So,
aus aktuellem Anlass mache ich hier noch mal eine neue Sammlung.
Es gab schon mal einen solchen Thread, die Infos dort sind aber recht alt, deshalb hier noch mal der Aufruf an alle trageerfahrenen Mamas, die anderen ihre Erfahrungen gerne weitergeben möchten.
Am besten sortieren wir die Angaben nach Postleitzahl.
Keiner muss hier seine Adresse preisgeben, die ersten 3 Ziffern der PLZ reichen völlig aus. Wenn man sich an jemanden aus der Liste wenden möchte, kann man ja über die Usersuche gehen und eine PN schicken.
So sollte das Posting aussehen, dann kann ich es einfach kopieren und in die Liste einfügen:
PLZ(erste drei Ziffern) Username; Trageweisen, die man beherrscht, vorhandene Tragehilfen
also so zum Beispiel:
350 Nienna, Wickel-X-Trage, Ring-Sling-Hüftsitz, Komforttrage Rücken,
vorhandene Tragehilfen: Ergo, Manduca, Ring-Sling, Tragetuch
Dann meldet Euch zahlreich, ich werde in einem 2. Posting die Liste ständig aktualisieren.
Kommentare
7,124
044 marylu: Tragetuch: Wickelkreuztrage, einfache Rucksacktrage, Ergo: Bauch und Rücken, Hüfte kann ich auch wieder raussuchen
12557 sandra_83 Doppel X-Trage; Wickel X-Trage; Einfache X-Trage; Rucksacktrage
selber habe ich ein Wickeltuch von Amazonas 5,60 lang
19053 ichschonwieder - wickelkreuztrage, kreuztrage, kreuzhüftsitz, einfacher hüftsitz, rucksack
vorhandene tragehilfen: versch. lange tragetücher, Ergo
243 Taminchen: Wickelkreuztrage, Kreuztrage, Hüftsitz
vorhandene Tragehilfe: Amazonas Tuch, Größe 6 (glaube ich), Anleitungsbuch
350 Nienna, Wickel-X-Trage, Ring-Sling-Hüftsitz, Komforttrage Rücken,
vorhandene Tragehilfen: Ergo, Manduca, Ring-Sling, Tragetuch
391 Runkelrübe: Wickelkreuztrage, Kreuztrage, Hüftsitz, Rückentrage
vorhandene Tragehilfe: Didymos-Tuch Größe 6
46414 lulumö: Wickel-X-Trage, Doppel-X-Trage, Einfache-X-Trage, einfache Rückentrage
(Hoppediz Tragetuch, langes Tuch, 4,60 x 0.70 vorhanden) und Bondolino von Firma Hoppediz vorhanden
47699 topkapi: Wickel-X-Trage, Gekreuzte Rückentrage
habe ein Hoppediz-Tragetuch 4,70m lang
51069 (Köln) - Snoopy 82 - Wickel-X-Trage, Doppel-X-Trage (gerne auch gemeinsames Erarbeiten anderer Techniken anhand des Beschreibungsbuchs)
vorhandene Tragehilfe: Tragetuch (Hoppediz)
56729 Kirschquark - Wickelkreuztrage vorne + hinten, Känguruh vorne+ Hüfte, Rucksack, einfacher + gekreuzter Hüftsitz, einfache + doppelte Kreuztrage, Ring-Sling vorne + hinten + Hüfte, Komforttragehilfen vorne + hinten- vorhandene Tragehilfen: diverse Tücher in unterschiedlichen Webarten von verschiedenen Herstellern in Länge 1-7 bzw. Maxi, Ergo + Hüftgurterweiterung, Ring-Slings, Connecta Baby Carrier
64367 - Waschbaer: Wickelkreuztrage,Känguruh,Rucksacktrage,Sling(Hüfte)
vorhanden 2 Hoppe:mittel und lang,ein Sling und ein Bondolino
651 puelseken: Rückentrage, Wickelkreuztrage, Kreuztrage, Hüftsitz und Anleitungsbuch
vorhandene Trage Didymos Größe 6 oder 7 (hab ich vergessen) und Ergo
65614(Limburg/Weilburg) - Yvonne81 - Wickel X-Trage, Doppel X-Trage, bin gerade am Hüftsitz dran
vorhandene Tragehilfen: Tragetuch (Hoppediz; Gr. L 4,60m), manduca
70839 Eowyn, Wickelkreuztrage, Kreuztrage, Hüfttrage mit Sling, Rückentrage. Tragetuch und Sling vorhanden.
721 Braten, Wickelkreuztrage, Kreuztrage, Känguruh (da übe ich noch), Hüfttragen, Rückentrage
vorhandene Tragehilfen: Ergo, Manduca, Ring-Sling, Tragetücher (Gr. 4 + Gr. 8)
732- Claudinchen- Wickelkreuztrage
ich habe ein langes Tragetuch
745 - Armana: Wickelkreuztrage, Doppelte Kreuztrage, Kreuztrage, Rucksack, Hüftsitz mit Sling
Vorhandene Tragehilfen: Diverse Tücher in verschiedenen Längen, Slings, Mei Tai und Manduca
779 - uvd: doppelkreuztrage, wickelkreuztrage, hüftsitz. vorhandene tragetücher: kurzes gewebtes tuch, langes gewebtes tuch, elastisches tuch, ergo, bondolino, manduca, marsupi plus, tragmich
80634, Camilla73, Wickelkreuztrage, Känguruh vorne und Hüfte und hinten. Erarbeite auch gerne neue Trageformen. Langes Storchenwiegetuch.
82178 DAWN: Känguruhtragen (vorne, hinten, Hüfte), Wickel-X-Trage, Kreuztragen, Ring Sling, gängige Komforttragen
Vorhandene Tragehilfen: Tragetücher, Ring Sling, Manduca, Bondolino, Mei Tai (Baby Hawk)
90513 bibilein: Wickelkreuztrage, Känguru vorne, seite und hinten, Ergo Carrier,
habe zwei Tragetücher (3,60 und DD Gr. 6), einen Ring-Sling und einen Ergo Carrier
2,538
vorhandene Tragehilfen: Ergo, Manduca, Ring-Sling, Tragetücher (Gr. 4 + Gr. 8)
27,156
3,183
Vorhandene Tragehilfen: Tragetücher, Ring Sling, Manduca, Bondolino, Mei Tai (Baby Hawk)
7,740
vorhandene Tragehilfe: Tragetuch (Hoppediz)
50
vorhandene Tragehilfen: Tragetuch (Hoppediz; Gr. L 4,60m), bald evt. Beco Butterfly
PS: Wenn jemand Infos/ Erfahrung mit Beco hat, würde es mich sehr interessieren.
1,522
ich habe ein langes Tragetuch
351
vorhandene tragehilfen: versch. lange tragetücher, Ergo
59,500
habe ein Hoppediz-Tragetuch 4,70m lang
4,312
habe zwei Tragetücher (3,60 und DD Gr. 6) und einen Ergo Carrier
185
(Hoppediz Tragetuch, langes Tuch, 4,60 x 0.70 vorhanden) und Bondolino von Firma Hoppediz vorhanden!
1,006
7,124
Das ist ja schon eine ganz ansehnliche Liste geworden.
Mal sehen, wie lang sie noch wird!
4,312
885
vorhandene Tragehilfe: Didymos-Tuch Größe 6
7,124
erledigt :biggrin:
@all
danke! Die Liste wächst!
205
vorhandene Tragehilfe: Amazonas Tuch, Größe 6 (glaube ich), Anleitungsbuch
796
vorhandene Trage Didymos Größe 6 oder 7 (hab ich vergessen) und Ergo
(Trage David noch heute mit seinen 2 Jahren gelegentlich auf dem Rücken und er liebt es, wenn er ganz matt ist und schlafen will auch mal auf dem Bauch, das macht mein Rücken aber nicht mehr lange mit)
7,124
522
044 marylu: Tragetuch: Wickelkreuztrage, einfache Rucksacktrage, Ergo: Bauch und Rücken, Hüfte kann ich auch wieder raussuchen
7,124
50
stehe schon auf der Liste es hat sich aber eine Tragehilfe geändert. Habe nicht mehr den Beco, da wir mit ihm nicht zurecht gekommen sind. Anstelle dessen haben wir nun den Manduca und sind vollkommen damit zufrieden. Wäre lieb wenn du dies ändern könntest.
Liebe Grüße Yvonne
1,193
selber habe ich ein Wickeltuch von Amazonas 5,60 lang
81
779 - uvd: doppelkreuztrage, wickelkreuztrage, hüftsitz. vorhandene tragetücher: kurzes gewebtes tuch, langes gewebtes tuch, elastisches tuch, ergo, bondolino, manduca, marsupi plus, tragmich
59,500
vorhanden 2 Hoppe:mittel und lang,ein Sling und ein Bondolino
7,364
Vorhandene Tragehilfen: Diverse Tücher in verschiedenen Längen, Sling, Bondolino und demnächst ein Mei Tai
7,124
Aber eine Bitte hätte ich noch an alle, die sich noch eintragen möchten:
Schreibt doch bitte Euren Namen hinter die Postleitzahl - wenn ich das alles nachtragen muss, dann ist das doch etwas mühsam. Im Posting selbst sieht man es ja auch so, aber in der Liste eben nicht...
116
1,977
ich haette da fragen zu tragehilfen bzw. braeuchte dringend rat. das scheint mir hier aber nicht die richtige stelle fuer fragen...
was meint ihr, wo soll ich das am besten unterbringen? :oops:
LG
sophie
7,364
Sonstige Fragen
Alles was man nicht einordnen kann
-> viewforum.php?f=6
38,644
350
350
Edit: habe mittlerweile den Aufbaukurs absolviert und arbeite am Zertifikat.
59,500
Gibt es trageerfahrene, hilfsbereite Mamas in Zürich und/ oder Umgebung? Oder wahlweise in Grenznähe?
Würde nämlich gerne vom Babybjörn (soll ja schädlich sein) auf ein besseres/ gesünderes Tragesystem umsteigen. Bin aber unsicher welches?
LG
1,977
hat dir eigentlich jemand geantwortet?
in deiner naehe bin ich ja nicht, aber ich musste mich ja auch aus der ferne, also ueber dieses forum, informieren. unser werdegang: TT, dann marsupi plus, dann bondolino + manduca; diese beiden benutze ich immer noch.
ausserdem kann ich dir www.sonnenkind.ch empfehlen. da gibt's testpakete.
LG
59,500
Danke für deine Antwort!
Ich hatte erst einen Babybjörn, aber dann habe ich rausgefunden, dass das nicht gut ist für ihre Hüfte und habe jetzt einen Ergo Carrier gekauft und damit kommen wir gut klar. Nur das alleine auf den Rücken bugsieren bekomme ich nicht hin. Aber das wird schon, mal zusammen mt Ruben üben... ;-)
Liebe Grüsse,
Sarah.
763
7,740
Ich ergänze mal: Mittlerweile ist auch eine Manduca vorhanden, mit der ich vorne und hinten trage.
2,340
Bindeweisen: Wickelkreuztrage, Känguruh, Rucksack u.a. -
Tragetücher: gewebt und elastisch, versch. Längen und Hersteller - Ring Sling -
Tragehilfen: Bondolino, Beco, Ergo, Manduca, Hoptye, Marsupi, Yamo, (BabyBjörn) -
Stand 05/2012
763
2,340
Ob man für eine Aktualisierung nicht mal ganz dezent eine PN an alle schickt und nach der Aktualisierung die alten Seiten löscht??
763