hi,
ich habe hier einen offenen müttertreff entdeckt. da ist von mo-do nachmittags 3 stunden offen. ist ein mütterzentrum und dieser spezielle treff nennt sich mütter-cafe. die bieten sonst auch noch andere sachen an.
wir waren jetzt 4 mal dort. es gibt dort sehr viel spielzeug aber auch sehr viele wilde kinder und viele rauchende (draußen) und keifende mütter dazu.
eine mutter hat zwei kinder, einen 3jährigen sohn und ein mädchen kaum etwas älter als simon. die großen rennen rum und die kleinen krabbeln auf dem boden. ich bin immer bei simon, weil er sich nicht von mir wegtraut und noch oft umfällt. das andere mädchen fällt nicht um und die mutter läßt sie alleine auf dem boden und unterhält sich mit den anderen müttern. letztes mal wollte dann ihr großer draußen radfahren und sie meinte nur kurz zu mir, ob ich auf ihre kleine mit schauen könnte, sie geht mit dem großen raus. ich war ziemlich überrascht und habe ja gesagt und war dann sofort überfordert. ich bin mit meinem eigenen kind schon ausgelastet mit aufpassen und wusste auch garnicht auf was ich bei der kleinen gucken soll. zweimal habe ich ihr was wegnehmen müssen und sie wollte immer blickkontakt zu mir und hat mir ständig was gezeigt. dann hat sie sich noch leicht den kopf am spieltisch gestossen und ich musste immer zusätzlich auf mein eigenes kind schauen. der ist dann bald einfach quer durch den raum richtung hinterhof gekrabbelt und hab dann das mädchen auf den arm genommen und bin ihm nach. die mutter schaute dann etwas überrascht als ich mit ihrer kleinen raus kam und hat sie mir abgenommen. kurz danach hat sie draußen nochmal gefragt ob ich auf ihre kleine schauen kann, sie will hinter ihrem großen her......
also, jedenfalls will ich das so nicht mehr!!!! aber wie mache ich das wenn ich da wieder mal hingehe? wie sage ich nein wenn sie wieder fragt?
generell gefällt es mir da nicht besonders, aber für zwischendurch mal will ich mir das dort offen halten.
Kommentare
2,538
ich treffe mich regelmäßig mit 3 anderen frauen vom gvk, da lassen wir die jungs auch erstmal machen und unterhalten uns natürlich auch miteinander. und wenn eine von uns mal aufs klo muss oder so schauen wir anderen nach deren kind. auch in diversen spiel- oder krabbelgruppen wurde das so gehandhabt (natürlich in gewissen grenzen: wenn ich sehe dass mein kind entweder unglücklich ist oder totalen quatsch macht, muss ich meine unterhaltung unterbrechen und nach im schauen)
ich würde es noch ein paarmal ausprobieren dort - wenn dir die grundstimmung gefällt und ihr gerne hingeht, kannst du ja überlegen wie du solche situationen angehst.
1,742
Dass ältere Kinder mit einander spielen oder mit Spielzeug und die Mama nicht die ganze Zeit hinterher krabbelt ist einleuchtend. ;-) Aber Simon isst ALLES was so auf dem Boden liegt und fällt noch häufig um oder stößt sich und wir haben noch unsere Symbiose auf die ich sehr stolz bin und ohne mich will er noch nicht. :cool:
Und ich höre von allen Seiten ständig dass das oberste Ziel ist dass die Kinder, auch schon die Babys, sich möglichst selbst beschäftigen damit die Mamas ihre Ruhe von ihnen haben. Und auf mich trifft das nicht zu. Auch tausche ich mich nicht grundsätzlich mit jeder Mama gerne aus. Die meisten ferbern ja, stillen nicht und was weiß ich nicht noch alles. Jedenfalls treffe ich fast nur solche Mütter. :roll:
Aber ich werde mir das Mütterzentrum mal offen halten, da dort immer Kinder sind und auf den Spielplätzen hier fast nie. Und das ist wohl die einfachste Lösung: Ich habe dieses doofe Nein-sage-Problem. Das nervt mich vielleicht!!! :roll:
Danke Dir!
2,469
3,047
mir hat hier sowas auch nie gefallen aus denselben gründen wie bei dir. ich bin zu sowas nicht mehr gegangen hatte aber auch glück das mein sohn immer einen freund in seinem alter zum treffen hatte. und sonst waren und sind wir einmal die woche beim kinderturnen auch mit der lütten jetzt schon, das reicht vollkommen. ich mach mir da den stress nicht mehr, die richtigen freunde kommen eh erst im kiga. ich habe auch keine lust mit müttern rumzusitzen die meinen das stillen schädlich ist und das kind lernen muss alleine zu schlafen auch mit schreien lassen.
aber ich versteh dich, beim ersten kind wollte ich auch unbedingt kontakte und das mein sohn gleichaltrige trifft...
4,312
Wenn es dir da nicht gefällt, dann schau nach Alternativen. Es gibt bestimmt was. oder mach eine Zeitungsanzeige, ob jemand Lust hat eine Krabbelgruppe zu gründen, sowas lese ich öfter.
Zum "nein-sage-Problem": *unterschreib* - kenne ich :roll:
342