur so als Idee ;-)
955
Ich denke, dass es schon mit Schimmel oder Milben zusammenhängt, :confuded: bin aber ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll. :sad:
Weißt Du was das Testen der Wohnung kostet?
27,156
Wobei man einem Schimmelverdacht natürlich nachgehen sollte. Das ist schließlich auch ohne Allergien sehr gesundheitsschädlich.
955
38,644
Wenn man genau weiss warauf man reagiert, kann man den Zweiten machen und die Wohnung allergenärmer gestalten.
Persönliche Vermutungen sind für den Arzt wichtig, aber nicht unbedingt auch schon eine Diagnose. Möglicherweise gibt es auch nicht nur eine Ursache. Deswegen solltet Ihr das abklären.
27,156
38,644
das stimmt, aber unabhängig vom Hautarzt, also Beides.
Und der Vermieter sollte informiert werden. Guck mal in der Suche. Dazu haben wir einige Themen.
955
38,644
955
Konnte auch schon Kontakt zu einem Fachmann aufneghmen, der Innenraumuntersuchungen macht und sehr kompetent ist, kein so ein Panikmacher. Ich melde mich wieder.
4,797
Da hilft nur eine klomplette Bettsaniereung. Eincovern der Matratze mit einem wirklich milbenundurchlässigen Bezug (also nicht Tchibo oder so. Die KK unterstützt das auch.) und Oberbett und Kopfkissen aus kochbarem (=95°!) Material, das dann aber auch regelmäßig gekocht wird.
Aber ganz wichtig ist vor allem die allergologische Untersuchung..
7,471
955
@ Mäusle: Meinst Du die Zimmerpflanze? Nee, im Schlafzimmer haben wir keine Pflanzen. Dort ist es ja am schlimmsten.
Bis auf eine verstopfte Nase und gelegentliches leichtes Husten geht es in der Wohung nun besser seit die Betten draußen sind und wir auf Isomatten und mit Schlafsacke auf dem Boden schlafen. Mein Kleiner findet es glaub sehr merkwürdig, er zeigt immer auf das abgebaute Bett und sagt "putt" und deutet auf sein Bett zum Schlafen. Ich sag ihm dann dass wir nun im Schlafzimmer zelten, das wird dann akzeptiert. ;-)
Morgen früh haben wir nun einen Termin beim Lungenarzt der auch Umweltmediziner ist und der wird erst die Lunge untersuchen und dann einen Allergietest machen. Bin nun am überlegen ob ich meinen Zwerg auch mitnehmen soll? Aber Allergietest in dem Alter? Ich glaub auch nicht dass er die 1,5 h dort aushalten wird. Generell hat er ja dieselben Symptome wie wir.
Was meint ihr würde es nicht reichen uns untersuchen zu lassen und dann die Ursachen zu beseitigen?
955
Wer hat das auch und kann mir Empfehlungen geben?
- Welches Matratzenmaterial?
- Was für Bettdecken?
- Besiedeln die Tierchen auch Kleiderschränke?
- Wie ist das mit normalen Stoffvorhängen?
- Muss man nun immer alles über 60° waschen?
- Wie kann man befallene Sofas reinigen?
- Was für Putzmittel eignet sich?
- Welche Milbensichere Bettbezüge sind zu empfehlen?
Naja, zumindest wissen wir nun was es ist und gegen was wir vorgehen können. Trotzdem bin ich etwas erschüttert.
7,471
Versuchs mal mit den Milbensicheren Matratzenbezügen (keine Ahnung wo man sowas kriegt, Apotheke hats aber auf jeden Fall, vl. auch Sanitätshaus?) und wenn das nicht reicht, musst mal evtl (falls du hast) die Federbetten ersetzen. Mein mann hat zum Glück trotz leichter Allergie keine Probleme.
Problematisch werden können auch Teppiche. Die und auch Matratzen würd ich erstmal mit einem Dampfreiniger behandeln, und spezielles Milbenspray gibts fürs erste auch. Aber kann sein dass ihr solche Sachen einfach ersetzen müsst. Wasserbett wär eigentlich optimal, da könntest wöchentlich absaugen und hättest mit Milben keine großen Probleme.
955
Wollte nur mal berichten was sich in der Zwischenzeit so getan hat.
Nach Entfernung der Matratzen (erst knapp 1 Jahr alt!) und Verbannung aller Polstermöbel aus der Wohnung trat Linderung ein. Der Hustenreiz reduzierte sich, nur der Schnupfen und die permantente Infektanfälligkeit ist noch da. Wir haben alles was sich waschen lässt auf 60/90°C gewaschen und alles andere nass abgewischt und dabei die Wohnung kräftig ausgemistet und umgeräumt (keine offenen Regale mehr, kein Krimskrams der rumsteht, ...) Diese Aktion ist noch nicht ganz abgeschlossen. :groggy:
Nachdem wir durch die Krankenkasse noch die milbensicheren Bezüge (Encasings) bekommen hatten, lohnte es sich einen Matratzenreiniger kommen zu lassen. Mit einem speziellen Staubsauger zieht dieser den Milbenkot aus den Polsterwaren. Dabei stellte sich heraus dass unsere Matratzen hochgradig belastet waren, wie es eigentlich erst bei ca. 10 Jahre alten Matratzen üblich ist. Warum unsere Matratzen derart verseucht waren will ich morgen mal IKEA fragen. Der Reinigungsmensch meinte, die würden die halt zur Ausdünstung und Trocknung lagern, vermutlich sind die Matratzen dort derart besiedelt worden :flaming01:
Jm. der Innenraumluftuntersuchungen macht war zwischenzeitlich auch mal da und meinte, dass die Wohnung eher keine Schadstoffe abgibt.
Auch der Kauf eines neuen Staubsaugers hat sich gelohnt mit dem wir Beschwerdenfrei saugen können siehe viewtopic.php?f=31&t=46660
Also wir hoffen auf weitere Verbesserung obwohl wir eine stark erhöhte Putzintensität wohl beibehalten müssen. :confuded: