Gibt es da irgendeine Empfehlung ob man Kaffee oder/und schwarten Tee in der SS trinken darf?
Meine Mutter meinte sie hat es getan, aber reduziert, eine Bekannte hat wiederum die ganze SS drauf verzichtet. In einem Schwangerschaftsbuch steht was drin von "in Maßen". Was ist denn da die Hebammenmeinung, bzw. gibt es da eine genauere Angabe, wie viele Tassen ok sind oder es besser ist zu verzichten?
Kommentare
2,538
hab mal von einer studie gelesen, da wurde ab 8 tassen kaffee täglich von erhöhtem fehlgeburtsrisiko berichtet (weiß leider nicht mehr, wo ich die studie herhatte)
2,469
mehr als 2 Tassen täglich habe ich nie getrunken, auch nicht in Nichtschwangerem Zustand. In der Schwangerschaft hat mein Geschmack sich auch verändert, so dass ich freiwillig auf Kakao umgestiegen bin, und nur ab und zu ein Käffchen getrunken habe. Aber bis 2 Tassen ist absolut ok, wenn keine anderen Gründe als die Schwangerschaft vorliegen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
5,435
3,369
Getrunken hab ich immer den Caro-Landkaffee (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, schmeckt der noch nicht einmal übel) und natürlich den Schwangerschaftstee. Ich glaube aber, dass man schon auch normalen Kaffee trinken kann - ein oder zwei Tassen am Tag sind bestimmt nicht schlimm.
4,287
38,644
Bis vor einiger Zeit wurde gesagt dass bis zu sechs normal große Tassen am Tag nicht schaden. Inzwischen geht die Tendenz eher wieder gegen Null.
Ich denke immer, es ist natürlich auch die Frage, wie man ihn trinkt. Also eher stark oder nicht...und würde auch so ungefähr zwei bis drei Tassen nicht "verbieten".
7,364
Schwarztee mag ich nicht :groggy: Nur hin und wieder mal im Winter mit Zucker und Milch.
59,500
11,944
59,500
59,500
4,312
Ich hab mal iiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwo von einer Studie gehört, wo Kaffeetrinkende Frauen eher zu größeren Kindern tendierten, hab aber keinerlei Quelle mehr oder so. Ist auch egal.
In Maßen dürfte es wohl nicht Schaden. :coffee:
59,500
Also ich denke ,wenn man persönlich gar nicht verzichten kann,ist es eben so..aber gesund ist es sicherlich nicht,und in wie weit schädlich,also ab wieviel Tassen,findet man unterschiedliche Angaben.Sicher sind 2 besser als 7..Ich würde es nach meiner Meinung/Bauchgefühl entscheiden,und nicht danach wieviel xy trinkt.
546
Denn ich trinke leider oft Cola,da ich eine gaaaanz schlechte Trinkerin bin,also sehr wenig allgemein trinke,weil mir nichts schmeckt,und ich es auch oft vergesse,bin ich froh das ich in Cola etwas gefunden habe,was ich gerne trinke. :oops: Bis jetzt ist mein Zucker okay,jedenfalls ist das Kind nicht größer,sondern genau Zeitgerecht,trotz Zucker,denn eine Naschkatze bin ich auch,aber schon recht reduziert. Ansonsten lebe ich recht gesund,viel Obst und Gemüse,natürlich kein Alkohol und ich bin auch Nichtraucherin.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen wegen der Cola. :sad:
38,644
Die DEG sagt das
Hier noch der ganze Text
http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=788
Dort steht auch etwas zur Cola.
10,947
1,208
ich trinke genauso viel Cappuccino, Englishtea (mit Milch) und auch Cola wie außerhalb der Schwangerschaft. Es ist allgemein nicht so viel, aber schon regelmäßig.
Ich bin auch der Meinung - was mir guttut, mich glücklich macht, entspannt ect. kann auch meinem Kind nicht schaden. Und den Vergleich - "ich gebe meinem Kind ja auch keinen Kaffee wenn es geboren ist" - ist etwas daneben. Denn das Kind bekommt ja nicht den ganzen Kaffee ab, sonder nur die Bestandteile die ins Blut gelangen. Und dann auch nur in sehr geringen Mengen. Das Meiste verteilt sich ja im Körper der Mutter und die ist ja um einiges größer als das Kind.
Genißt also eure Kaffee/Tee Stunden.
gruß ed24
911
Wobei mir natürlcih klar ist, dass davon auch was beim Baby landet...aber wenn ihr das auch so gemacht habt.. dann bin ich ja erleichtert.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag :-)
59,500
Aus wirklichem Interesse..Was bekommt es denn ab und was denn nicht?
Ist das so?Das Kind ist aber auch viel kleiner als die Mutter..verteilt sich das im Verhältnis gleich zum Gewicht?Das interessiert mich wirklich,da ich dazu keine ANgaben gefnden habe.
Generell hab ich EXTRA dazu geschrieben,dass es meine persönliche Meinung ist.Ich kenne Koffein eben aus dem Laborbetrieb und weiss,dass es wunderbar durch alle Zellbarrieren durchgeht.Aufgrund DESSEN habe ich mir MEINE Meinung gemacht.
Sicherlich sind geringe Mengen weniger schädlich,als grosse..wie mit so vielem..
Aber ich denke auch nicht,dass das was mir gut tut, automatisch dem Kind nicht schadet.
Ich hab früher unheimlich gerne geraucht,fast ein Päckchen am Tag,hat mich totaaalll entspannt..Mein Kind dankt es mir sicher,das ich vorher schon aufgehört habe.
Sicher schaden 1-2 Tassen nicht unbedingt..und ist wahrscheinlich weniger schädlich als Rauchen.Aber wenn man sich informiert hat man bestimmt auf seinen Konsum einen gesunden Augenmerk.Ich kann das verstehen,wenn man gar nicht verzichten kann,davon mal abgesehen,bei mir ist es die Schokolade..ich versuche es nur unter Kontrolle zu halten.
2,615
Hi ed24,
na ja, wenn du die o.g. Stellungnahme der DEG liest, die Marlies eingestellt hat, steht da: Der Fetus weist die gleich Koffein-Konzentration im Blut auf, wie die Mutter. Es ist also theoretisch so, also ob das Kind den Kaffee selber trinkt, den etwas anderes als die Konzentration im Blut ist ja nicht relevant. Klar muss das nun nicht zwingend schädlich sein, doch Vorsicht ist sicher geboten. Wie Marlies eingangs schon gesagt hat, streiten sich da die Geister. In Kanada (nur als Beispiel, weil da eine gerade schwanger Bekannte von mir wohnt) ist es mittlerweile ein totale No-Go als Schwangere Kaffee zu trinken, da lautet die Empfehlung keine Koffein.
Ich finde ehrlich gesagt diese 'Was-mich-entspannt-und-glücklich-macht'-Theorie sehr zweifelhaft, Koffein ist ein Rauschmittel, der Körper ist nach langem Konsum daran gewöhnt und verlangt möglicherweise danach. Das ist eine andere Sache als wenn du in der SS Lust auf was Saures oder Fisch hast!
Ich will das nicht dramatisieren, ich hab in der SS kaum Koffein zu mir genommen, denn mein Baby hat eindeutig darauf reagiert, wurde zappelig und unruhig. Das hat sich in der Stillzeit nicht geändert obwohl ich selber auch nach einem doppelten Espresso wunderbar schlafe. Die Zwerge anderer Mütter stecken das locker weg.
Ich würde einfach so wenig Koffein wie möglich zu mir nehmen, denn zuwenig schadet garantiert nicht ;-)
1,208
@Sophi74 - wenn man merkt, dass etwas dem KInd nicht guttut würde ich es auch lassen. Bis jetzt hat sich mein Kleiner noch nicht beschwert, zumindest nicht bei Kaffee, Tee oder Cola.
Gruß ed24
59,500
@ed24:ABER...es geht eben ums Koffein..und um nichts anderes...
Du kannst das natürlich gerne so halten wie du das willst ;-) ,aber wenn jmd. schon fragt,weil er sich Sorgen macht,muss man zumindest doch auch die andere Seite ansprechen..Wer sich wie entscheidet,ist ja dessen Angelegenheit!!!
2,615
Na ja, nur weil meiner es so deutlich gezeigt hat, heißt das ja nicht, dass ich das von der Reaktion des Kindes abhängig machen würde. Denn niemand garantiert dir, dass du die Zeichen richtig interpretiertst. Und eine SS muss ja auch sehr weit fortgeschritten sein, bevor's das erste 'Feedback' geben kann... Daraus wollte ich keine Empfehlung machen. Wie Waschbär schon gesagt hat, was du machst ist deine Sache, es jemandem als 'guten Weg' weiterzuempfehlen ist ne ganz andere...
1,284
Muss bei denen, die sehr gern Kaffee trinken, denn unbedingt Kaffee mit Koffein sein?
Mir geht es beim Kaffee wirklich nur um den Geschmack und für mich schmeckt entkoffeinierter (wobei ich nur den von Tchibo kenne) genauso gut, wie der normale Kaffee. Ich merke da keinen Unterschied.
Obwohl ich immer einen großen Becher (stark) getrunken habe bevor ich schwanger war, muss ich nun nicht jeden Tag meinen Kaffee trinken, weil ich gar keine richtige Lust drauf habe.
Cola gibt es ja ebenso entkoffeiniert.
LG
Perle
59,500
911
Und ich dachte eben ich spreche mit diesem Thread alle an. Für mich persönlich gilt hauptsächlich der Tee, bei dem es aber wiederum einfach keinen guten Ersatz gibt ohne Teein. Und wie gesagt Kräutertee und Wasser trink ich eh schon den ganzen Tag.
Ich vertrage auch allgemein Tee viel besser. Laut Marlies Meinung wären ja 2 Tassen pro Tag ok, oder?
Ich brauche das z.B. morgens auch einfach für den Kreislauf...
Bei Kaffe geb ich dir Recht Perle, da kann man gut entkoffeinierten trinken.
911
Ich hab nun die sachlichen Informationen bekommen die ich wollte, und weiß nun auch wie ihr so damit umgeht.
Ich bin nicht überbesorgt und richte mich auch nicht allein nach dem wie es andere tun. Insofern braucht das hier nicht zu dramatisiert werden. Ich finde jeder muss entscheiden ob er die 2 Tassen am Tag trinkt oder nicht. Eine nachweisbar schädliche Wirkung scheint es ja auch nicht zu haben und es ist eben nunmal nicht dasselbe wie rauchen und Alkohol wo man eindeutiger verneinen muss...
Ich finde es manchmal schade dass dann so ein Zeigefinger erhoben wird bei solchen Themen.
1,284
Ich wusste nicht mal, dass es auch entkoffeinierten Tee gibt.
Im Moment, wenn ich doch drauf Lust habe, dann trinke ich natürlich meine bereits angefangene Packung Kaffee (mit Koffein) zu ende, was noch eine Weile braucht, da Männe keinen Kaffee trinkt. Ich merke auch, dass es meinem Blutdruck mal ein wenig nach oben treibt, was wirklich gut ist.
Ansonsten werde ich auch zukünftig kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich meinen Kaffee mit Koffein trinke. Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht auf den Entkoffeinierten zurückzugreifen.
Hat denn grüner Tee genau so viel Koffein? Ich könnte mir ja vorstellen, dass da weniger drin ist.
25,096
Kaffee war es ganz einfach. Ich konnte ihn die ganze SS über nicht mal riechen.
Das war bei mir das untrügliche Zeichen das ich SS bin.
3,384
59,500
Ich persönlich fand es immer schön,dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen,nur so kann man unter Umständen auch seine eigene bekräftigen oder auch ändern.
2,615
Bist du bitte so nett und konkretisiert mit wem oder was du ein Problem hast? Ich trage hier zu dem von dir eröffneten Thread meine Meinung, Erfahrung und meinen Kenntisstand bei und dann kommt am Schluss sowas, entschuldige, das nervt mich wirklich...
Es blieb alles beim Thema und dass es der eine weniger und der andere etwas enger sieht ist klar, oder. Und wenn mir eine Aussage auffällt, die es aus meiner Sicht etwas zu locker angeht und ich meinen Standpunkt dagegensetze, ist das dann der Zeigerfinger, den du in dem von dir eröffneten Thread nicht sehen möchtest. Wenn für deine Fragen andere Regeln gelten als in diesem Forum im Allgemeinen solltest du vielleicht eine Eingangsbelehrung voranstellen...
350
11
178