Hallo,
wir haben in unserem Mietshaus keine getrennten Wasseruhren. Bisher wurde nach Personenanzahl abgerechnet und war im Prinzip gerecht, weil in jeder Etage ein Pärchen wohnte.
Nun sind wir aber vier Personen, also 2 Erwachsene, eine Vierjährige, eine Zweijährige. Wie würdet Ihr den Wasserverbrauch im Verhältnis zum Wasserverbrauch von zwei Erwachsenen sehen?
Kommentare
5,435
5,464
Außerdem: Wie wird bei Euch der Müll berechnet? Ich denk mir nämlich bei den Windelbergen immer, dass die armen Nachbarn das ja auch mitbezahlen. Wenn man Stoffwindeln nimmt, fällt der Wasserverbrauch aber ja wieder höher aus.
Und Wasser ist doch verhältnismäßig günstig, oder? Wie viel mehr müsst Ihr denn bezahlen?
2,833
Ich persönlich glaube aber auch nicht daß Kinder wesentlich weniger Wasser verbrauchen, vielleicht duschen sie ein bisschen weniger, dafür baden sie in der Regel (was ja ein vielfaches an Wasser verbraucht) und lassen auch gerne das Wasser eher mal laufen...
1,208
ich dachte, dass Kinder in der NK-Abrechnung als halbe Person berechnet werden. So auch beim Wasser. Das ist mein Kenntnisstand. Abe vielleicht hat sich das ja auch schon wieder geändert...
Gruß ed24
1,176
Wir haben eine Excel-Liste gemacht mit dem geschätzten Wasserverbrauch pro Etage pro Woche in Anlehnung an die durchschnittlichen Verbrauchsmengen im Wikipedia-Lexikon (z. B. Toilettenspülung 40 l, Körperpflege 7 l, Spülmaschine, alles je nach Gewohnheiten). Die Kinder baden einmal pro Woche zusammen in einer halbvollen Wanne. Mein Aquarium ist berücksichtigt und bei der Waschmaschine im Keller machen alle Etagen Striche pro Waschladung (auch, um den Strom der Waschmaschine gerecht nach Zähler aufzuteilen). Nach dieser gesamten Aufstellung müssten unsere Kinder genau als halbe Personen gerechnet werden. Ich wollte nur noch mal Rückmeldungen haben, wie das bei anderen Leuten abgerechnet wird, bevor wir das mit unserem Vermieter besprechen. Ich möchte nicht, dass die anderen Etagen verärgert sind, dass wir einen Verwandtschaftsbonus zum Vermieter ausnutzen würden. (Äh, welcher Bonus bei normaler Miete plus dem Hausmeisterjob?)
Für die Müllabfuhr gibt es ja eine Extra-Rechnung, die geht nach Personen.
5,464
Jaja, aber man könnte jetzt anfangen und berechnen, ob windeltragende Kinder nicht vielleicht mehr Müll machen als Erwachsene. Dann könnte jemand auf die Idee kommen, dass Eure Kinder aber 1.5fach gewertet werden müssen oder so ;-) Nur so als Beispiel.
Und wie ist es dann mit veränderten Gewohnheiten? Also gerade das Wasser laufen lassen z.B. fällt bei uns im Moment sicher sehr ins Gewicht, bei Johan artet jedes Händewaschen im Moment in ein Vollbad aus und die Klospülung wird während jedem Toilettengang mindestens 3mal betätigt ;-) Kann sich aber nächsten Monat schon wieder ändern.
Ich persönlich halte nichts von solchen Berechnungen. Ich sehe da viel zu stark die Gefahr, dass das alles in einen Kleinkrieg ausartet und demnächst der Nachbar an der Tür lauscht, wie oft am Tag Ihr die Toilettenspülung betätigt ;-) Etwas überspitzt... Als nächstes habt Ihr dann getrennte Mülltonnen mit Schlössern dran...
Um wie viel Geld geht es hier eigentlich?
5,435
Müll ist auch ein wenig blöd! Wenn ich mal denke in Ba-wü wo ich gewohnt hatte, wurde der Müll gewogen (!) und was für ein Gewicht da volle Windeln haben, darüber brauch man nicht darüber nachzudenken....hier wo ich jetzt wohne wirds auch nach Personen berechnet....
7,364
Hier ist es in der Regel so, dass der Müll getrennt wird 1 Personenhaushalt, 2-3, 4 und mehr - soweit ich weiß. Allerdings weiß ich grade nicht, ob das nicht von Kreis zu Kreis auch verschieden ist. Bei meinem Ex-Freund, der im Kreis Heilbronn gewohnt hatte, war das wieder ganz anders, als hier im Kreis Göppingen.
Zur Wasserabrechnung kann ich leider nicht viel sagen, da wir in der alten Wohnung jeder seine Wasseruhr hatten und hier wohnen wir ja im Haus, das der Oma gehört. Wir haben hier zwar keine getrennten Wasseruhren, müssen dafür aber auch kein Wasser zahlen. Dafür tragen wir den ganzen Strom, der im Haus anfällt, bis auf die obere Wohnung. Also Oma wäscht, heizt und tiefkühlt etc auf unsere Kosten ;-)
5,435
7,364
2,538
7,740
Jetzt haben wir da ja eh nix mehr mit am Hut, aber auch früher fand ich's fair!
1,176
Beim Händewaschen verschwenden meine Kinder kein Wasser, allerdings haben wir noch eine Restmenge vom Gesamtverbrauch, die wir nicht zuordnen konnten und Ihr habt mich auf die Idee gebracht, was ich vergessen habe. Nämlich das Trinkwasser (meine Kappe), das Planschbecken im Sommer (auch von uns) und das Laufen lassen, um auf warmes Wasser zu warten. Letzteres bereitet mir auch ein schlechtes Gewissen vonwegen Verschwendung und so, aber es lässt sich häufig nicht vermeiden.
435
allerdings habe ich als vermieter die kinder immer ab einem jahr als ganze person gerechnet + vorher gar nicht.
meine vermieter wiederum haben es auch so gehalten.
ich persoenlich finde die ganze-person-variante ja besser, denn nach welchen kriterien sollen aus den halben denn dann ganze personen werden oder sind die dann halb, bis sie 18 werden?
blackaliss,
nicht halb.