mal ne blöde Frage

bearbeitet 7. 09. 2008, 12:43 in Stillen
Hallo,

ich brauch mal wieder einen Rat. Hab mich jetzt zwar schon im Internet umgesehen, aber irgendiwe sind das alles so wischiwaschi Aussagen:-) Ich stille zur Zeit immer noch voll meine Kleine und möchte das auch wie gesagt weiter tun. Sie ist jetz 5 Monate alt und heute habe ich doch tatsächlich meine Regel bekommen. Denke man bekommt die nicht während man stillt? Im Internet hab ich jetzt gefunden, dass man die nur nicht bekommt, wenn man in einem Abstand von 4 Std. regelmäig stillt. Nun, ich stille aber immer in einem Abstand von 2, manchmal 3 Stunden. Verändert sich etwas an der Muttermiclh, wenn die Regel wieder einsetzt? Vielen Dank schon mal:-)

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da gibt es hier im forum glaube ich ganz unterschiedliche erfahrungen - die eine stillt andauernd und bekommt ihre regel nach ein paar monaten wieder, die andere stillt nur noch ab und zu und bleibt ein ganzes jahr "verschont". ich kenne die aussage, dass stillen vor einer schwangerschaft allerhöchstens dann schützt, wenn man tag und nacht min. alle 4 (?) stunden stillt, und selbst dann kann doch was passieren.

bei manchen frauen verändert sich wohl der geschmack etwas während der periode, manche kinder verziehen dann schon mal das gesicht...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich hatte meine Regel immer schnell wieder bekommen, trotz des stillens.
    Vor dieser Ss wars etwas komplizierter, aber auch nur weil ich eine Stillpille nahm.
  • EowynEowyn

27,156

Dass man während des Stillens seine Regel nicht bekommt ist ein Ammenmärchen. Es gibt Frauen, die trotz Vollstillens mit kurzen Abständen schon kurz nach dem Wochenbett wieder ihre Periode bekommen.

Also auch immer an die Verhütung denken! Das Stillen ist kein sicherer Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @braten
    flüster: alle zwei Stunden
  • BibileinBibilein

4,312

@braten
    flüster: alle zwei Stunden

in irgendeiner Zeitung hab ich neulich aber auch alle 4 gelesen. Es wurde aber auch angemerkt, dass es ein Ammenmärchen sei, also das Stillen kein 100% Schutz gegen Empfängnis ist.

(bin noch immer verschont *juuuuuuuuuuuuuuubel*)
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe dazu mal etwas gelesen. Es gehören einfach auch noch ein paar andere Dinge dazu. Ein einigermaßen sicherer Empfängnisschutz ist wohl dann gegeben wenn:

- die Stillabstände NIE länger als vier Stunden sind/waren (also einmal länger gewesen, schon ist der Schutz für alle Zeit dahin)
    - wirklich voll gestillt wird, also kein Wasser, kein Tee oder sonstwas
    - man noch keine Periode hatte
    - das Baby jünger als sechs (? bin nicht ganz sicher, habe die entsprechende Broschüre nicht hier) Monate ist

Unter diesen Voraussetzungen ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass kein Eisprung stattfindet. Aber 100 % Sicherheit gibt es nicht. Und mir wären die vier Stunden Stillabstände schon etwas zu unsicher. Ich persönlich würde auch eher zu zwei Stunden raten, so wie Marlies das auch sagt.

Morgen habe ich vermutlich Gelegenheit die Broschüre noch einmal zu lesen. Dann kann ich ja nochmal genauer nachschauen.
  • BibileinBibilein

4,312

Also unabhängig davon, WENN ich sicher bin, dass ich im Moment kein Kind möchte, dann verhüte ich noch anderweitig. Wir verwenden immer einen Gummi alles Andere wäre mir zu unsicher und ich wollte keine Hormone während der Stillzeit nehmen (und danach wohl auch nicht, aber das ist ein Thema das ich noch vor mir herschiebe und das jetzt auch nicht hierhergehört :biggrin: )
    http://www.hebamme4u.net/verhuetung/stillen.html

:cool:
    Stimmt, das gehört ins Verhütungsforum.
    vielen Dank für eure Antworten, hat mir wieder einmal sehr geholfen. Wegen der Empfängnisverhütung hat mich das ganze auch gar nicht interessiert. Viel mehr hatte ich Sorge, ob das jetzt Auswirkungen auf meine Milchbildung hat. Aber ist ja wohl nicht der Fall und somit also kein Grund zur Besorgnis :razz: Schönen Sonntag wünsch ich euch noch allen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum