Straßenmalkreide - Rechtsfrage

KatieKatie

3,507

bearbeitet 7. 09. 2008, 23:35 in Plauderecke
Kennt sich hier jemand aus?
Wir wohnen in einem Haus zur Miete mit mehreren Parteien. Es wohnen aber hauptsächlich Eigentümer hier. Zum Haus gehört ein Hof, wo die Mülltonnen stehen, die Garagen sind und der Eingang zur Waschküche und zum Fahrradkeller. Also kein Hof, auf dem sich jemand hinsetzt oder so, aber eben ein relativ großer Hof.
Ist es wohl verboten, dass man mit Straßenmalkreide da rum malt? Gibt es da eine Rechtssprechung? Die Leute (die Eigentümer) hier im Haus sind überwiegend komisch, ältere Damen gehobenen Stils, wie man so schön sagt :), mit denen ich schon diverse Diskussionen wegen Kinderwagen o.ä. hatte. Drum könnte ich mir vorstellen, dass diese Malerei erneut für Unmut sorgen könnte :confuded:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab neulich irgendwo gelesen, dass es erlaubt ist - weiß aber leider nicht mehr wo es war... wenn ich es finde sag ich bescheid.

edit: das war einfacher als gedacht:

quelle: welt.de
    Urteile kompakt
    (0)
    Von Norbert Schwaldt 1. September 2007, 00:00 Uhr

Kinder dürfen mit Kreide auf dem Gehsteig vor dem Haus malen. Das Amtsgericht Wiesbaden nahm kleine Maler in Schutz, wie die Zeitschrift "Öko-Test" berichtet. In dem Fall wollte eine Vermieterin von einer Familie 44 Euro für den Einsatz eines Hochdruckreinigers erstattet bekommen, mit dem sie Kreidezeichnungen vor dem Haus entfernen ließ. Normale Straßenkreide werde vom Regen weggewaschen, urteilten die Richter. (Az.: 93 C 6086/05-17) AP
  • KatieKatie

3,507

Mann, klasse braten :knutsch01: Ich danke dir! Dann werde ich das Aktenzeichen gleich mal parat halten :biggrin: Ob Hof oder vor dem Haus wird ja wohl egal sein, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn dir wegen der Kreidemalerei einer quer kommt, dann wende dich an die lokale Presse. Die bringen solche Geschichten immer ganz gern und den kinderfeindlichen Leuten dürfte das reichlich peinlich sein.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Gutes Thema, denn die frage habe ich mir auch gestellt! Haben hier auch die KReide geschenkt bekommen, aber unser vermieter ist so ein ar*** das ich mich gar nicht trauen würde meine Kinder im Hof etc damit malen zu lassen :confuded: der macht so schon stunk wegen Dinge wo er eigentlich im Unrecht ist. Irgendwie habe ich momentan auch keine nerven mehr da dann wieder zu diskutieren....aber dennoch gut zu wissen das Kinder das dürfen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei solch einen Vermieter bzw Nachbarn brauch man keine Feinde mehr :sad:
  • KatieKatie

3,507

Heute hat`s ja erstmal den ganzen Tag geregnet, und die ganzen Kunstwerke sind weg. Aber mein Sohn hat schon angekündigt: "Mut allet wieder neu malen" :biggrin: Dank eurer hilfreichen posting haben wir dann morgen schon wieder eine Beschaftigung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum