probleme Mit Krankenhaus wegen stillen

DianbabeDianbabe

396

bearbeitet 8. 09. 2008, 14:50 in Stillen
Hallo ,
Und zwar gehts jetzt nicht um mich sondern um eine sehr gute freundin ,
Sie hat am donnerstag Ihren sohn Per notkeiserschnitt in der 36. woche wegen help entbunden .
Der kleine liegt wohl im Wärmebettchen und ist soweit wohl auf ist 40cm groß und wiegt 2300 gramm
Und jetzt zu dem problem sie soll den kleinen nicht stillen ,aber sie möchte doch so gerne .
Hat sie nicht auch ein recht darauf es wenigstens zu probieren ?
Sie darf auch erst ab 11 Uhr Vormittags zu ihm hin, und sonst nur zu dem zeiten wo er versorgt wird .
Ich finde das doch alles sehr komisch und denke das die es sich einfach machen wollen oder seh ich das falsch?
Also ihre hebamme haben wir jetzt nicht erreicht und auch meine hab ich nicht erreicht um da nachfragen zu können ...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Lg Diana

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenne ja jetzt nicht alle einzelheiten, aber sowas hab ich noch nie gehört. mein sohn war auch auf der intensivstation, und da gelten natürlich ein paar regeln (z.b. soll man nicht während der übergabe der krankenschwestern dabei sein) aber im grunde genommen durfte ich kommen wann ich wollte.

hat sie denn genug kraft und mut, einfach mal zu fragen was das soll und warum das so ist? nicht das alles "nur" ein missverständnis ist? gerade in so einer situation will man doch bei seinem baby sein!
  • DianbabeDianbabe

396

sie hat ja nachgefragt und die begründen es so das der kleine Probleme hat atmen und schlucken gleichzeitig hinzubekommen , aber sie geben flasche und das geht ??????
  • bratenbraten

2,538

oh, na das ist dann wirklich kein besonders gutes argument. bekommt sie wenigstens gelegenheit zum abpumpen, um die milchbildung anzuregen? und am besten auch hilfe, dass sie richtig pumpt? kann vielleicht der papa vom baby etwas energischer nachfragen, warum flasche geht und brust nicht?

und auch wegen der "besuchszeiten" würde ich nochmal ganz genau nachfragen, was das soll!

sie soll weiter versuchen, die hebamme zu erreichen. vielleicht gibt es in der klinik auch eine hebamme, an die sie sich wenden kann oder eine stillberaterin?

und wirklich immer nachfragen, ob es nicht auch anders geht. das hab ich damals irgendwie nicht richtig hinbekommen, ich war in so einem komischen zustand :confuded:

alles gute für deine freundin!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann der Papa mal energischer fragen?
    Sie ist sicher ziemlich migenommen und hormongebeutelt.

Wenn nämlich sonst nichts mit dem Kind ist, finde ich das ein Unverschämtheit. Jedes Kind hat ein Recht auf Muttermilch :shock:
    Stört pumpen auch die Schwestern?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

In krankenhäusern passieren manchmal komische sachen, wenn dann zB ein unerfahrener arzt und ein "das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht" zusammenkommen, dann wird man leicht eingeschüchtert.

Unbedingt nicht locker lassen!!! Und alles ganz genau hinterfragen!!!

Ich wünsche deiner freundin viel glück und Stärke. Wenn sie jetzt nicht dran bleiben (außer sie packt das aus gesundheitlichen gründen nicht), ärgert sie sich vielleicht später...

Liebe grüße

katrin
  • DianbabeDianbabe

396

also pumpen tut sie ja schon ,sie darf halt nur nicht anlegen obwohl sie das gern nöchte ich finde die begründung von denen hinkt ein wenig ......
    ich fahr morgen früh mal zu ihr hin und dann schauen wir ob sie sich eventuell ín ein anderes krankenhaus mit kinderklinik verlegen lässt ....

habe ebend noch mit meiner hebamme gesprochen und die ärgert sich auch über das klinikum das wurde ja grade erst neu gebaut und seit dem es umgezogen ist hat sich sehr viel in der richtung zum negativen verändert . wie z.B. mit den beuchszeiten die eltern dürfen nur in der zeit von 11- 20 uhr zu ihren babys ... da kann ich echt nur mit dem kopf schütteln .

Mal sehn was morgen bringt ich werd ihr auf jeden fall den rücken stärken ....
    Lg
  • bratenbraten

2,538

super, dass du dich um deine freundin und das baby kümmern kannst! ich hoffe du kannst was erreichen!

das mit den besuchszeiten finde ich echt frech - zumindest die eltern sollten doch immer zu ihren kindern dürfen. und wenigstens anlegen versuchen müsste drin sein, es muss ja nicht solange ausprobiert werden bis der kleine brüllt oder so.

ist es denn das erste kind? d.h. haben beide eltern zeit?
  • DianbabeDianbabe

396

ja es ist ihr erstes kind ,dazu kommt das beide sehr jung sind und noch nicht so ein großes durchsetzungs vermögen haben .
    Ich hoffe das wir da morgen was erreichen können .
    Zuminst das sie wenigstens probieren darf anzulegen und mit ihm kuscheln ...
    Denn wärme gibts auch am mamas brust ......
    Danke euch fürs zuhören werd ich ihr morgen davon erzählen .
  • beate1965beate1965

1,842

Mein kleiner Flo wurde in der 32. Woche per Notkaiserschnitt geholt.Eine Besuchsregelung gabs da überhaupt nicht.Ich durfte sobald er nich mehr per Maske beatmet wurde sofort Känguruhen.Auf der Frühgeborenenintensiv wurde das auch total unterstützt und je öfter um so lieber!!!!Ich war eigentlich den ganzen Tag bei meinem Zwerg.Die Mütter wurden auch sehr eng in die Pflege mit eingebunden.Sprich Wickeln,waschen und was alles dazu gehört.Auch waren die Schwestern dort sehr fit was das Thema stillen anging.Das sich Frühchen schnell beim Trinken erschöpfen ist schon richtig.Wenn der Kleine aber nicht mal per Sonde ernährt werden muß sondern schon die Kraft zum Saugen hat dürfte ja ab und zu mal Anlegen kein Thema sein.Flo war über 3 Wochen auf der Intensiv,1 Woche davon im Inkubator mit zig Infusionen,Kabeln und Magensonde.Wir durften sogar anlegen mit Magensonde und Infusionen.Selbstverständlich gabs da auch eine Pumpe so dass man direkt neben seinem Baby pumpen konnte.Ne,tut mir leid,dieses Krankenhaus ist ja echt schlimm.
    Der innige Kontakt zwischen Eltern und Baby muss doch gefördert werden,steht auch in jedem Leitfaden für Umgang mit Frühchen.
    Boa,ne da krieg ich wirklich die Krise.Ich kann mich so gut in deine Freundin rein versetzten.Man ist ja wirklich hormongebeutelt,macht sich riese Sorgen und kommt vor Sehnsucht nach dem Baby fast um!!!
    Wenn der Spatz ja schon im Wärmebett liegt und nciht mal per Sonde ernährt werden muß sind ja normalerweise die Krankenhaustage gezählt.Vielleicht ist das ja ein bißchen ein Trost.
    Liebe Grüße Beate mit ihren vielen Kindern,darunter auch der kleine Flo,jetzt 12 Monate alt und quitschfidel!!!
  • DianbabeDianbabe

396

hallo ihr ,
    Komme heute mit guten nachrichten aus dem krankenhaus :grin:
    bin heute morgen zu ihr gefahren und wir sind dann dahin und haben genervt das sie gerne anlegen möchte und wir das problem nicht verstehen warum nicht es ging hin und her und dann durfe sie zum 1 .mal :hmmmm: man ist das schön freu mich so für sie ....
    Er bekam dann anschliesend die flasche...
    auch beim abpumpen hat sie erfolg gehabt heute .
    Aber da ist bei ihr alles schief gelaufen was nur schief laufen kann .
    Sie lag ja schon 2 wochen im krankenhaus wegen einer beginnenden gestrose ,aber alle werte haben sich normalisiert sie sollte dann am wochenende entlassen werden . dann mittwoch fing es bei ihr an das sie auf einmal den tag über soviel wasser eingelagert hat brechen und durchfall und übles bauchweh bekam aber es kam kein arzt die schwestern meinten das wären normale beschwerden *kopfschüttel*
    kein arzt kam mehr den tag ......
    Dann donnerstag morgen am ctg waren die herztöne wohl schlecht das sie sofort in den OP gekommen ist . dem kleinen ging es danach zum glück gut keine anpassungsschwierigkeiten nur halt probleme die wärme zu halten....
    ich finde das doch alles sehr traurig das das in einer klinik in der über 1000 geburten im jahr sind sowas nicht erkannt wurde .

naja ich freu mich nun einfach für sie das sie endlich stillen darf :razz:
    euch noch enn schönen sonntag
    lg diana
  • bratenbraten

2,538

oh, das ist aber schön zu hören. was war denn jetzt die begründung, dass sie bisher nicht anlegen durfte? und hat der kleine mitgemacht?

das ist echt der hammer mit der gestose.
    (ich kenne auch so geschichten: eine frau sollte extra eiweißreiches essen bekommen. war aber das gleiche wie die anderen frauen, nur an einem tag haben die anderen quarkspeise zum nachtisch bekommen, und sie wackelpudding...)
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde es toll, dass du deine Freundin so unterstützt!
  • DianbabeDianbabe

396

die begründung war wohl das er probleme haben sollte schlucken und atmen gleichzeitig hinzubekommen da hab ich dann zu ihr gesagt das das in meinen augen blödsinn ist denn er konnte ja auch ohne schwierigkeiten aus der flasche trinken ...
    Da haben wir dann nochmal nachgeharkt und auf einmal gehts ...

dafür sind freunde ja auch da :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

Ich les das grads mit Schrecken, ist nämlich ner Bekannten von mir neulich auch passiert. Und das in dem Klinikum wo wir es nie erwartet hätten. Sie hat allerdings einen sehr lauten Aufstand vor Ärzten und Schwestern gemacht, mit der Presse gedroht und was weiß ich alles. Da haben die Hormone wohl bei diesem sonst Mauerblümchen sehr mitgeholfen. Ich dachte die dreht durch, aber es hat gewirkt :biggrin:

traurig dass sowas nötig ist :roll:
  • lulumölulumö

185

Oh man, da kann auch ich nur mit dem Kopf schütteln :flaming01:
    Gut, wenn man dann so liebe Freunde hat, die einem zur Seite stehen und so toll helfen!!!!
    Ich wünsche der kleinen frischgebackenen Familie weiterhin viel Glück und dass es mit dem Stillen dann doch noch gut funktioniert! :hmmmm:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum