Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen
Ich hatte mich nach dem Realschulabschluss an verschiedenen Hebammenschulen beworben (2004) und sehr schnell bemerkt, dass ein Ausbildungsplatz ohne medizinische/pflegerische vorkenntnisse fast unmöglich war zu bekommen. Also habe ich erst mein Fachabitur drangehangen, ein bisschen gejobbt und meinen Berufswunsch schon fast aufgegeben. Meine damalige Lehreren am Berufskolleg riet mir ein FSJ zu machen, welches ich jetzt seit dem 1.9. am St. Antonius Krankenhaus in Köln angetreten habe. Mein entgültiger Berufswunsch zur Hebamme ist wieder in mir aufgeglühlt. :biggrin:
Nur stellt sich jetzt die Frage, wie genau ich das anstellen soll. Zum einen, könnte ich erstmal die normale Ausbildung zur Krankenschwester machen. Die Arbeit auf Station macht auf jeden Fall viel Spaß und ich könnte mir das auch vorstellen. Ich habe gelesen, dass sich, wenn man ausgebildete KS ist, dass sich dann die Ausbildung zur Hebamme um 1 Jahr verkürzt. Sind die Chancen als KS einen Ausbildungsplatz zur Hebamme zu bekommen (die Plätze sind ja sehr begehrt und nicht gerade reich an der Zahl) größer, als wenn ich nur ein FSJ als Vorerfahrung gemacht habe? Oder reicht ein FSJ und meine Chancen auf einen Platz würden ausreichen? (Ich habe übrigens mein Fachabi in Gesundheits und sozialwissenschaft mit 2,4 gemacht.)
Was ich auch fragen wollte, stimmt das, dass man als KS und Hebamme mehr alleine im Beruf machen kann als wenn man "nur" Hebamme gelernt hat?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
vielen dank und bis bald
Simone
Kommentare
1,208
eine Freundin von mir ist zur Zeit in der Hebammenausbildung und ich hab sie mal gefragt.
- Wichtig wäre, dass du wärend deines FSJ möglichst viel Zeit im KRS verbringst. Vielleicht kannst du das Jahr Teilen. 6 Monate Wochenbettstation, 6 Monate Kreißsaal...
- Mit einem Fachabi von 2,4 und einigen Praktika in KRS und Wochenbettstation geht es auch ohne FSJ.
- Eine Krankenschwester bekommt nur den Ausbildungsplatz nach 1 Jahr, wenn jemand nach der Probezeit oder innerhalb des ersten Lehrjahres gekündigt hat... Also das ist nicht unbeding von Vorteil.
- Und du darfst als Hebamme und Krankenschwester nur das tun wie es im Gesetz steht nach dem du gerade arbeitest. Also NUR Krankenschwester oder NUR Hebamme. Ein mehr oder weniger dürfen gibt es da nicht.
- Besonders wichtig bei den Bewerbungen ist das Motivationsschtreiben. So ein 0-8-15- Ding fliegt von vornherein meistens raus.
Hoffe ich konnte dir ein bischen Helfen.
gruß ed24
2,538
ich weiß nicht, kannst du vielleicht einfach mal bei den schulen anrufen und fragen, wie du wohl die besten chancen hast?