Wie findet Ihr diese Plakate zum Impfen?

bearbeitet 14. 09. 2008, 19:38 in Plauderecke
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt eine neue Impfdiskussion anzetteln, aber Eure Meinung zu der Kampagne lesen.

http://www.mags.nrw.de/03_Gesundheit/1_ ... /index.php

Spielt Eure Beurteilung evtl. insoferndoch eine Rolle, ob man "alles" impft oder eher nicht?

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das ehrlich gesagt unter aller Würde!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01: Diese Art und Weise Mensch in ihrer Entscheidung zu manipulieren indem man ihnen Angst macht geht gar nicht! Es gibt gute Argumente zu impfen, dagegen sage ich nichts. Doch solche Angstmacherei hilft keinem. Weder bei Befürwortern noch bei Impfgegner. Mich macht das wütend und noch kritischer in Bezug auf unsere Impfentscheidung. Dann wenn die zu solchen Mitteln greifen machen sie sich für mich irgendwie verdächtig...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Find ich total manipulativ. Wo bleibt denn dann Aufklärung und Information? Ja doch wohl total auf der Strecke. Meiner Meinung nach nützt diese Kampagne den Ärzten, die ganz gut am Impfen verdienen und natürlich auch der Industrie. Aber den Patienten? Ich bin nicht gegen Impfen, aber ich bin FÜR faire und sachliche Aufklärung und die findet kein Stück statt. Sch....ßkampagne, sorry.
  • tinattinat

11,944

Als ob einem die Gesellschaft in Bezug auf das Impfen nicht ohnehin schon Angst genug macht... Für mich ändert das ohnehin nichts an meiner Entscheidung, gezielt, wohlüberlegt und nach Beratung meines Kinderarztes zu impfen. Angst machen ist jedenfalls nicht gleich informieren...
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich finde das auch sowas von unmöglich... da wird doch nur denen die sich wohlüberlegt gegen das Eine oder Andere entschieden haben diffuse Angst eingejagt, etwas mit dem man nur sehr schwer umgehen kann.

Und warum gibts sowas denn eigentlich nicht mit

"Maria(60) - Witwe durch Alkohol" ??? oder viele ähnliche Dinge
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Kann mich den anderen nur anschließen. Das hat mit informieren überhaupt nichts zu tun! Nur Angstmacherei!
    Und die, die sich wirklich wohl überlegt gegen eine bestimmte Impfung entscheiden, werden so noch mehr als verantwortungslos und leichtsinnig hingestellt. :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erst dachte ich noch, die drei Plakate außer der Grippeimpfung seinen für mich "nachvollziehbar", aber dann finde ich das heftig, dass Nicht-Impfende unter Druck gesetzt werden. Ich bin ja von der Fraktion "Impfen ja, aber nicht alles, abwägen und mich lieber zuviel informieren". Und mich ärgert das, wenn ich beim Kinderarzt etc. teilweise mit denen gleichgestellt werde, denen ihre Kinder herzlich egal sind (obwohl ich jetzt denke, aber es nicht weiß, dass vielleicht letztere doch einfach jede Impfung machen lassen würden, damit sie den Kinderarzt schnell loswerden und Ruhe haben). Oder solchen, die Masernpartys feiern oder die sich sagen, das ist eben Schicksal mit einer Erkrankung, und gegen jede Behandlung sind.

Ich selber bin chronisch krank und es liegt im Bereich des Möglichen, dass sowohl eine Erkrankung, gegen die ich nicht geimpft wurde, als auch eine bestimmte Impfung selber, mein Immunsystem "umgepolt" haben. Also ich bin da sehr zwiespältig.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

aber wenn man sich richtig informiert und hinter seiner meinung steht dann sollten einem solche plakate ja irgendwo "egal" sein finde ich. klar macht sowas angst aber sowas kann ja nunmal passieren wenn man diese krankheit kriegt, das wissen viele vielleicht nichtmal? und dann wenn man sowas sieht kann man sich ja immernoch informieren und abwägen ob man impfen möchte oder nicht.

bin ich vielleicht auch wieder zu naiv aber ich habe ja eine meinung zu den ganzen impfungen und informiere mich. da können mich plakate auch nicht manipulieren. das ist vielleicht hauptsächlich für die gedacht die sich da gar keine gedanken drum machen und nicht unbedingt für "impfgegner". oder ich bin wie gesagt zu naiv?
  • tinattinat

11,944

Ich denke dabei eben an die, die sich nicht so informieren und sich nicht so viele Gedanken machen. Die werden durchaus dadurch manipuliert. Klar kann man sagen, sie könnten sich ja auch informieren. Das ist nur nicht jedem immer so gegeben, fürchte ich - die ersten Informationsquellen sind Kinderärzte, Verwandte, Freunde; Broschüren von der Impfkommission liegen bei "normalen" Kinderärzten herum, beim Frauenarzt hängen Plakate über "unnötige", weil durch Impfung verhinderbare Kinderkrankheiten; Impfstoff-Hersteller beauftragen PR-Agenturen mit impffreundlichen Artikeln in Frauenzeitschriften und so weiter. Manchen reicht das als Information, und ehrlich, wer könnte es ihnen verdenken.
    Jaja, aber wenn man dagegen ein Plakat im Stile von: "Franzl, 5: Autist durch x-Impfung" oder "Otto, 3: Neurodermitis durch y-Impfung" anfertigt, dann geht der moralische Zeigefinger erst mal gewaltig in die Höhe!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, ich finde es auch etwas zwiegespalten.

Natürlich ist Angst-machen nicht die schönste Methode, die Leute zum nachdenken anzuregen.

Allerdings wird es vielleicht Leute geben, die sich über Impfungen gar keine Gedanken machen, ihre Kinder nicht impfen lassen, und durch solche Plakate dann vielleicht ans Nachdenken kommen und erfahren, dass manche Krankheiten auch Folgeschäden haben können. Ich meine damit nicht die Leute, die sich bewusst gegen die ein oder andere Impfung entscheiden, sondern eher die, die auch nicht zu den U-Untersuchungen gehen ... die, die sich bewusst entscheiden, haben sich informiert und werden von solchen Plakaten nicht beeinflusst - aber mögliche Folgeschäden ins Gedächtnis zu rufen, finde ich ok ... und die provokative Methode klappt nunmal ganz gut (wie man sieht .. es wird drüber gesprochen!).

Es beschwert sich ja auch keiner über die AIDS-Kampagnen, wo Leute als AIDS-Patienten abgebildet sind - da könnte man ja auch sagen "das ist Angstmacherei" ...

Genau die Leute, die nicht wissen, dass man sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit AIDS anstecken kann, wissen vielleicht auch nicht, dass z.B. Masern nicht zwingend nur eine harmlose Kinderkrankheit ist, sondern dass es da auch schwere Folgeschäden geben kann! Und dieses Wissen ist nunmal Voraussetzung, um eine verantwortungsbewusst Entscheidung treffen zu können!
  • sopie74sopie74

2,615

Es beschwert sich ja auch keiner über die AIDS-Kampagnen, wo Leute als AIDS-Patienten abgebildet sind - da könnte man ja auch sagen "das ist Angstmacherei" ...
    Der klare Unterschied liegt für mich darin, dass niemand seine Gesundheit gefährdet, indem er ein Kondom benutzt. Aids ist tödlich und ansteckend, daher ist 'fast' jedes Mittel recht um Menschen davor zu schützen. Wenn sie es nur noch mit Kondom tun weil sie Angst haben - wunderbar.

Eltern die aus Angst impfen sind schlecht beraten. Denn hier gilt es, die Risiken gegeneinander abzuwägen, um die Gesundheit des eigenen, aber auch die Gesundheit anderer Kinder zu schützen. Man würde auch einen Herzpatienten vor einer riskanten aber unvermeidbaren Operation über die Risiken aufklären, das ist schon allein ein medizinischer Grund. Ich verstehe nicht warum das beim Thema Impfen nicht mehr gilt, denn eines ist klar: wenn diese Eltern, die die Angst zum Arzt 'getrieben' hat erst mal dort sind, spricht keiner mehr von Nebenwirkungen oder möglichen Impfschäden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Aber gerade die Angst, dass evtl. etwas passieren könnte durch eine Krankheit treibt vielleicht viele Eltern nicht nur zum Arzt, sondern erst mal dazu, sich weitere Informationen zu beschaffen - dabei stößt man dann doch auch auf Impfschäden.

Klar, der Vergleich mit AIDS ist nicht 1:1 übertragbar, aber ich sehe auch die Gefahr, wenn immer mehr Leute aus welchen Gründen auch immer ihre Kinder gar nicht impfen lassen, dass die Erkrankungsrate wieder steigen wird, und somit auch mehr Leute Schäden durch diese Krankheiten davon tragen werden. Ich wage zu behaupten, unter denen, die ihre Kinder nicht impfen, sind vielleicht 5%, die sich darüber Gedanken gemacht haben (grobe Schätzung von mir - keine Ahnung, wo man da Zahlen findet!) - die anderen 95% sind unwissend oder kümmern sich einfach nicht - und geanu die sollen doch mit diesen Plakaten erreicht werden!
    Die 5%, die sich informieren, sind resistent gegen sämtliche Kampagnen, weil sie ja schon informiert sind!
  • BibileinBibilein

4,312

***Anna*** schrieb:
    Jaja, aber wenn man dagegen ein Plakat im Stile von: "Franzl, 5: Autist durch x-Impfung" oder "Otto, 3: Neurodermitis durch y-Impfung" anfertigt, dann geht der moralische Zeigefinger erst mal gewaltig in die Höhe!

danke ;-)

Sollen die lieber mal so viel Geld in die Forschung von Langzeitstudien stecken wie in ihre "Sch***" Kampagnen! :flaming01:

Das hier hat nichts mit Aufklärung zu tun, es ist reine Panikmache!

Und ganz ehrlich: DAS hier bewirkt nicht dass XY sich jetzt DOCH mal irgendwie über die Stikoempfehlungen hinaus informiert. Es prägt sich im Kopf nur die Angst ein. Mehr nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bibilein schrieb:

Und ganz ehrlich: DAS hier bewirkt nicht dass XY sich jetzt DOCH mal irgendwie über die Stikoempfehlungen hinaus informiert. Es prägt sich im Kopf nur die Angst ein. Mehr nicht.

das sehe ich anders und habe auch mal im freundeskreis rumgefragt. eine wusste tatsächlich nicht das man von masern etc schwer krank werden kann, sie hatte vor irgendwann mal zu einer masernparty zu gehen. sie sagte sofort das sie sich da doch mal informieren muss um genau bescheid zu wissen. alle anderen sind informiert und deswegen haben sie keine angst und lassen sich nicht manipulieren.

ich denke auch das es für die leute gedacht ist die nichtmal zu den us gehen, denen sowas gänzlich egal ist.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich weiß nicht, ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und da informieren sich 99% gar nicht. Weder in die Eine oder in die Andere Richtung und schon gar nicht in beide. Es wird halt geimpft, weil das ja jeder macht und weil das schon so passen wird. Die meisten lesen nicht mal die Zettel durch, die sie vom Arzt bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne das so auch von den meisten Leuten..Für viele sind Impfschäden ein Ammenmärchen,kaum zu glauben aber war.UND für viele ist der Arzt der Gott in weiss und was der sagt ,muss ja richtig sein :roll: :roll:
    Egal wie man sich entschiedet,ist ja was sehr persönliches,gut wäre,sich mal über bei beide Seiten zu informieren.Sowohl ,dass impfen Schäden hervorrufen kann,und Kinderkrankheiten auch mal schlimmeres nachziehen können.Das Risiko muss jeder selber für sich abwägen..denke ich..
    Die Plakate finde ich sehr einseitig,aber das überrascht mich nicht..Ich denke ,es steht da vel Geld dahinter,undwenn die Leute impfen verdient die Industrie eben gut daran..Denen ist es doch egal ,ob die Eltern aus Angst oder Unwissenheit impfen lassen..und Angst treibt doch viel an..alleine das macht es mir eben suspekter..
    Ich bin mir aber leider sicher,dass so eine Kampange Erfolg zeigen wird.. :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmm, ich weiss uach nicht, wie ich zu dem Thema stehe und stehen werde...
    Ich weiss wohl, ich habe in meiner Laufzeit als Kinderkrankenschwester mehr Schäden durch Nicht-Impfen gesehen als welche durchs impfen( und die waren eher gering, wie Impffieber...)
    Masernenzephalitis, Mumpsmenningitis oder Mumpsorchitis mit später Unfruchtbarkeit usw waren oft an der Tagesordnung...Richtig heftig waren auch die bleibenden schäden dadurch wie iene geistige Behinderung usw...Also ich werde mich später gründlichs informieren..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke du hast mehr Impfschäden gesehen,als du denkst. ;-)
    Ein Krankenhaus ist einer der letzten Orte,in dem ein Impfschaden offiziel betitelt bzw. anerkannt wird.
    Als Impfschaden gelten mittleriwele viel verschiedene Sachen.aber dazu muss man das wissen und aufgeklärt werden.Und wenn man eine Ausbildung in der klassischen Medizin hat wie du(und ich auch)wird einem das Impfen naürlich als besonders positiv verkauft.
    Und da fängt es eben an..:Sich selber aufklären..ich denke wenn du etwas mehr darübere liest,wird die bewusst was ich meine. ;-)
    Aber das trifftet fast schon wieder ab:
    Ich finde es eben genrell nicht gut,wenn so mit der Angst der Leute Geschäfte gemacht wird.
    Und zum Thema AIDS...Da gibt es in meinen Augen keine zwei Seiten...Wer sich nicht schützt,ist einfach blöd,und da finde ich es gut,wenn mit Nachdruck darauf aufmerksam gemacht wird,dass es eben jeden treffen kann.Ich persönliche trenne das.

Egal wie man sich entscheidet,ich finde es toll,wenn man sich kritisch auseinander setzt,und dann auch weiss ich mach das aus dem und dem grund eben so..Und lass mich da nicht verunsichern.
    Ich persönlich versuche das Thema im Freundes/bekanntekreis zu meiden.Nur meine engsten Freund wissen wie ich dazu stehe.Ich bin auch kein Freund davon Leute zu bekehren,aber ich mache schon drauf aufmerksam,dass es 2 Seiten gibt,und man zumindest beide Seiten kennen sollte.Aber für einen totalen laien ist es u.U. auch schwer sich da reinzulesen..
  • BibileinBibilein

4,312

waschbaer78 schrieb:
    Ich bin mir aber leider sicher,dass so eine Kampange Erfolg zeigen wird.. :roll:

denk doch nur mal an die "und jährlich grüßt das Zeckenmonster"-kampagnen. Wo schreckliche Riesenmonster mit fletschenden Zähnen abgebildet werden :roll: Sowas zieht einfach und wenn dann noch Deutschlands Deppenzeitung nr. 1 (die mit den 4 Buchstaben) brav ihre Artikel darüber verfasst ist das dohc eine gelungene Kampagne oder? :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das Problem ist ja auch, egal wie man es macht, man kann sich NIE sicher sein, was passiert. z.B. lasse ich mein Kind nun gegen a und b nicht impfen...Dann bekommt es diese Krankheiten aber und dadurch vielleicht noch eine Komplikation...Dann werde ich meine Entscheidung bereuen. Genauso wenn ich mein Kind impfen lasse und es dann einen impfschaden davonträgt...

Ist schon schwer, das richtige zu tun.

Letztes Jahr war hier in Ostfriesland eine Masernepidemie und einige Kinder sind dran gestorben, da hab ich immer gesagt, ich werde auf jeden Fall alles impfen...Nun les ich immer mehr von impfschäden und bin mir auch nicht mehr sicher, was nun das richtige ist :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

du bist gegen kein Risiko sicher. Egal in welcher Hinsicht. ich denke, egal wie du dich entscheidest, wichtig ist nur, dass du hinter deiner Entscheidung stehst und das kannst du am besten, wenn du dich umfangreich informierst.
  • HjördisHjördis

2,857

Also ich persönlich finde, dass
    1. zu wenig Impfaufklärung erfolgt
    und 2. viel zu wenig geimpft wird.

Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich persönlich finde, dass die Grundimpfung (5fach + 3fach) einfach mal jeder haben sollte, um die Krankheiten einzudämmen und vor allem solche leute zu schützen, die sich nicht impfen lassen können.

Die Pocken konnten so schließlich auch ausgerottet werden!
    Es geht um die Werbung dazu.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, so schlecht kann die Kampagne ja nicht sein - schliesslich wird hier seit Montag eifrig darüber diskutiert ;-)

Nein, Spass beiseite. Ich denke, dass gerade diese Kampagne zeigt, wie eingenommen man doch selbst ist. Während ich das Plakat zu Röteln und Mumps nicht schlimm, sondern eher wichtig finde, finde ich die Plakate zur Grippe und zu den Masern zu sehr dramatisiert. Das zeigt in meinen Augen nur, dass man selbst gerne von Panikmache spricht, wenn man mit dem Thema nicht einverstanden ist und von notwendiger Aufklärung, wenn man FÜR eine bestimmte Sache ist.

Ich selbst würde - wäre ich nicht im Thema drin - den Plakaten wirklich keinerlei Beachtung schenken und, falls es aktuell würde, und ich hätte die Plakate tatsächlich noch im Hinterkopf, meinen Kinderarzt fragen, was er davon hält - tja, und dann kommt es halt darauf an, wie der zu der ganzen Sache steht. Deshalb denke ich nicht, dass diese Plakate ein vertieftes Auseinandersetzen mit dem Thema anstreben, sondern eher ein "fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker". Da wird es in meinen Augen zweifelhaft.

Generell beneide ich Jeden, der eine klare Meinung zum Impfen hat - ich habe es nicht! Unser Sohn hat, nach eingehender Beratung mit dem Kinderarzt, die 3-fach und 6-fach erhalten. Wichtig war mir nur, dass er nicht so früh geimpft wird (wir haben mit gut 7 Monaten angefangen) und dass er wirklich, wirklich gesund ist zum Zeitpunkt der Impfung. So kann ich damit halbwegs leben - ich bin trotzdem froh, wenn die Impferei vorbei ist :confuded:
  • tinattinat

11,944

guniem schrieb:
    Das zeigt in meinen Augen nur, dass man selbst gerne von Panikmache spricht, wenn man mit dem Thema nicht einverstanden ist und von notwendiger Aufklärung, wenn man FÜR eine bestimmte Sache ist.

Nein, das ist mir zu pauschalisiert. Ich bin kein Impfgegner, aber ich finde die Kampagne dennoch zu angstfördernd. Ich habe ja die Impfbroschüren erwähnt; auch wenn ich nicht vollkommen der Ansicht bin, die da vermittelt wird, finde ich die nicht schlecht gemacht. Mir geht es darum, dass ein Thema auch auf andere Art vermittelt werden kann. Ich bin aber vermutlich auch etwas mehr gegen diese Art von Werbung, weil ich bei einer PR-Agentur erlebt habe, wie das gezielt gefördert wird, um - in dem Fall - einen bestimmten Impfstoff zu forcieren. Da ging es nicht primär um Aufklärung. Da gings um Kohle.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, klar! Hab ich ja auch gesagt:
    guniem schrieb:
    Deshalb denke ich nicht, dass diese Plakate ein vertieftes Auseinandersetzen mit dem Thema anstreben, sondern eher ein "fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker". Da wird es in meinen Augen zweifelhaft.
    Hm...vielleicht sollte man ja auch ein Plakat drucken lassen und daneben kleben:

"Leonie, 6 Jahre, Epilepsie durch MMR-Impfung"

Ich finde, diese Plakate echt übel.
  • sweetasweeta

178

Find ich genauso bescheiden wie Masern Partys.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum