Hallo Leute!
Habe seit diesem Monat ein Praktikum und für die Fahrt dorthin Fahrtkostenrückerstattung beantragt. Das sind aber 60km pro Tag zu fahren und mit dem ALG II bei weitem nicht zu finanzieren. Wir haben JETZT schon die absolute Grenze erreicht. Die KiTa-Gebühren sind eben doch recht hoch für beide Kinder.
Kennt sich jemand mit Fahrtkostenvorschuss oder ähnlichem aus? Möchte das Praktikum jetzt nicht abbrechen, es macht mir viel Spaß und ich finde es toll, wieder einen Einstieg zu haben, aber die Kosten fressen mich grad auf und nehmen mir den Schlaf :sad:
Liebe Grüße,
A.
Kommentare
2,469
habe eine Info für Köln gefunden, guck mal auf Seite 9, da steht ein Betrag für Kinderbetreuungskosten von 130 Euro pro Kind maximal für ALG II-Empfängerinnen: Kompass für Berufsrückkehrerinnen 2008, von der Agentur für Arbeit Köln
edit: die genannten Zuschüsse wurden immer am Ende des Vormonats überwiesen, also als Vorschuss.
2,857
2,469
2,469
527
7,740
Von dem Rest hab ich keine Ahnung ... wohin musst Du denn immer, und wie kommst Du da hin? vielleicht gibt's ne Möglichkeit, vom Arbeitgeber ein JobTicket günstiger zu bekommen, wenn Du AlgII bekommst? Oder ne Fahrgemeinschaft?
2,469
2,857
Ich wollte beim Wohnort nicht zu genau sein. ;-)
@snoopy
Die 170€ für die KiTa sind NUR Essengeld und Trägeranteil :confuded:
Auf alle Fälle stand ich heut um 7:30Uhr aufm Amt und hab denen gesagt, dass ich die Maßnahme nicht weitermachen kann, weil ich das Geld für die Fahrtkosten nicht aufbringen kann. Erst sagte der Herr, er bearbeite jetzt meinen Fall und ich könne Freitag wiederkommen, aber das war mir zu spät. Also gings dort dann richtig zur Sache.
Ich bin dann quasi mit nem 250€-Check rausgegangen. Das Geld wurde mir vom Oktober-ALGII rausgegeben. Der Fahrtkostenrückerstattungsantrag läuft weiter, sodass wir dann über diesen Antrag das volle Geld für Oktober bekommen.
Aus der Fahrtkostenrückerstattung selber kann man keinen Vorschuss bekommen.
Ich hatte allerdings auch einen formfreien antrag dabei, der dann mit dazugeheftet wurde. Der Herr vom Amt hat dann noch den routenplaner von Falk ausgedruckt, wo eben drauf steht, wieviel Kilometer ich jeden Tag fahre und daraus dann meinen Bedarf errechnet (Für die ersten 10km 36Cent und danach 40Cent.) Macht also bei 30km Fahrt 11,60€. Da wurde dem Herren auch recht schnell klar, dass man das nicht aus dem ALGII abzweigen kann, denn darin sind 'nur' 50€ für aus-der-Reihe-Kosten vorgesehen.
Also falls irgendjemand mal in so einer Situation stecken sollte, würde ich immer raten, persönlich beim Amt vorzusprechen. Habe es zwar auch schon erlebt, mit leeren händen wieder heimgeschickt zu werden, aber meistens sind die Leute, die dort arbeiten, auch nur Menschen!
Hätte der Herr meinen Antrag allerdings abgelehnt, wäre ich direkt zum Teamleiter marschiert.
Liebe Grüße und vielen dank für Eure Mühen,
A.
527
2,857