ich muss jetzt mal blöd fragen, ich hab in der Suche nichts passendes dazu finden können.
Also ich würde jetzt gern einfach mal etwas auf Vorrat pumpen. Vielleicht, damit mein mann mal einen Nachmittag was hat, damit ich mal etwas flexibler bin oder so. Jedenfalls, also wann pumpe ich denn am besten ab? Ich meine... ich renn jetzt nicht mit den den megavollen Brüsten rum. Ich stille eigentlich sehr häufig (meist 2-stündig, max. 3, selten länger) und da hab ich nicht unbedingt das Gefühl, dass ich "was übrig" hab.
Wenn ich ihm das jetzt "wegpumpe" dann hat er ja nichts und dann? Ich mein, gut, wenn ich pumpe, steigere ich womöglich die Milchmenge, aber was will ich mit so 10g-Portionen? Kann ich dann mehrmals täglich pumpen, das alles zusammengießen bis es vielleicht so 50g sind und es DANN erst einfrieren?
Also bitte nicht haun, wenn die Frage zu doof ist, aber mich würde echt mal interessieren, wie ihr das so macht... :oops:
Kommentare
27,156
viewtopic.php?f=27&t=19838
Probier doch mal nach dem Stillen zu pumpen. Ganz leer ist die Brust ja eigentlich nie. Dass du deinem Sohnemann die Milch wegpumpst brauchst du eigentlich nicht befürchten. Die Menge gleicht sich ja auch wieder an. Und wenn er einmal eben weniger abbekommen hat, dann meldet er sich eben schnell wieder und holt das dadurch wieder auf.
Manche Frauen kommen auch gut damit klar an der anderen Brust zu pumpen während sie ihr Baby stillen.
Und ja, du kannst kleinere Mengen zusammen schütten. Abgepumpte Milch immer direkt in den Kühlschrank. Und zwar möglichst weit nach hinten, da ist es am kühlsten. Also nicht in die Tür!
Wenn du sie einfrieren willst sobald sie abgekühlt ist ins Gefrierfach. Und du kannst auf die gefrorene Milch auch wieder im Kühlschrank runter gekühlte Milch drauf schütten. allerdings möglichst immer nur kleinere Mengen auf gefrorene Milch schütten, damit sie nicht antaut.
4,312
ja hatte ich, aber da hatte ich nichts zu meiner Frage bezüglich dem "wann" gefunden.
Hm, also dann werde ich das morgen vielleicht mal austesten. So viel und häufig wie Vincent heute getrunken hat wird mir morgen eh wieder das T-shirt platzen :roll: :roll: :roll:
11,944
2,615
4,312
tja, das wäre ja noch schön! Vincent hat seit einer Woche einen Stillabstand (zwischen acht und zwölf) von ca. 20min. Danach hat er meist eine längere Wachphase von 1-3 Stunden und schläft dann noch einmal etwa 3 Stunden. Mal davon abgesehen, dass mir in solchen Nächten nach allem nur nicht nach Pumpen ist würde wohl eh nichts rauskommen, da selbst Kind an der leeren Brust brüllt.
Ich beweifle stark, ob sich das irgendwann nochmal bessert, also muss ich versuchen es irgendwie tagsüber zu machen.
2,615
Ja, bei uns war die 2h-nach-Einschlafstillen-Sache auch bloß der Anfang des nächtlichen Horrors, einige Tage später war's ne Stunde und dann waren wir auch bei 20 Min. ... hat 4 Monate gedauert bis ich entnervt aufgegeben und ihm nach dem Abend-Stillen ein Pre-Fläschchen gemacht habe... Dann war auf einmal Ruhe bis Mitternacht... Bei mir hat sich aber - durch jobmäßig viel zu lange Stillpausen tagsüber - die Brust nicht wirklich angepasst. Ich vermute, das wird bei dir besser laufen, ihr stillt ja tagsüber noch viel, oder?
Bei mir hat das Abpumpen auch manchmal morgens ganz gut geklappt, da wollt der Zwerg tw. nur eine Seite, dann hab ich einfach erst die nichtgetrunkene abgepumpt und dann die andere noch mal, ging auch ganz ok.
138
Bei mir klappt das pumpen am besten, wenn ich vormittags eine Seite pumpe und meinen Sohn gleichzeitig auf der anderen Seite anlege- sonst läuft nämlich nüscht... :roll: Wenn beim Pumpen nichts mehr läuft darf er die Seite noch "leernuckeln" Bisher hat er sich ncoh nie beklagt, dass es nciht gereicht hätte.
Alles Liebe,
Elanna
4,312
Aber vielen Dank für eure Tipps!!!!
5,464
Die Babies bekommen beim Stillen in der Regel auch einfach mehr raus als wir beim Pumpen.