Musikspielplatz

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 10. 09. 2008, 17:16 in Babys erstes Lebensjahr
hi,
die volkshochschule bietet einen neuen kurs an, und da ich noch einen gutschein habe, überlege ich ob ich uns da anmelden soll. der veranstaltungsort ist recht nah, da könnten wir zu fuß hin. aber inhaltlich finde ich das für einjährige kinder noch fast zu früh. was meint ihr?
hier die kurs-beschreibung aus dem vhs-programm
Kursbeschreibung:
AbenteuerKinderWelt ist ein speziell entwickeltes Konzept zur ganzheitlichen Förderung von Kindern. Gezielt werden alle Sinne und Kompetenzen angesprochen und altersgerecht gefördert. Auf spielerische Weise werden das Sozial- und Emotionalverhalten der Kinder sowie ihre sprachliche, motorische, kreative, bildnerische und musikalische Entwicklung unterstützt. Neben unterschiedlichen Materialien und Requisiten stehen auch Mal- und Klanggeschichten, sowie Kleininstrumente zur Verfügung. Es werden traditionelle und neue Lieder gesungen, Klanggeschichten erzählt und gespielt, verschiedene Tänze getanzt, sowie Musik und Stille gehört. Es werden rhythmische Spiele mit den Händen, mit dem ganzen Körper, mit der Sprache und mit Kleininstrumenten unternommen. Zu kurzen Geschichten werden Bilder gemalt und aus unterschiedlichsten Materialien mit erwachsener Hilfe kleine Kunstwerke gebastelt. Bekannte und neue Bewegungs-, Finger- und Kreisspiele halten die kleinen und großen Teilnehmer in Schwung. Die Gruppenstunden werden abgerundet durch Wahrnehmungs- und Konzentrationsspiele. Kinder und Eltern erleben gemeinsam eine anregende Zeit mit viel Spaß!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das kommt wahrscheinlich auf dein kind an: wenn es mitmacht ist es sicher sehr schön, wenn es dauernd was anderes machen möchte und davonrennt, habt ihr beide nix davon...
  • JullaJulla

5,464

Ich gebe selbst am Kindergarten musikalische Früherziehung und die Kursbeschreibung hört sich für mich eher nach einem Angebot für 2-3jährige an. Aber es ist auch ein bisschen Interpretationssache. Bei meinen Kursen sind ja keine Eltern dabei. Meistens sind solche Kurse für 1jährige eher dazu da, den Eltern Anregungen zu geben, was sie mit ihren Kindern so machen können.

Klanggeschichten mach ich mit den 2.5jährigen. Ich erzähle die "Geschichte" und sie spielen das Instrument dazu. Die "Geschichte" hat dann aber nur ein paar Zeilen, z.B. über einen Vogel, der wild umher fliegt, dann auf einem Baum landet und weiterfliegt. Bei 1jährigen werden eben die Eltern das Instrument spielen. Je nachdem, wie die Geschichte ist, können die Kinder aber eingebunden werden und das auch ein paar Minuten gerne mitmachen. Im weitesten Sinne kann man aber ja z.B. auch "Hoppe, hoppe Reiter" als Klanggeschichte bezeichnen.

Lieder singen - die Eltern singen die Lieder und die Kinder freuen sich ;-) Tänze genauso. Es könnte sich höchstens um freie Tänze z.B. mit Tüchern handeln. Fingerspiele und rhythmische Spiele das gleiche. Rhythmik geht mit solchen Mäusen eigentlich nicht.
    Trotzdem ist es ja so, dass sie trotzdem davon profitieren. Man redet ja auch mit seinem Kind, obwohl es noch nicht sprechen kann ;-)

Insgesamt muss man aber sagen, dass solche Kurse eher für Eltern sind, die sich alleine nicht trauen, mit ihren Kindern Musik zu machen, oder keine Muße dafür haben. Ich selbst wäre mit Johan nie zu solch einem Kurs gegangen, weil ich einfach so viel Musik mit ihm mache. Für manche Eltern ist es aber sicher eine schöne Sache und seit Johan 2 Jahre alt ist, schicke ich z.B. meinen Mann mit ihm zu solch einem Kurs.
  • SagunaSaguna

1,742

danke für Eure Antworten! Durch Deine super detaillierte Erklärung kann ich mir jetzt auch was unter den verschiedenen Begriffen vorstellen Julla. :grin:
    Ich werde es nochmal aufschieben, und warten ob im nächsten VHS-Halbjahr der Kurs wieder angeboten wird und der Gutschein noch gültig ist.
    Grundsätzlich finde ich das nämlich gut, aber Simon wird mehr davon haben wenn er etwas älter ist.
  • JullaJulla

5,464

Das denke ich auch.
    Dann kannst Du Deinen Gutschein ja für einen Sprachkurs nehmen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum