SGB II und Fahrtkostenvorschuss?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 9. 09. 2008, 21:56 in Recht und Behörden
Hallo Leute!

Habe seit diesem Monat ein Praktikum und für die Fahrt dorthin Fahrtkostenrückerstattung beantragt. Das sind aber 60km pro Tag zu fahren und mit dem ALG II bei weitem nicht zu finanzieren. Wir haben JETZT schon die absolute Grenze erreicht. Die KiTa-Gebühren sind eben doch recht hoch für beide Kinder.

Kennt sich jemand mit Fahrtkostenvorschuss oder ähnlichem aus? Möchte das Praktikum jetzt nicht abbrechen, es macht mir viel Spaß und ich finde es toll, wieder einen Einstieg zu haben, aber die Kosten fressen mich grad auf und nehmen mir den Schlaf :sad:

Liebe Grüße,
A.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, also ich hatte eine Fortbildung gemacht, kein Praktikum, aber für die Zeit des Unterrichts sowohl Fahrtkosten nach km und Kinderbetreuungskosten pauschal als Zusatzanweisung bekommen. Ist bei euch das Jobcenter, das es hier gibt, gleich der ARGE?

habe eine Info für Köln gefunden, guck mal auf Seite 9, da steht ein Betrag für Kinderbetreuungskosten von 130 Euro pro Kind maximal für ALG II-Empfängerinnen: Kompass für Berufsrückkehrerinnen 2008, von der Agentur für Arbeit Köln

edit: die genannten Zuschüsse wurden immer am Ende des Vormonats überwiesen, also als Vorschuss.
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Rückerstattung bekomme ich definitiv, Kinderbetreuung wohl nicht, da die beiden Jungs ja unabhängig vom Praktikum in die KiTa gehen. Mir gehts jetzt darum, dass ich ein wenig vom Geld schon vorher bekommen könnte, um nicht aus den Topf für die laufenden Kosten greifen zu müssen.
    meine Kinder gingen vorher auch schon in die Kita, was für ein Argument der Behörde.
    der Paragraph für Kinderbetreuungskosten, einmal § 50 und einmal § 83 Sozialgesetzbuch III, wird in meinem Bescheid nicht erwähnt, dennoch bekam ich die Pauschale.
  • knuddel21knuddel21

527

@hjördis egal ob deine kinder schon vorher in die kita gingen das jobcenter oder auch arge genannt muss dir pro kind die betreuungskosten von 130euro bewilligen. un die fahrkosten musst du auch bekommen. ich kenne das selber von meiner mama die hatte als meine schwester 2 jahre war auch so eine art maßnahme vom jobcenter sie bekam die betreuungskosten obwohl meine schwester von meiner oma betreut wurde und auch die fahrkosten. du solltest nur darauf achten ob du eine abtrittserklärung unterschrieben hast das dir der maßnahme träger die kosten auszahlt oder das jobcenter direkt. weiterhin ist es möglich vom jobcenter eine monatskarte zu bekommen. ansonsten kann ich dir mal einen link zum forum für alg2 schicken dort sind auch mitarbeiter direkt vom jobcenter die fragen beantworten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du wohnst zwar nicht in Köln, aber bei uns können ALGII-Empfänger den Köln-Pass beantragen und sind damit von Kindergartengebühren befreit - vielleicht gibt's sowas ähnliches in Bergisch-Gladbach auch? Hast Du mal nachgefragt?
    Von dem Rest hab ich keine Ahnung ... wohin musst Du denn immer, und wie kommst Du da hin? vielleicht gibt's ne Möglichkeit, vom Arbeitgeber ein JobTicket günstiger zu bekommen, wenn Du AlgII bekommst? Oder ne Fahrgemeinschaft?
    im Profil steht immer noch Köln. Hat mich verwirrt.
  • HjördisHjördis

2,857

@milchmädchen
    Ich wollte beim Wohnort nicht zu genau sein. ;-)

@snoopy
    Die 170€ für die KiTa sind NUR Essengeld und Trägeranteil :confuded:

Auf alle Fälle stand ich heut um 7:30Uhr aufm Amt und hab denen gesagt, dass ich die Maßnahme nicht weitermachen kann, weil ich das Geld für die Fahrtkosten nicht aufbringen kann. Erst sagte der Herr, er bearbeite jetzt meinen Fall und ich könne Freitag wiederkommen, aber das war mir zu spät. Also gings dort dann richtig zur Sache.
    Ich bin dann quasi mit nem 250€-Check rausgegangen. Das Geld wurde mir vom Oktober-ALGII rausgegeben. Der Fahrtkostenrückerstattungsantrag läuft weiter, sodass wir dann über diesen Antrag das volle Geld für Oktober bekommen.
    Aus der Fahrtkostenrückerstattung selber kann man keinen Vorschuss bekommen.
    Ich hatte allerdings auch einen formfreien antrag dabei, der dann mit dazugeheftet wurde. Der Herr vom Amt hat dann noch den routenplaner von Falk ausgedruckt, wo eben drauf steht, wieviel Kilometer ich jeden Tag fahre und daraus dann meinen Bedarf errechnet (Für die ersten 10km 36Cent und danach 40Cent.) Macht also bei 30km Fahrt 11,60€. Da wurde dem Herren auch recht schnell klar, dass man das nicht aus dem ALGII abzweigen kann, denn darin sind 'nur' 50€ für aus-der-Reihe-Kosten vorgesehen.

Also falls irgendjemand mal in so einer Situation stecken sollte, würde ich immer raten, persönlich beim Amt vorzusprechen. Habe es zwar auch schon erlebt, mit leeren händen wieder heimgeschickt zu werden, aber meistens sind die Leute, die dort arbeiten, auch nur Menschen!

Hätte der Herr meinen Antrag allerdings abgelehnt, wäre ich direkt zum Teamleiter marschiert.

Liebe Grüße und vielen dank für Eure Mühen,
    A.
  • knuddel21knuddel21

527

also meiner meinung nach ist das nicht ganz richtig was man dir gesagt hat. denn es gibt die möglichkeit einen vorschuss der fahrkosten zu bekommen. ich hoffe das es dann bei dir auch richtig weiter laufen wird mit dem alg2 nicht das du am anfang oktober da stehst und kein geld erhälst. habe echt schon soviele sachen durch gehabt bei der arge das ich mittlerweile schon weiss was die können und was nicht. lese auch öfter in einem forum wo es nur um alg2 geht und da schreiben diese jobcentermitarbeiter das auch das es diese möglichkeit gibt. ich drück dir die daumen das alles gut geht mit dem oktober geld
  • HjördisHjördis

2,857

Ja, wenn nicht, steh ich eben wieder bei denen auf der Mate. Ich weiß auch, dass die es nicht immer gut mit einem meinem, aber vom menschlichem her machte dieser Mann dort ein recht vernünftigen Eindruck. Der hat mir ja auch gleich noch erzählt, was es noch für angebote geben wird und ob ich daran auch Interesse hätte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum