Ringelröteln

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 09. 2008, 18:21 in Schwangerschaft
Ich hab eine Frage..ich möchte mich Ende nächster Woche mit meiner Freundin treffen,deren ältere Tochter in den Kindergarten geht.In dem Kindergarten gab es in ihrer Gruppe vor einer Woche einen Ringelrötelnfall.Muss ich da jetzt aufpassen?Ich meine es müsste sich aj erst die Tochter ansteckendann die Mutter und die dann mich..Ich kann die Gefahr der Erkrankung nicht so einschätzen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weißt du denn ob du Ringelröteln hattest? Wenn ja brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ringelröteln sind bei mir nicht bekannt, nur "normale" Röteln
  • ArmanaArmana

7,364

Das Problem bei Ringelröteln ist, dass bei vielen die Infektion gar nicht klassisch zum Ausbruch kommt. Also mit dem typischen Ausschlag etc. Daher wäre ich da doch lieber vorsichtig, vor allem wenn Du nicht weißt, ob Du die schon hattest.

Man kann natürlich beim HA einen Titer abnehmen lassen und schauen ob eine Immunität gegeben ist oder nicht. Kylian hatte ja zu Beginn meiner SS die Ringelröteln und da wurde das bei mir gemacht. Mein HA meinte damals, dass viele Menschen immun dagegen seien, obwohl sie nicht wüssten, dass sie diese schon hatten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist es nicht so, daß man Ringelröteln immer wieder bekommen kann, egal ob man die schon hatte.
    Das ist doch was anderes als Röteln.
    Gegen Ringelröteln kann man auch nicht impfen.
  • EowynEowyn

27,156

nein, soweit ich weiß bekommt man Ringelröteln in der Regel nur einmal. Aber es gibt tatsächlich keinen Impfstoff. Vermutlich weil die Krankheit im Grunde harmlos ist. Das einzige Problem sind eben Schwangerschaften.

Hier etwas zur Ansteckungsgefahr:
    Ringelröteln treten meistens im Alter zwischen sechs und fünfzehn Jahren auf. Ringelröteln werden in Form einer Tröpfcheninfektion übertragen, z. B. durch Husten, Niesen oder durch Händeschütteln. Insgesamt gilt der Erreger als wenig ansteckend. Die Inkubationszeit liegt zwischen 7 bis 18 Tagen. Am größten aber ist die Ansteckungsgefahr zwischen dem 4. und 10. Tag nach der Ansteckung. Die typischen Ausschläge zeigen sich erst nach der Inkubationszeit. Dann aber ist ein Betroffener praktisch nicht mehr ansteckend. Innerhalb der Inkubationszeit, wenn sich noch keine Symptome zeigen, wird die Krankheit übertragen, ohne dass ein Betroffener weiß, dass er überhaupt erkrankt ist. Die Zahl der Virusträger in der Bevölkerung ist sehr hoch. Man spricht dabei von "Durchseuchungsraten". Die liegen bei Kindern unter 11 Jahren zwischen 2 und 21 Prozent, bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Prozent.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmmm..was würdest ihr an meiner Stelle machen??Ich bin noch etwas ratlos,ich seh die Freundin eher selten,da sie weiter wegwohnt...Ich weiss es einfach nicht
  • EowynEowyn

27,156

wenn es dir wichtig ist die Freundin zu treffen und du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh Montag zum Arzt und frage ob es möglich ist in so kurzer Zeit den Titer bestimmen zu lassen.
  • ArmanaArmana

7,364

@ topkapi: Nein, wenn man die Ringelröteln einmal hatte ist man danach ein Leben lang immun ;-)
    Ist zwar ein anderer Erreger, als bei den normalen Röteln - aber die Immunität besteht nach beiden Infektionen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Waschbär,

ich würde Dir auch raten den Titer bestimmen zu lassen. Evtl. kannst Du ja Deinen Arzt überreden eine Eilanalyse im Labor machen zu lassen.

Meine FÄ bestimmt den Ringelrötel-Titer inzwischen gleich zu Beginn der Schwangerschaft standardmässig bei Frauen, die schon ein Kind haben, das in einer Kita ist. Bei mir kam raus, dass ich schon mal Ringelröteln hatte (obwohl ich mich an nichts erinnern kann und meine Mutter zuvor noch nie etwas von Ringelröteln gehört hatte). Vielleicht ist dass bei Dir ja genauso. :razz:

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..ihr hab mir mal wieder sehr geholfen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

*hochschieb*

Ich hatte Ringelröteln..hatte beim Arzt den Titer machen lassen..Allerdings musste ich meinen HA erst davon überzeugen,dass Ringelröteln in der SS durchaus gefährlich werden können..er meinte nur "normale"Röteln.. :confuded:
  • ArmanaArmana

7,364

Naja, viele Hausärzte sind leider nicht ganz "uptodate" :roll:
    ... und ehrlich gesagt, ich wusste es auch nicht, bis ich zwangshalber damit konfrontiert wurde ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum