Zahnschmerzen / Zahnartzbehandlung - Fragen

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 9. 09. 2008, 08:01 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

mich plagen seit gestern ganz eklige Zahnschmerzen. Dieser Zahn hat mich schon immer mal wieder geärgert und eigentlich hätte ich ihn schon lange richten lassen sollen. Ich denke, dass nun wieder die Wurzelspitze entzündet ist :roll:

Meine Fragen sind nun:

Wie viel Paracetamol kann ich bis morgen bedenkenlos nehmen? Was anderes, wie kühlen etc hilft leider nicht :confuded:

Wenn ich morgen zum Zahnarzt gehe, weiss ich, dass ich um ne MEHRMALIGE Wurzelbehandlung mit Antibiotika etc nicht rumkommen werde, da die Entzündung schon ne Weile vor sich hinschwelt, aber so schlimm wie seit gestern war es noch nie.

Kann der Zahnarzt die Behandlung machen? Zwecks dem AB und vor allem auch dem anderen Zeug? ... und auch wegen der Betäubungsmittel? Weil ne Wurzelbehandlung ohne Spritze halte ich nicht durch :groggy:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die lokale Betäubung ist meines Wissens kein Problem, es sollte nur ein Betäubungsmittel ohne Adrenalin sein.
    Wegen des AB kannst Du ja einfach die Nummer vom Embryotox mitnehmen, da kann Dein Zahnarzt dann Rücksprache halten, welches AB am verträglichsten ist.

Paracetamol kannst Du in der üblichen Dosierung nehmen, die im Beipackzettel steht. Oft ist es sinnvoll statt der 500mg gleich 1000mg zu nehmen, gerade bei starken Zahnschmerzen (musste ich bei meiner MOE in der SS auch machen), achte nur bitte auf die Tageshöchstdosis.
  • ArmanaArmana

7,364

Danke Nienna :)

Die Nummer mitzunehmen, daran hatte ich auch schon gedacht bzw hätte ich morgen erst beim Zahnarzt angerufen und gefragt, welches AB sie denn üblicherweise verwenden und dann bei Embryotox angerufen.
    Aber so ist es natürlich einfacher.

Dann werde ich mir nun Paracetamol einwerfen und hoffen, dass ich es bis morgen aushalten kann.
  • NiennaNienna

7,124

Hast Du Schüssler Nr.7 im Haus? Man sollte es nicht glauben, aber die Heisse 7 hat mir bei der MOE genauso lange geholfen wie eine 500 mg Paracetamol.
  • ArmanaArmana

7,364

Hab ich da, hab ich auch schon 3 mal heute getrunken ... nur leider hats irgendwie gar nix gebracht heute :sad: Normalerweise ist das nämlich meine erste Wahl mittlerweile ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wenn da eine Entzündung im Zahn ist würde ich auch die 3 noch nehmen. In kurtzen Abständen von 5-15 Minuten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gute Besserung !!!Das tut mir echt leid!!
  • ArmanaArmana

7,364

@ Waschbaer: Danke. :)

@ Caro: Na, auf die Entzündung kann ich nur tippen. Aber eigentlich hat der Zahn keine Wurzel mehr, da schon wurzelbehandelt. Aber bei der letzten Kontrolle wurde eine Entzündung an den Wurzelkanalenden festgestellt, die dann von alleine wieder abgeklungen ist. Da der Zahn bzw das drunter, druckempfindlich ist, es keine typischen pochenden Schmerzen sind, tippe ich einfach auf eine erneute Entzündung oder zumindest Reizung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde mir vielleicht vor dem Zahnarztbesuch noch überlegen, wie Du es mit dem Röntgen handhaben willst. Sollte ja in Deiner Schwangerschaftswoche kein Problem mehr sein, aber nicht, dass Du dann mit dem Röntgen "überfallen" wirst und gar nicht richtig weisst, was Du machen sollst..!
  • ArmanaArmana

7,364

@ guniem: Stimmt, darüber sollte ich mir mal Gedanken machen.

Allerdings kann ich im Moment nicht wirklich nachdenken :roll: Das war mit Abstand die schlimmste Nacht meines Lebens. Ab 2 Uhr lag ich, teils heulend, wach vor Schmerzen. Hatte um 22.00 das letzte Mal Paracteamol genommen und war da schon bei 2500mg ... und die "innerhalb 24 Std." enden erst um 13.00. :confuded: Habs mir extra aufgeschrieben um einen Überblick zu erhalten, wie lange sie wirken und in welchen Abständen die Schmerzen dann wieder kommen. Die letzte hab ich nun heute morgen um 4.30 genommen.

500 mg wirken ziemlich genau 2 Std, 1000mg ziemlich genau 4 ... danach hab ich dann wieder höllische Schmerzen, wobei die Schmerzen auch durch die Paracetamol nicht wirklich weggehen, sondern diese nur Linderung bringen + warmes Dinkelkissen auf der Wange und mir ist dann zumindest nicht mehr zum heulen zu Mute.

Ich bin ja eigentlich echt kein Weichei, kann mit Schmerzen normalerweise ganz gut umgehen und nehme eigentlich so gut wie nie Schmerzmittel... aber DAS war heute Nacht wirklich die Hölle. Ich bin froh, wenn ich nachher beim Zahnarzt anrufen kann - hoffe nur, dass ich schnell kommen kann. :groggy: Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, dass es sich wohl nicht um den vermuteten Zahn handelt, sondern um den da hinter. Zumindest tut dieser höllisch weh, wenn ich da nur irgendwie rankomme. Das lässt mich hoffen, dass ich mit einer normalen Füllung davon komme.
  • ed24ed24

1,208

Oh man :troest: Zahnschmerzen sind so ziemlich das fieseste was es gibt...

Ich drück dir für nachher die Daumen.

Wegen des AB, ich glaube die geben meistens Amoxicillin. Das ist auch mit der Schwangerschaft verträglich. Es ist ein breitband AB, glaub ich. Vielleicht besorgst du dir auch schon "Medikamente" die die Darm und Vaginalflora wieder aufbauen. Denn das AB hat eine ziemlich vernichtungskraft. (Musste es vor kurzem auch mal nehmen...)

Ich denk an dich und drück dir ganz fest die Daumen, dass es nicht allzuschlimm wird.

Gruß ed24
  • ArmanaArmana

7,364

@ ed24: Danke fürs an mich denken. :)

Ich hab gleich um 10 nen Termin bekommen, wenigstens was. Hätte ich bis heute nachmittag warten müssen, dann wäre ich hier die Wände hochgegangen. Ich war ehrlich gesagt froh, als ich es geschafft hatte, meinen Sohn zu richten und in den KiGa zu bringen. Ich glaube, hätte er heute einen seiner üblichen Bocktage gehabt, dann weiß ich auch nicht :oops:

Aber es tut gut, hier ein bisschen jammern zu können. Meinen Mann hätte ich heute Nacht auf den Mond schießen können. :roll: Normalerweise ist er eigentlich sehr einfühlsam. Aber heute Nacht kam nur ein schmatzendes Grunzgeräusch und ein "dann steh halt auf, wenns Dir nicht gut geht", als ich heulend im Bett saß. Naja bin dann aufs Sofa ausgewandert und hab mich die halbe Nacht durch das blöde TV-Programm gezappt, in der Hoffnung doch noch ein bisschen Schlaf ergattern zu können. Fehlanzeige :confuded:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    ich hoffe du hast alles gut überstanden,und das die Schmerzen nun ein Ende gefunden haben.
    Gute Besserung. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab an dich gedacht..Alles gut überstanden???
  • ArmanaArmana

7,364

Guten Morgen :grin: Ich will mal schnell von gestern berichten...

Erstmal danke an alle, die gestern an mich gedacht haben. :) Ich konnte nur gestern nicht mehr antworten, da ich nach durchwachter Nacht einfach nur noch müde war. Mein Mann hatte sich einen halben Tag freigenommen, so habe ich den Nachmittag schlafender Weise auf dem Sofa verbracht ;-)

Es war doch der zuerst von mir vermutete Zahn und es wurde eine erneute Wurzelkanalbehandlung daraus. :confuded: Der Zahnarzt versicherte mir, dass alle Medikamente die er bei mir verwenden würde, definitiv nicht plazentagängig wären, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Das AB hat er mal weggelassen, trotz Eiterherd unter der Wurzel. Da der Zahn "offen" bleibt, weil man das Desinfektionsmittel noch einmal nächste Woche wechseln muss, meinte er könne man auch schauen, wie es nächste Woche aussieht und dann nochmal entscheiden. Ich bin bei AB eh so empfindlich, eigentlich muss ich nur dran denken und schon hab ich ne ganze Pilzfarm am wachsen :roll: ... und ich nehme es nur, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht. Das mache ich jedem Arzt meist unmissverständlich klar. ;-) Geröngt hat er auch nicht, da die Kanäle ja schon von der alten WKB frei sind und der Eiter gut abfliesst. Er hat gemeint, prinzipiell würde es in meiner SSW nix mehr machen, aber diese Strahlenbelastung müsse er uns beiden nicht antun. So würde evtl die Behandlung etwas langwieriger werden, aber das ist mir alle mal lieber, als Röntgenstrahlen.

Jedenfalls bin ich nun seit gestern annähernd schmerzfrei, ein bisschen ist es noch am arbeiten, aber der Zahnarzt meinte, das sollte nun täglich besser werden. Abwarten :grin: Jedenfalls bin ich wieder wie ausgwechselt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum