REchte eines Mieters

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 10. 05. 2009, 10:38 in Plauderecke
Ich habe da nun auch gleich mal ein paar Fragen, da wir momentan auch ein grosses Problem mit dem Vermieter haben. Ich hoffe ich bringe es verständlich zusammen und es hat mir jemand einen Rat. Könnte allerdings etwas länger werden...

Also, vor einem Jahr bezogen wir die jetzige Wohnung ,welche aus zwei zusammengelegte Wohnungen besteht. Wir haben bis auf Bäder, Wohn-Esszimmer und ein Flur, die Fussböden komplett selber gelegt. Sprich in der Küche Fliesen (mit vorheriger Absprache ) und der Rest Laminat. Ein kleines Zimmer (war zuvor wohl eine Küche) hatten wir nichts dran gemacht, da wir beschlossen, dass dies gut als Abstellkammer genutzt werden kann...man kann mit der grösse des Raumes so auch nichts anfangen, evtl ein kleines Büro. Aufjedenfall liesen wir es so, wie es damals war.
Zusätzlich bekamen wir einen sogenannten Steingarten (unfertig) und ein Rasengrundstück am Haus, mit einer Terassenfläche. Der Garten ziert eine Riesentanne, wo kaum ein Hälmchen richtig wächst und ein minibeet mit Gesträuch und Blumen.
Zuerst hiess es wir dürfen bei der Gestaltung mitsprechen, dann hiess es wir sollen ihn umgestalten und mittlerweile machen wir die Arbeit dort nicht gut genug!
Der Vermieter selber baute ein riesen Stein in den Garten und auch ansonsten zeigte er deutlich dass dies so auch nicht unser Garten ist. Ich selber hatte auch nicht die grosse Ahnung und habe mich dann auch mal durch den Mietvertrag gelesen. Dort steht wörtlich :
Mitbenutzung: Garten am Haus mit Pflege.
Soweit so gut, ich habe mich dann mal schlau gemacht, was dies eigentlich heisst, da der Vermieter viele Forderungen stellte und gleichzeitig drohte das wir irgendwann so den Garten nicht mehr betreten dürften ( kurze Anmerkung, wir haben Unkraut gejätet, Rasen gemäht und mit zwei neuen Blumen versucht das Beet in Ordnung zu halten, es ging aber um den riesen Rosenstrauch und einen anderen Strauch) .
Im vorderen Steingarten habe ich nur Unkraut gejätet. Dort liegt eine hauchdünne schicht mit Rindermulch und steht auch eine riesen Tanne, welche teilweise die Erde in Nadelhaufen verwandelt hatte. DArauf schüttete der Vermieter dann Erde, wo durch den Bau von Abstellplätzen entstand. Soweit so gut. Die Vermieter bepflanzten das stück dann auch nach ihren Wünschen und ich wurde kurz darauf runtergeordet, um anweisungen zu erhalten, was ich so zu stutzen und machen hätte.
Zb Unebenheiten des Rasens mit der Erde ausgleichen (von der Baustelle) , Sämtliches Gebüsch schneiden usw. Jedoch habe ich davon schonmal gar keine Ahnung, geschweige denn ich wusste nichtmal wie welcher Strauch heisst! Habe mir auch nichts weiter gedacht und immer genickt.
Aufjedenfall sass und sitzt man uns stetig im Nacken was wir zu tun haben im Garten, da diese sich mit dem 2 wöchentlichen Rasenmähen und unkraut pflücken nicht zufrieden geben. Wir hatten mittlerweile sowieso schon Lust und Laune verloren, da wir zwar dort den Garten in Ordnung halten sollen, aber was wir verändert haben wollten, durften wir ja nicht, sondern sie gaben/geben dass ja vor.
Ich habe mich dann mal durch das Internet gelesen und dann herausgefunden, dass wir eigentlich rechtlich auch gar nicht mehr machen müssen! Also sprich Rasen mähen und unkraut pflücken. Da im Mietvertragt ja auch nur "mitbenutzung des Garten am Haus mit Pflege" drin steht.

Naja das ist wohl das GRundproblem des Mannes, denn nun geht das alles erst richtig los. Er schrieb uns an er wolle nach einem Jahr die Wohnung besichtigen, so sei das üblich bei ihnen. Wir haben uns nichts dabei gedacht, da wir auch nichts zu verbergen haben....ist für mich so kein Problem und wir machten einen Termin (zwei Tage später) .
Er kam dann auch und beging alle Räume und machte sich Notizen. Er stellte Dinge fest wo ihn eigentlich nichts angehen. So zb dass noch Fussleisten am Laminat Boden fehlen, Die Küche noch nicht vollständig ( wir haben zwei Kochplatten + ein Tischbackofen und eine neue Küche kommt am Ende des Monates, ansonsten ist die alte Küche auch komplett!) , die Abstellkammer ist ja unrenoviert -sprich nur ein glatter Boden wo der Laminat drauf käme und halt die alte Tapete mit alter Farbe an der Wand- , dann dass wir eine Zimmertüre im Gemeinschaftskeller abgestellt haben -unserer ist sehr klein und man kann sich nur auf der Stelle drin drehen (übertrieben jetzt), das Treppenhaus glänzt nicht mehr so -was wir für einen Reiniger benutzen- und das ich schwanger bin hat er mit einem Fragezeichen notiert. Ach und das Dauerparken vor der Hofeinfahrt- wobei ein Freund einmal davor gehalten hatte (an der Hochzeit) damit wir alles einladen konnten-dieser lebt sonst auch weit weg von uns- und so kleine Dinge weiter.

Er sagte da nicht viel dazu, ich habe das alles nur realisiert, nachdem wir ein schreiben nun vom Vermieter bekamen, wo dies alles und noch so kleine Dinge drin stehen und aufgrunddessen wir eine Abmahnung erhalten :shock: ich selber habe das schreiben noch nicht durchgelesen, da ich im KH lag und mich schon genug aufgeregt habe....im moment will ich das auch noch nicht so genau lesen, da mir das nicht gut tut.
Aber ich denke schon das wir jetzt auf das schreiben auch reagieren sollte, zumal vieles ganz bestimmt nicht rechtens ist was er da verlangt und auch aufschreibt! Wir bezahlen unsere Miete immer (!) pünktlich, wischen das Treppenhaus wie wir sollen und auch sonst habe ich immer versucht das so zu machen wie er uns aufgetragen hat!

Im Gegenzug rennen wir seit 3 Monaten ihm hinterher, da im 2. Bad (was von uns täglich genutzt wird!) der Geiser kaputt ist...bzw irgendwas wo die Temperatur regelt...somit hat es da kein warmes Wasser und die Heizung funktioniert für den 2. Wohnungsteil nicht (war jetzt auch nicht schlimm) aber es geht ums prinzip! Wir haben immer auf seine Anordnung den Heizungsmensch angerufen und der kam dann auch und sagt immer er muss das mit dem Vermieter abklären (ist ja ok) nur geschieht nichts. Der Vermieter sagt nun nämlich, ja also 3000 Euro sind ihm zu teuer, er hole sich ne zweite Meinung ein....joa, aber da kommt halt auch keiner! Und zuerst sagte er ja noch, der Heizungsmann sagte zu ihm dass hier alles in Ordnung sei....worauf wir den Heizungsmann ansprachen und dieser meinte, das hat er nie gesagt sondern ihm erklärt was kaputt ist.

Ja nun steh ich da und hoffe immer dem Vermieter nicht zu begegnen, der ist an manchen wochen den ganzen Tag im Haus und fühle mich total unwohl hier...habe auch regelrecht Angst das wir aus der Wohnung müssen und ahnung vom rechtlichen habe ich schon zehnmal nicht. Es regt mich teilweise so auf, dass ich mich dann den ganzen Tag darüber aufrege und heulen könnte. Ich frage mich dann ständig was wir denn schlimmes machen, denn wir sind weder Rabauken noch sonst irgendwas...im gegenteil, wir wollen hier nur in Ruhe wohnen und vermeiden ja auch Ärger etc...

Oh man ich hoffe hier blickt jemand durch ? Sorry das es so lang wurde :oops:
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich auf den Brief reagieren soll?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu kann ich Dir nur eines sagen:

Werde schnellstens Mitglied im Mieterbund. Das hört sich ganz stark nach Problemen an, die irgendwann geregelt werden müssen. (Wir hatten auch so einen Vermieter, der wollte dann beim Auszug noch die ganze Bude selbst (!!) renovieren und wir sollten ihn dafür bezahlen, denn er ist ja schliesslich vom Fach :shock: ). Wichtig ist nur, dass man 3 Monate schon Mitglied im Mieterbund war, bevor man Rechtsbeistand braucht. Dann läuft das nämlich alles über die integrierte Rechtschutzversicherung und man kann sich auch kostenlos beraten lassen.
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu Naseweis,

habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, dann würde ich den Brief einem Anwalt für Mietrecht übergeben und ihn die ganze Sache prüfen lassen. Es muss ja nicht gleich heißen, dass der Anwalt sich mit dem Vermieter in Verbindung setzt bzw der Vermieter was davon erfährt. Aber das würde ich wirklich von einer Fachkraft feststellen lassen.

Mieter haben sowieso mehr Rechte, als Vermieter ;-) Gut für den Mieter ... wir haben grade mit unserem Mieter auch massive Probleme, daher weiss ich das von unserem Anwalt :confuded: Aber das ist auch was anderes.

Jedenfalls ist der Vermieter verpflichtet Sorge zu tragen, dass solche grundsätzlichen Dinge, wie Warmwasser oder Heizung funktionieren. Inwieweit Du da selbst jemanden bestellen kannst, der das dann auf seine Kosten repariert weiß ich nicht. Allerdings bist Du, so weit ich weiß berechtigt, die Miete entsprechend zu kürzen. Aber wie gesagt, ich würde mich von einem Anwalt einfach mal beraten lassen, wenn es denn geht - im Zweifelsfall zum Mieterschutzbund gehen.

Naja helfen konnte ich Dir nun wohl nicht viel. Aber ich finde es schon eine Frechheit, was dieser Mensch da treibt. :roll:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:sad: wir wollen ja zum Mieterschutzbund...das würde uns hundert Euro kosten, was aber durch den Krankenhausaufenthalt diesen Monat absolut nicht geht (das hat uns 90 Euro selbstbeteiligung gekostet) und daher müssen wir das nun auch wieder aufschieben. Mein Mann verdient zwar normal, aber durch die Hochzeit kamen kosten auf uns zu wo wir kürzer treten mussten . Das ist ja das Problem.
    Wir hatten uns dann schon überlegt ein Beratungsgespräch zu holen beim Anwalt für Mietrecht (man kann da ja glaub ein Schein bekommen für ein einmaliges gespräch) jedoch sind wir nun verheiratet und wenn wir pech haben, haben wir dann noch imensens kosten für nen Anwalt.
    Irgendwie voll die verzwickte Lage wo wir jedoch ja handeln müssen. Irgendwo weiss ich ja schon, dass uns so gesehen nichts passieren kann, aber sowas belastet ungemein, vor allem wenn man ja versucht alles recht zu machen :sad:
  • ed24ed24

1,208

Hi,

meldet euch SCHNELLSTENS beim Mieterschutzbund an!!! Uns hat das nur 75 Euro gekostet. Sonst leiht euch das Geld irgendwo.

Ihr bekommt da schon die ersten Beratungen, sofort nach der Anmeldung, selbst wenn das Geld noch nicht bezahlt sein sollte. Wir hatten auch mal ein Problem mit dem alten Vermieter und es wurde super schnell geholfen. Und unser Problem war weitaus geringer als eures. Und wenn ihr pech habt ist der Anwalt 5 mal so teuer wie der Mieterschutzbund.

Bitte Bitte alles nochmal sorgfälltigst aufschreiben (was ihr renoviert habt, im Garten macht, Heizung/Bad und Vermieterbesuch...), Mietvertrag kopieren und mit dem "freundlichem" Brief ab zum Mieterschutzbund. Lasst da nicht zu viel Zeit verstreichen, denn jenachdem was der Vermieter so schreibt, müsst ihr evt. innerhalb 14 Tagen reagieren - sonst habt ihr evt ein rechtliches Problem... Geht auch alles per mail. Und die sind echt super nett und komopetent da.

Gruß ed24
  • knuddel21knuddel21

527

habt ihr denn euren vermieter schriftlich auf das problem im bad aufmerksam gemacht oder Mündlich?
    in jedemfall würde ich nochmals eine mängelanzeige machen schriftlich und dort ein datum reinschreiben bis wann das erledigt sein soll. denn es kommt nunmal bald der herbst und du kannst ja die kinder nicht in einem kalten bad baden lassen geschweige denn mit kalten wasser baden. ich würde aufjedenfall schonmal mit androhen wenn das bis zu dem termin nicht geschehen ist mit einer mitkürzung. meistens bewirkt sowas wunder. wenn darauf hin nichts geschieht von der seite des vermieters dann einen anwal anrufen dem das problem schildern und nur mal fragen wie viel ihr kürzen dürft. dann halt das entsprechende schreiben aufsetzen das aufgrund der nichtraparatur die miete um soviell % gekürzt wird und den betrag dazu schreiben. soweit ich weiss darf nur von der kaltmiete gekürzt werden. ich finde euren vermieter unter aller sau sorry aber er macht euch mehr vorshriften als ihr für die mitbenutzung des gartens überhaupt habt. ne richtige frechheit finde ich auch das er in eurer wohnung alles datailiert aufgeschrieben hat vorallem das mit dem schwanger geht ihm doch nix an. er macht euch vorschriften wegen des gartens aber repariert nichtmal das bad.....der nutzt wahrscheinlich nur aus....
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja ich finde den Vermieter auch den Knüller...das sind ja noch mehr "Geschichten" wos gibt.
    Zb war unten an der Eingangstür das Schloss kaputt, man konnte gegen die Türe drücken und sie ging einfach auf. Das hat meine Jährige Tochter festgestellt und mir gleich gesagt. Sie hat sich dagegen gelehnt und halt auf das surren des Türöffners gewartet. Naja, man glaubt es nicht, nun sind ja unsere Kinder daran schuld das dies überhaupt kaputt gegangen sei, denn das sei noch nie passiert, selbst der Vormieter (?) war total schockiert deswegen. Ich weiss aber dass meine Kinder anständig sind und daran auch keine Schuld haben. Wüsste auch gar nicht wie die sowas kaputt bekommen hätten sollen....naja er hatte dann danach gefragt ob wir den eigentlich Haftpflicht versichert seien, falls mal was grösseres passiere (sind wir ja! ) Trotzdem finde ich das irgendwo frech zu sagen das waren unsere Kinder, wobei meine grosse Tochter mir das ja nur mitgeteilt hat, dass dieses Schloss wohl kaputt sei.

Wegen dem Bad, ich bzw wir waren da wohl hinter her bis jetzt, aber hatten das nun wirklich nicht so eng gesehen - zumal wir ja immer vertröstet wurden- da wir ja zwei Bäder haben und somit die Kinder zum baden halt dass wo wir benutzen dann benutzen. Zähne putzen sie dort und die Toilette auch. Aber dennoch zahlen wir dafür ja auch die Miete! Ausserdem kommt bald wieder die Heizzeit und dann geht sowas halt mal gar nicht.
    Wir werden die kommende Woche wohl doch zum Mieterschutz gehen...ist glaub ich besser.

Wahrscheinlich macht er mit dem Bad so langsam, weil ihm das mit dem Garten eben nicht passt. Ich weiss es nicht. Es ist ja auch so, dass wenn irgendwas ist, grundsätzlich wir schuld sind und daraf angesprochen werden. Wir hacken ja bei den anderen nach und da heisst es dann immer "nö, da hat er zu uns nichts gesagt" . Daher weiss ich das. Liegt wohl daran, dass er dieses Haus erst vor 2 Jahren übernommen hat und die anderen alle schon vor seiner Zeit hier gewohnt haben ?
  • knuddel21knuddel21

527

geh aufjeden fall wirklich zum mieterschutzbund di helfen euch ganz sicher. wir waren dort auch mal ist aber schon knapp 3 jahre her und mussten nicht gleich bezahlen sondern das geld überweisen und dazu hatten wir nen monat zeit. somit haben wir im gleichen monat den ersten teil gezahlt und am ende des monats den restlichen teil aber wieviel das waren kann ich leider nicht mehr sagen. bei uns ging es eben darum das es in fenster reinregnete und unser schreibtisch mit laptop am fenster stand weils anders nicht möglich war ja und in einer nacht regnete es fürchterlich rein vorher war nie was weil es keinen regen gab. naja letztendlich meinte der vermieter es wäre unsere schuld weil sowas passiert nur wenn man die rille zwischen den fenster nicht sauber macht hatten wir aber konnte man auch sehen nur das wasser drückte rein und somit musste er letztendlich auch noch den entstandenen schaden tragen...für uns hat es sich halt wirklich gelohnt zum mieterschutzbund zu gehen
  • NaseweisNaseweis

5,435

Da bekommt man doch manchmal Hörner wenn man da Geschichten mitbekommt. Das ist ja auch der hammer mit eurem Fenster....oh man!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann das so nachfühlen,wir hatten da auch mal richtig Pech und ich hab den Mund gehalten..auch aus Angst..Das ist aber der falsche Weg..
    Also wirklich Anwalt oder Mieterbund..Vermieter,wie eurer spekulieren auf Angst der Mieter..Natrülcih ist dein Zustand nicht ideal für Diskussionen..das kann ich gut verstehen :troest:
    Leider ist meine Erfahrung,wenn es so heftig hergeht,ist es macnhmal besser sich anderweitig umzusehen..Wir hatten den Vermieter aber auch direkt über uns..
    Ich drück euch die Daumen!!
  • knuddel21knuddel21

527

ja naseweis da hast du recht bis der vermieter uns den laptop der 3 tage alt war zu de zeitpunkt ersetzt hat verging knapp ein halbes jahr. aber den umzug hat er dann auch zahlen müssen und mit unserem jetzigen vermieter hatten wir noch keine probleme. Nur nicht einschüchtern lassen vom vermieter wenns halt nicht mehr geht ist es wie waschbär sagt sich nach was neuem umzusehen
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hallo naseweis,

ich kann euch auch nur raten ganz schnell eine Rechtschutzversicherung zu organisieren, sei es über Mieterschutzbund oder selbst abschließen. Und ganz wichtig immer alles alles alles dokumentieren, mit Datum, was gesagt wurde, wer Zeuge ist.

Habt ihr die Sachen die er bemängelt hat irgendwie unterschrieben ?

Wir hatten auch so einen Arschloch-Vermieter (sorry für die Ausdrucksweise, aber bei diesem Thema steigt mein Blutdruck momentan wieder in astronomische Höhen !!!, und haben gerade einen Prozess gegen ihn sowas von verloren...

Wir haben ihn verklagt weil er uns nach fast 2 Jahren immer noch nicht die Kaution in Höhe von über 1500 Euro zurückgezahlt hat, daraufhin hat er behauptet wir hätten diese und jene Schäden in seiner Wohnung verursacht, z.B. hat er einen kleinen Kratzer in einem Fenster moniert, weswegen er das Fenster austauschen müsste, und lauter solche Sachen. Der Kratzer war meiner Meinung von Anfang an da, aber Markus hat zu Beginn unterschrieben daß er die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand übernommen hat. Naja, man achtet ja nicht auf jeden Popel an der Wand...

Wie auch immer, er hat bisher auch jeden seiner Mieter verklagt, und immer die Kaution eingesackt, und jetzt sollen wir zusätzlich noch mal die Nachzahlung der letzten Nebenkostenabrechnung zahlen.
    Das Gericht ist der Meinung daß ein Gegenbeweis daß wir das nicht waren so gut wie nicht erbracht werden kann, weil das Dokument vom Einzug eben vorliegt. Toll, oder ? Schnell mal 1000 Euro weniger in der Kasse.
    In meinem nächsten Leben werd ich auch Abzocker :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: manches ist in dreistigkeit ja nicht mehr zu überbieten! Da frage ich mich, was in deren Köpfe vorgeht....zumal man doch einfach nur in ruhe sein Leben leben möchte :sad:

Edit: Ach so , nein unterschrieben haben wir gar nichts.Er hatte diese Notizen für sich gemacht ohne gross was zu sagen und uns ein paar Tage später dann das schreiben geschickt. Ebenso sind das ja keine Mängel, sondern unser eigener Kram ! Zumindest was die Wohnung betrifft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fotos wären gut.
  • NaseweisNaseweis

5,435

wir haben Fotos von vorher -nacher . Die hatten wir damals aber eher gemacht um für uns die Fortschritte festzuhalten.

Oh man ich seh unsere Kaution ja auch schon flöten! Wir haben auch so um die 1500 Euro bezahlt.
  • ed24ed24

1,208

Hi,

und schon beim Mieterschutzbund gemeldet??? Die sind da echt flott, nett und kompetent...

Drücke euch die Daumen, das sich das alles schnell klärt.

Gruß ed24
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nein, da wollte ich heut anrufen, aber irgendwie habe ich den vormittag nach dem Kindergarten auf dem Sofa verbracht. Bin noch nicht so fit und diese Woche das erstemal wieder "allein" unterwegs.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Kurzer Zwischenbericht

Ab heute sind wir beim Mieterschutzbund und mein Mann muss nacher noch ein paar Fotos machen. Wie wir uns schon dachten, gehen ihn die Sachen wo er uns in der abmahnung schrieb nichts an. Doch ausser eine Kleinigkeit, da fehlen bei 2 Lichtschalter die Rahmen, was wir leider nicht beweisen können, dass diese schon eh und je gefehlt haben, aber naja das ist das kleinste Problemchen ;-) !

Wir können sogar nun den Garten "kündigen" sprich auf die Mitbenutzung des Gartens verzichten und somit würde sogar die Pflege (welche wir rechtmässig ausgeführt hatten) wegfallen . Und Mitbenutzung war ja schon gesagt, er will ja das wir den Garten zum Paradiesgarten umbauen. Was ich vom PRinzip ja sehr schön finde, aber auch nur bei meinem eigenen Garten machen würde.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na, das hört sich doch für Euch ganz positiv an :grin:
  • knuddel21knuddel21

527

na das ist doch schonmal ein guter anfang...und ich denke die rahmen der lichter die sind echt nicht so teuer das ihr damit schonmal ein weiteres problem gelöst habt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nein denke ich auch nicht....der Mann beim Mieterschutzbund meinte zwar, dass er somit recht für eine Abmahnung hatte (wegen den Rahmen, schon hammer!) aber das dies jeder Richter mit einem schmunzeln ablehnen würde....joa ist ja auch Erbsenzählerrei in meinen Augen.
    Nunja :grin: was soll man dazu sagen!
  • ed24ed24

1,208

Na das ist doch schonmal was. Jetzt wisst ihr zumindest das ihr von eurem Vermieter nicht mehr allzusehr zu befürchten habt
    Und wenn ihr die Gartenmitbenutzung kündigt, wir die Miete ja auch niederiger... Denn für den nichtgenutzten Garten müsst ihr ja auch nicht zahlen.

Freue mich für euch.

Gruß ed24
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh wusste gar nicht, dass wir da was extra für bezahlen :shock: weil da seperat nichts aufgelistet ist. OH!
    Och wir haben auch rausgefunden, dass wir net mal das Unkraut im Hof aus den Rillen von den Pflastersteinen zupfen müssen. Das ist für zwei "Familien" die Einfahrt für die Gerage und eigentlich recht gross....jedoch dürfen andere da nichts abstellen oder sonstwas. Hatte mich dann da auch schonmal abgeplagt und jetzt sollten wir das ja schon wieder rausmachen (während andere nichts gemacht haben!) und eigentlich sehe ich auch nicht einen, denen vor der Garage den Platz sauber halten zu müssen, aber nen rüffel zu kassieren, weil wir einmal ein Auto beladen haben und vor der Hofeinfahrt standen ( also nicht im Hof, da ist nämlich nochmal ein Tor )
  • ed24ed24

1,208

Ich meine schon, dass man für Gartenmitbenutzung auch zahlt - aber frag lieber beim Mieterschutzbund nach... Und sag dann doch mal bescheid. Würde mich ehrlich interessieren.

Gruß ed24
    nein, fuer gartennutzung zahlt man fuer gewoehnlich nichts.
    kann sein, dass man das extra vereinbaren kann, aber das muesste dann auch im mietvertrag stehen.

da ihr fuer die gartenpflege verantwortlich seid/wart, habt ihr ja zumindest den zeit- und arbeitsaufwand, evtl. sogar finanziellen aufwand fuer pflanzen, gartenpflege, duenger usw.
    da wuerdet ihr ja doppelt zahlen, und das geht natuerlich nicht.

ich habe ueberigens eher negative erfahrungen mit dem mieterbund gemacht + wuerde dort nicht wieder eintreten.

miete mindern wuerd ich auch lassen, da ich die anerkannten minderungsbetraege immer sehr mickrig finde + sie die meisten vermieter ueberhaupt nicht stoeren.
    man muss dabei sowieso darauf achten, dass man das geld fuer die spaetere einigung bereitliegen hat. entweder einigt man sich guetlich, anderenfalls muss der vermieter klagen, und das verursacht nur zusaetzliche kosten + muehen, und meist muss man von der zu recht zurueckbehaltenen miete auch noch einen teil zahlen.
    viel zu umstaendlich.
    ihr wollt doch euer eigenes leben leben?

so wie ich aber eure vermieterpost verstanden hab, koennt ihr euch entspannt zuruecklehnen, denn das ist alles total irrelevant + geht den vermieter nix an.

wenn ihr was tun wollt, sammelt belege:
    - fotos vor und nach der wohnungsrenovierung, rechnungen, quittungen, zahlungsbelege.
    ihr muesst nachweisen, dass der fussboden unrenoviert uebergeben wurde.
    es ist wahrscheinlich sogar egal, dass ihr die kosten getragen habt - fuer den fall, dass der vermieter das bestreitet, koennt ihr natuerlich die zahungsbelege dazuheften.
    braucht ihr fuer die steuer wahrscheinlich sowieso, oder?

ansonsten:
    immer alles schriftlich.
    IMMER.
    ALLES.

NIE muendliche absprachen treffen.
    ihr koennt ja immer noch freundlich mit den leuten sein, kein problem, aber KEINE MUENDLICHEN ABSPRACHEN TREFFEN!
    ihr koennt auch muendlich sagen, dies + das ist kaputt, aber IMMER UMGEHEND schriftlich nachlegen.
    fristen setzen.

die fristen in den kalender schreiben + wenn nix passiert, schriftlich eine nachfrist setzen.
    passiert dann immer noch nichts, handeln.
    bei ueberfaelligen reparaturen z.b.: kv einholen, handwerker bestellen, reparieren lassen, rechnung an vermieter.

natuerlich waere es auch gut, wenn ihr sehr darauf achtet, dass ihr eure pflichten einhaltet.
    habt ihr gasetagenheizung + muesst jaherlich auf eure kosten den autogeyser warten lassen?
    das steht im mietvertrag, falls es so ist.
    jeder heizungstechniker kann seine rechnung splitten, falls bei dem termin auch reparaturen anfielen, denn die reparaturen traegt der vermieter, aber fuer die wartung zahlt ihr.

ich meine damit nicht, dass ihr unfreundlich zum vermieter sein muesst oder streiten, nein, betrachtet das einfach als die einzige methode, mit der ihr eure rechte und auch die eures vermieters wahren koennt.

ach, und nach meiner erfahrung:
    wenn ihr den ganzen mist nicht mitmachen wollt hilft nur eines: wegziehen, sobald es geht.

das schafft enorm viel seelenfrieden :-)
    sagt blackaliss, die weiss, wovon sie spricht
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hallo Blackaliss,

erstmal danke für deinen Post.
    Also, in dem Mieterschutzbund sind wir nun ja schon drin. Es geht uns jetzt auch nicht darum mit scharfer Munition zu schiessen, sondern dass wir im falle eines falles gewappnet sind und rechtsmässig einen rückhalt haben.
    Ebenso bleiben wir freundlich, das sehe ich auch so, dass man sonst nur unnötig unruhe stiftet.

Also der Geyser wird einmal im Jahr gewartet und laut mietvertrag , kümmert sich das der Vermieter darum (für das ganze Haus) also das da jemand kommt.
    Wir werden für den Geyser auch erstmal eine Frist setzen...und wieder warten was passiert.
  • NaseweisNaseweis

5,435

*Kleines Update*

Am Montag wurde es dann mal geschafft, dass der Geyser ausgewechselt wurde *staun*...vor vier Wochen kamen der Heizungstechniker+vermieter ja nochmal um zu bereden wie sie das nun machen.
    Ich bin nun aufjedenfall froh, dass sich das nun -wenn auch nach einer langen Zeit - endlich erledigt hat!

Dann hatte sich mein Mann gestern mit einem anderen Mieter aus dem Haus unterhalten - hatte sich so ergeben-. Und da kam eigentlich erstaunliches herraus!
    Wir sind gar nicht die einzigen, die so getritzt werden :shock: auch er und seine Familie haben wohl Probleme mit dem Vermieter und hatten auch schon eine Abmahnung. Er hat dann einiges erzählt und das ist echt der Hammer...
    Mein Mann meinte dann auch zu ihm, dass wir schon dachten, dass alle gegen uns seien (weil so tut ja der Vermieter immer) und der andere meinte, nein das sei auf keinen fall so! Er hat auch das Gefühl, dass der Vermieter einfach hetzt hier!
    Seitdem fühl ich mich doch wieder wohler hier im Haus und bin froh (hört sich doof an) dass nicht nur wir da ein Problem haben!
    Der andere mieter meinte noch, wenn was sei, dann sollen wir hoch kommen!
    Ja und ich dachte immer, mensch was ist die Familie doch hm naja hinterhältig...schimpft wohl so über uns und dann fragen sie immer total freundlich wie es mir ginge. Und wie man sieht, gehts denen genauso wie uns ....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das liest sich schon besser. Schön das ihr nun einen "Verbündeten" habt. :grin:
    freut mich auch, dass ihr nun nicht mehr so allein dasteht :-)

na, der vermieter macht es sich ja einfach ... wenn alle mieter einander mit misstrauen gegenueberstehen + nicht miteinander reden, kann er machen was er will.
    etwas verdreht, oder?
    wie gut, dass es diesmal vielleicht nicht klappt ;-)

lg,
    blackaliss
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich denke einfach, das die einzige mit der er intensiver sich austauscht ist seine Cousine die hier im Haus wohnt und dann wenn sie etwas sagt, dann spricht er im Namen aller Mieter im Haus...so ala wie wenns sonst keinem auffallen würde wer da was gesagt haben könnte.
    So kann ich mir das jetzt vorstellen...
    Letztendlich erzählt er manches wo nicht stimmt.
    So wars ja mit dem Heizungstechniker, wo er zu uns meinte, dass dieser zu ihm gesagt häbe, hier sei alles ok. Und mein Mann hatte dann ja nachgehackt und der Heizungstechniker wusste dann von nichts.
    Naja! Mal schauen wie alles so weiter geht....^^
  • NaseweisNaseweis

5,435

:groggy: wie wenn ich im moment keine anderen sorgen habe!
    Fakt, eine Heck im Garten....die Seite wo in unseren -ähm in des Garten des Vermieters zeigt- sollte gestutzt werden. Vor längerem sagte er noch, die ginge uns alle nichts an, nur die Stadt -k.a.^^ ist ja auch egal. Aufjedenfall meinte er vor inzwischen zwei Wochen, dass dies entweder seine Frau oder wir machen müssten...dann plötzlich solle ich den Nachbar fragen, der dies immer tat und ansonsten muss ich das selber machen.
    Bloss kam ich da jetzt schonmal gar nicht dazu, da ich seit eineinhalb Wochen mit kranken Kindern rumwurschtel und net nur ein bisschen erkältet, sondern richtig hohes Fieber, mittelohr entzündung und Pseudokrupp (Pseudokrupp war aber die 5 jährige und das andere Mara) aufjedenfall gehts drunter und drüber, da sie nachts dadurch nicht schläft und tatsüber an mir hängt...nicht zu vergessen mein kleines Baby und mein Mann welcher ständig arbeiten ist. Somit hatte ich dafür absolut kein Kopf und jetzt war am Samstag seine Frau hier um ein Geschenk für Luke zu bringen...naja darüber kann ich mich net mal freuen...wobei ich so normal net bin!
    Aufjedenfall war ich net da und hätte sie zurückrufen sollen. Samstag 18 Uhr hatte ich keine Lust mehr und SOnntags finde ich gehört sich sowas in meinen Augen nicht..davon abgesehen wissen die auch unsere Telenummer und können anrufen sollte was sein.

Nun kam gestern eine email wegen der Hecke...war ja klar...und heute folgte der anruf...mein Mann meinte da zu ihm, dass er sich da erst informiert und ihm dann bescheid gäbe nach den Feiertagen - was dem Vermieter aber zu spät ist und daher würde er ein Gärtner beauftragen.
    Naja wunderschön, da wir ja net mal ne Heckenschere besitzen. Nun soll ich die in zwei Tagen noch kaufen und das mit den kranken kindern usw...

Er hat ja recht - vielleicht- ich weiss es net. Ich versteh nur den Terz hier net...da ist zwei Meter weiter eine Baustelle von ihm und da siehts aus wie sonstwas und vor dem haus hat er da sein ganzen krempel abgeladen. Die Baustelle existiert schon zwei Jahre, da er da auch net pausenlos dran arbeiten kann. Aufjedenfall sticht dieser hässlicher Fleck richtig ins auge und die paar zweige der Hecke weniger. Ach versteht ihr wie ich das meine ?

Naja nun meinte er auch noch, dass seine Frau auf anruf wartet, da sie persönlich vorbei kommen will -wegen dem kleinen - HÄ??? Was er dann auch in der dritten email (sind inzwischen drei seit gestern ) auch schrieb, dass seine Frau die Tage nochmal vorbei käme. Ich meine wunderbar, aber das versteh ich zum einen nicht und zweitens finde ich es auch irgendwie ein unding das so zu bestimmen...denn vielleicht möchte ich das ja gar net...wir haben nur Theater hier und da soll ich fröhlich meinen Sohn zeigen oder wie? Wobei ich da gemeine Hintergedanken habe, von wegen es kommt wieder jemand zur Kontrolle vorbei, oder wieso taucht sie einfach so auf?Vielleicht denke ich da jetzt auch gemein oder so...aber das geht mir alles mal wieder so aufn nerv :sad: Wollte auch nur mal jammern...passt eher kummerkasten eigentl...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also dein Vermieter ist ja echt ein A....Mensch du tust mir leid :troest:
    Sowas muss doch genau geklärt sein,wer was machen muss,und da kann erdoch nicht jetzt einfach kommen,und dann soll es bitte vorgestern erledigt sein..das ist so unverschämt..gerade jetzt wo gerade der kleine Luke da ist..
    Müsst ihr Gartenarbeit machen?Infrmiert euch da bitte gut..ich glaube nicht,dass der Vernieter einen Gärtner besteöllen darf in so einer kurzen Frist,das muss bestimmt länger sein,l
    wenn ünberhaupt..Sorry,fachlich weiss ich da nicht viel..Dein Mann sollte da unbedingt das persönliche Gespräch suchen,aber vorher informieren..
    :troest: :troest:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Es ist so, dass es ja ein Garten ist wo wir mitbenutzen dürfen und pflegen. Was wir ja machen - unkraut, Rasenmähen usw. nur möchte er ja schon eh und je, dass wir den umgestalten. Was wir ja aber nicht machen und das passt ihm nicht. Allerdings darf er nicht stetig drängen bis wann dies oder jenes gemacht ist. Wobei wir 2 wöchentlich immer rasen gemäht haben und Unkraut gemacht. ebenso habe ich Blumen immer eingesetzt, welche aber gleich kaputt gingen, da dort ja ne mega Tanne steht und das Licht nimmt....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wahrschienlich hilft da nur ein Gespräch,wenn er so viel fordert und dann irgendwas sofort gemacht werden soll,und einfach einen Gärtner bestellt..Das darf er sicher nicht..Der ist ja echt völligst bekloppt der Mann..Da muss man mal ein kalres Wort sprechen...was kommt sonst alles nchstes??
    Wünsche euhc viel viel Kraft :troest: :troest:
  • EowynEowyn

27,156

vor allem wer kommt denn auf die Idee, dass im Dezember noch eine Hecke geschnitten werden muss? das ist doch ne total doofe Zeit dafür, gerade jetzt mit den Feiertagen.
    Und wenn bisher der Nachbar die Hecke geschnitten hat warum macht der das nicht mehr?

Und ob du dein Kind der Vermieterin zeigen willst ist wirklich deine Sache. Die kann sich bitte schön bis zum Januar gedulden. Es kann doch wirklich keiner erwarten, dass jetzt in der Weihnachtszeit auch noch Bekannte ins Haus gelassen werden. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr gerade reichlich angeschlagen seid.

Ich denke da müsst ihr wirklich mal ein paar offene Worte reden!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Da hat wohl jemand was zu ihm gesagt, denn vor zwei Wochen war er hecktisch an der Baustelle und hat dort Sträucher gestuzt. Hatte da kurz mit ihm gesprochen und er sagte er sei in eile. Denke daher weht der Wind, denn seit vier Monaten hat ihn das ja nicht interessiert.
    Es ist vielleicht auch nicht, dass er sagt man könne dies machen oder so, aber immer die art und weise wie er das schreibt.

Ebenso wenn ich höre seine Frau kommt die Tage vorbei. Da wäre es doch höflicher man sagt "meine Frau würde gerne.....macht es ihnen was aus wenn sie mal vorei kommt..." dann sieht so eine Sache schon anders aus.

Ja der Nachbar hat wohl auch keine Lust mehr auf das Heckenschneiden ^^
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

ragt die Hecke in eine Fahrstraße?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nein sie ragt nur in den Garten - aber nicht mal das eigentlich....die stehen so nach oben.
    Die Seite wo auf die Fahrstrasse zeigt, die schneidet die Stadt.
    Das wo auf die Strasse geragt hatte, war das Gebüsch von der Baustelle.
    Da fällt mir ein, müsste man da kein Roter Punkt für haben eigentlich?

(Nun , mein Mann hat eben den Nachbar gefragt ob er uns die Heckenschere ausleihen kann(also vorhin) und dann haben sie sich allgemein unterhalten und morgen kommt er runter und zeigt meinem Mann wie das geht etc....)
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT: Sag mal Nasweis..ist Luke wirklich schon über ein Monat alt :shock: :shock: Mann wie die Zeit vergeht,oder???Der kam doch gerade erst zur Welt...
  • NaseweisNaseweis

5,435

:confuded: Joa am mittwoch wird er sechs Wochen alt( :shock: sechs wochen schon?)...und ich muss sagen, die Zeit vergeht mir zu schnell *schnief* ...
    na, euer vermieter ist ja echt ein herzchen. lasst euch bloss nicht stressen!
    hat der ueber die feiertage langeweile oder was?
    er koennte ja mal ein bisschen an seiner baustelle rumbauen statt euch zu nerven ...

ganz davon abgesehen, dass gartenarbeit um diese jahreszeit hochgradig benagelt ist, kann der vermieter auf jeden fall einen gaertner bestellen zum heckeschneiden. er kann sich auch einen gaertner bestellen, um die weihnachtsgans zu braten + dabei mit den fuessen zu wackeln, wenn ihm das spass macht. :biggrin:
    er muss ihn nur auch selber bezahlen.

kann sein, dass er die kosten nachher ueber die nk auf die mieter (alle mieter!) verteilen darf - der vermieter ist ja zur gartenpflege verpflichtet + kann fuer gewoehnlich die fuer die standardpflege anfallenden kosten umlegen. ich vermute, der heckenschnitt koennte dazugehoeren, fragt aber lieber bei gelegenheit den mieterbund.

hab nochmal nachgesehen ... ihr habt doch gartennutzung + -pflege im mietvertrag stehen?
    da seid ihr, soweit mir bekannt, nur zu arbeiten verpflichtet, die keine besonderen fachkenntnisse erfordern - also z.b. rasenmaehen, laub fegen, unkraut jaeten. das kann jeder.
    ihr muesst lediglich darauf achten, dass der garten nicht verkommt + verwildert, aber das tut ihr ja.
    alles andere geht euch nix an - weder hecken- noch baumbeschnitt noch sonst irgendwelche phantasiegespinste eures spezialisten ;-)

der vermieter ist niemals weisungsbefugt - er kann euch weder hinsichtlich art, umfang, haeufigkeit der pflegemassnahmen etwas vorschreiben.
    er haette noch nicht einmal dann ein weisungsrecht, wenn ihr laut mietvertrag zur gehoelzpflege und bepflanzung des garten verpflichtet waert. seid ihr aber nicht, oder?

ach so, und der besuch der gattin kann auch nicht einfach so angeordnet werden.
    ein vermieter kann sich nicht so ohne weiteres kurzfristig ankuendigen. er kann auch keinen besuch einer beliebigen person anordnen.
    vermutlich wollt ihr die dame weder kraenken noch im haus haben - naja, da werden wohl am besten die viren als ausrede herhalten ;-)

also - ab in die ecke mit der heckenschere - nachher verletzt sich noch jemand :grin:

so, jetzt feiert feste, werdet gesund + werdet frech!

freche gruesse von blackaliss,
    die auch feiert :-)

edit:
    moensch, ich wollte doch noch zum kleinen luke gratulieren, bevor der in die schule kommt :-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhule,

musste ja etwas schmunzeln wegen deinem beitrag. Ja so dachte ich das auch wie du schreibst und ja er kann das einfach nur auf alle mieter umlegen.
    Nee der Garten ist nicht verwildert, auch wenn der so tut! Ich muss mal ein Bild machen...so haben wir den ja auch übernommen! Wir haben lediglich den Garten gepflegt. Also das was du aufgezählt hast.

Das mit Mitbenutzen ist auch sehr schön gesagt, das eine ist ein Ziergarten vor dem Haus, da kann man nichts benutzen! Ausser den fuss zum Unkrautzupfen reinsetzen!!! Das ist ja das eine und den anderen benutzen wir gar nimmer. Da kann man nicht wirklich was benutzen- die Bodenplatten sind beim Nachbarn unter dem Fenster....weiss nicht, da möchten wir ungern sitzen ehrlich gesagt. Somit ist der Garten unbenutzt. Ich bin also wirklich nur der Gärtner für den Mann.

Naja^^ wir werden sehen was uns alles noch so passiert....

Danke für die Glückwünsche noch...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Und der Stress geht weiter

Wir haben vor eineinhalb Wochen den Rasen gemäht und 3x habe ich nun wöchentlich das Unkraut aus dem Ziergarten entfernt, was ja bei dem Wetter wächst wie nicht normal. Da der Ziergarten aber viel Fläche hat und in grösseren abständen die kleinen Büsche/Blumen/Steine stehen, ist das echt eine ganze menge. Von dem Rindermulch ist da nicht mehr so viel übrig und die riesen Tanne hat auch eine grosse Fläche mit ihren Nadeln bedeckt. Wie dem auch sei, das Rasenmähen gab schon ein Problem, da zweimal durch das Moos (der Rasen müsste so umgehoben werden und teilweise neu eingesäht werden) der Rasenmäher ausging.
    Nun gemacht haben wir es dennoch. Ebenso hab ich den Heckenschnitt abfall in drei Säcke der Stadt (6.50 Euro) reingeschnibbelt, damit wir das wegbekommen, denn wir haben kein Auto. Unsere Arbeit war somit eigentlich erledigt. Nun kam ich seit einer Woche mal wieder nicht dazu mich um das neue Unkraut zu kümmern, es ist einfach total schwierig für mich, mit den zwei kleinen Kindern! in den Ziergarten kann ich beide nicht mit reinnehmen und beim Rasenmähen kann ich Mara auch nicht frei umher laufen lassen. Ich bin somit darauf angewiesen, dass mein Mann zuhause ist. Ja durch die Schichtarbeit ist er aber nur vormittags zuhause oder nachmittags. Aber auch da geht es nur schwer, da ich ja Kind in Kita und wieder abholen muss (vormittags und nachmittags) . Wie gesgt, natürlich ist dies alles möglich, bloss eben nicht so, dass ich jeden zweiten Tag im Garten verbringe. Ich schaffe es einfach nicht!
    Inzwischen hat der vermieter auch ein grossen Dreckhaufen (von der Baustelle Erde) auf der Terassenfläche gelagert (für den Nachbar) und ein kleinen Kirschbaum und nen Strauch gepflanzt.
    Dies teilte er uns dann mit und meinte er käme Samstags mal vorbei um die Pflege des Gartens mit uns durchzugehen, da ihm dies so nicht gefalle!
    Nun Sträucher zurückschneiden, vertikulieren des Rasens (was ihn so aber eh nicht interessiert, man muss halt mit dme Moos leben) gehört aber nicht zu unserer Aufgabe und ich hab weder Zeit noch lust mich damit weiter zu befassen. Aber das begreift dieser Mensch einfach nicht!
    Ebenso wird ihm der Rasen zu wenig gemäht und das unkraut zu wenig entfernt. Ich weiss es nicht!

Wie dem auch sei, mein Mann hat ihm gestern dann mitgeteilt, dass wir den Garten gern abgeben würden und ebenso unser Mensch vom Mieterschutzbund da auch die Kündigung dafür verfassen würde. Mein Mann hat ihm auch die Gründe genannt, wieso wir den Garten nicht mehr 'Pflegen' wollen.
    Da ist er natürlich total ausgeflippt, von wegen der Garten gehöre zur Wohnung, den hätte er uns mitvermietet und wenn kann man den nur mit der Wohnung kündigen usw. Naja steht nur mitbenutzung vom Garten+ Pflege im Mietvertrag und nicht mehr oder weniger! Ebenso glaub ich, wenn er uns den mitvermietet hätte, da hätte er gar nicht das recht dort sich aufzuhalten, geschweige denn sein zeugs da abzuladen auf der Terassenfläche. Ebenso hat er allgemein kein Recht uns vorzuschreiben wie und wann der Rasen gemäht werden muss. (Wohlgemerkt haben wir die PFlege ja auch ausgeführt, nur passt ihm die nicht!!!) .
    Es ging aufjedenfall echt heiss her und er hat uns tatsächlcih klar machen wollen,dass wenn wir den abgeben auch hier ausziehen können :roll: . Lustigerweise, steht über uns eine Wohnung frei und da wollte er genau diesen Garten ja mitvermietet ;-) nur hat er da noch niemanden dafür und deswegen kann er uns den ja in diesem sinne auch noch nicht wegnehmen. Wenn jemand versteht was ich meine!
    Mein Mann meinte auch, er kann sich sehr gern nen Gärtner holen und dies auf das Haus umlegen.

Er sagt dann immer irgendwas dazu und im nächsten Moment schwingt er um und versucht es mit schlechtem Gewissen machen und von wegen dann mache er dies oder jenes! Er hat dann auch noch gefragt, ob wir die Dinge geändert haben, wo er uns ja Ende letzten Jahres aufgelistet häbe in der Abmahnung. Mein Mann meinte nur, 'ich sage es mal salop, das was Sie angeht, das haben wir erledigt'.
    Er hat wirklich mit aussagen versucht (der Vermieter) uns druck zu machen, dass wir da keine Kündigung schreiben. Aber da er ja eh ne andere Vorstellung mit dem Garten hat, hilft es nicht zu sagen, ok wir betreiben die Pflege weiterhin des Friedens wegens. Den haben wir nämlich nicht.

wir gucken natürlich nach anderen Wohnungen, aber sind in der Suche sehr eingeschränkt....ich finde aber so auch nichts im Internet wegen dem kündigen des Gartens und wie das alles dann genau läuft...da der Vermieter meint, ja wenn sie wollen, dass dies auf einen Rechtsstreit rausläuft , dann bitte.
    Wie gesagt, das wir den kündigen können, hat uns der REchtsmensch im Mieterschutzbund gesagt und die wollen das schreiben dann auch aufsetzen.....

Allem in allem, geht mir das schon wieder dermassen auf die Nerven und dabei wollen wir einfach nur unsere Ruhe hier haben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum