Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit in einer Zweckmühle. Mein Sohn geht seit einem Jahr in die Krippe und da es eine private Elterninitiative ist, bin ich dort für die Lebensmittel und das Einkaufen von diesen zuständig.
Seit ca. einem halben Jahr steht auf der Einkaufsliste (diese wird von Erzeihrinnen erstellt) immer wieder Nutella drauf. Ich irgnoriere es schon die ganze Zeit, musste aber feststellen, dass wenn ich es nicht besorge, dass die Erz. dies selber Einkaufen ohne Absprache mit mir oder allgemein Eltern :sad:
Nutella ist grundsätzlich KEIN gesunder Brotaufstrich. Die Basis für Nutella sind Zucker und Fett. Ernährungsphysiologisch sollte aber unterschieden werden, wann wie wer und wieviel gegessen wird. Da Kinder weniger Masse an Nahrung zu sich nehmen als ein Erwachsener sollte die Nahrung fettreicher sein. Dabei sollte aber "gesunde" nicht tierische Fette geachtet werden...Aber ab und zu mal ein Brotaufstrich mit Nutella schadet sicherlich nicht...aber da ich/wir Eltern keine Kontrolle darunter haben, wieviel die Kinder davon bekommen dort, habe ich dies absichtlich auf der Liste immer ignoriert...
Essen Euere Kinder Nutella? Wir haben nie Nutella zu Hause...
Was sagen die Experten
?
Kommentare
27,156
Da ist einfach deutlich mehr Nuss drin, was mir mittlerweile auch besser schmeckt als dieses reine Zuckerzeug.
Dass die Erzieherinnen das einfach einkaufen finde ich allerdings ziemlich dreist. Schließlich ist es doch Entscheidung der Eltern, was die Kinder bekommen sollen. Wie sehen die anderen Eltern das denn?
11,944
7,740
Im Kindergarten habe ich noch kein Nutella gesehen, nur Marmelade (aber nicht jeden Tag!) - finde ich aber in Ordnung. Bei uns wird immer etwas variiert, was auf dem Tisch steht - es gibt auch hin und wieder mal nen Fruchtzwerg (den es bei uns zu hause nicht gitb!), aber so lange das nicht ständig ist, finde ich es vertretbar!
Ich denke auch, es einfach zu ignorieren, ist nicht ok - hast Du mit anderen Eltern schonmal drüber gesprochen? Alle werden ja sicher nicht Deiner Meinung sein ... aber vielleicht kannst Du anregen, dass im Wechsel, mal ein Glas Nutella, mal ein Glas Marmelade, mal ein Glas HOnig, aber immer nur ein Süßkram vorhanden ist?
Übrigens, obwohl Joelle Marmelade liebt und auch zu Hause selten bekommt, isst sie im Kindergarten trotzdem meistens Fleischwurst oder Käse, mit ihrem heißgeliebten Gurken, auch wenn die Marmelade auf dem tisch steht ;-) Man kann sich sicher in dem Alter so langsam auch schon ein bisschen auf die Kinder verlassen - zumal es ja nur eine Mahlzeit ist, und die Menge, die aufs Brot kommt, sicher nciht so gravierend, und am Wochenende gibt's sowas zu Hause ja dann eh nicht!
7,364
In einer unkontrollierbaren Situation wie im KiGa würde ich das allerdings auch nicht tolerieren. Dort finde ich, hat Nutella auf dem Frühstückstisch nichts zu suchen. Das würde ich aber nicht nur stillschweigend ignorieren, sondern mit dem Elternbeirat beim nächsten Elternabend oder ggf. schon früher, besprechen.
Hier steht Nutella zwar Samstag und Sonntag auf dem Frühstückstisch, aber oft genug verlangt Kylian Käse oder Wurst und es wird grundsätzlich nur ein Brötchen/Brot mit süßem Aufstrich gegessen und nicht ausschließlich alles. Das sind hier unsere Abmachungen und an die hält er sich auch, wenn auch hin und wieder schmollend ;-)
Eine Zeit lang war Nutella jeden morgen eine große Diskussion zwischen Kylian und mir. Hier im KiGa ist es so, dass die Kids ihre Brote bzw ihr Frühstück selbst mitbringen. Er wollte jeden morgen Nutella auf dem Brot haben, weil seine Freundin das auch immer hat :roll: Ich habe mich dann um die 3 Wochen vehement gewehrt und jeden morgen gesagt: "Es gibt nichts Süßes mit in den KiGa. Nicht aufs Brot und nicht als Zusatz." Er war dann zwar regelmäßig beleidigt, aber hat es irgendwann akzeptiert. Mittlerweile verlangt er gar nicht mehr danach. Jede Mutter soll ihr Kind ernähren, wie sie es für richtig hält. Aber Kylian erzählt mir regelmässig, dass das Mädchen eigentlich immer Nutella auf dem Brot hat und wenn das nicht, hat sie eigentlich immer Kinderriegel, Milchschnitte und Co dabei. Die Kleine ist eh jetzt schon übergewichtig, da muss das doch eigentlich nicht sein.
2,615
ich finde es total unsinnig in einer Krippe Süssigkeiten anzubieten, egal in welcher Form (dazu zählen für mich auch Säfte, Fruchtjoghurts, Kekse und eben solche Brotaufstriche etc. ) Einzige Ausnahmen waren in unserer Krippe Geburtstage und Feste, da gabs auch schon mal Kuchen). Das finde ich richtig so, denn es ist die einzige Möglichkeit für die Eltern, zu kontrollieren wieviel Süßkram die Kleinen zu sich nehmen.
Im Gegensatz zum KiGa wo alle ihr Frühstück mitbringen, darf man den Vorteil schon nutzen, dass die Zwerge ihr Essen alle zusammen bekommen. Die Kinder kommen prima damit klar, dass es in der Krippe eben für niemanden Süßkram gibt.
Zuhause wäre ich da auch nicht sooo streng, doch ich will meinem Sohn dann vielleicht auch mal nen Keks oder so geben, und das ist schwierig, wenn ich nicht weiß, was er sich in der Kita schon alles reingezogen hat ;-)
Ich denke ihr solltet gemeinsam mit den anderen Eltern und Erzieherinnen festlegen was gegessen und somit auch gekauft werden soll. Deine Form des 'stillen' Protests ist halt wahrscheinlich einfach nicht so verstanden worden, ich denke, das musst du dann eben explizit ansprechen und mit allen gemeinsam entscheiden.
2,469
Ich kaufe ganze zwei Mal im Jahr ein normales Nutella-Glas, da durch Cornflakes etc. schon genug Süßes ins Haus kommt. In der Kita, wo Krippe und Kindergarten zusammen sind, wird Nutella und Co. eben bei besonderen Anlässen wie dem Gruppenfrühstück gereicht. Die Einkaufspläne wiederholen sich aber nur alle zwei Monate, also sechs Mal Nutella im Jahr für einen Tag.
3,047
2,833
5,435
Also bei uns machen die Erzieher nichts ohne rücksprache (hört sich schon etwas komisch an...aber wir sind auch eine Elterninitiative)
Oder aber es wird ein fester Tag ausgemacht, wo die Nutella auf dem Tisch stehen darf. Fände ich jetzt auch ne alternative ...
2,538
die nutella-frage finde ich tatsächlich nicht so gut umgesetzt in den meisten kigas (war bei uns früher schon so: nutella verboten, alles andere erlaubt) und ein vollkornbrot mit etwas butter und nutella ist ja wahrscheinlich gehaltvoller als weißbrot mit ketchup oder billigster wurst. weintrauben im frühling finde ich auch eher bedenklich.
womit wir wieder bei dem interview vom herrn pudel sind: ich kann mir schon vorstellen, dass für manche kinder schon im kindergarten mit gutgemeinten aktionen der grundstein für eine essstörung gelegt wird. (wenn manche lebensmittel als gesund, andere als ungesund hingestellt werden, dicke kinder beim essen gebremst werden bzw. gehänselt werden etc.)
wir haben die nutella-frage zuhause übrigens auch so gelöst, dass es das nur am wochenende gibt (wobei das vor allem wegen uns erwachsenen ist, unser kind mag kein nutella...)
11,944
Die von Seitenbacher haben überhaupt keinen Zucker und schmecken sehr sehr lecker. Ich knabber die manchmal nur so. Ist eine große Tüte und hält auch sehr lange, also ich finde das sich das dann auch preislich relativiert.
3,047
hier gibt es eigentlich keine verbote mehr aber auch nur weil ich da auf meinen sohn vertrauen kann. als das eisthema hier jeden tag große diskussion war langte es mir und er durfte jeden tag eis haben auch mal 2 hintereinander. dasselbe mit süßem. natürlich gabs da auch grenzen. und es hat tatsächlich so geklappt wie ich dachte, das er irgendwann von alleine nichts süßes mehr möchte. das hätte auch nach hinten losgehen können aber einen versuch war es wert. und heute kann ich hier süßes stehenhaben und er möchte lieber eine gurke oder banane. undenkbar war das vorher als ich süßes zu so einem großen thema gemacht habe.
aber das muss eben jeder selber wissen.
7,364
Wir kaufen unsere Cornflakes auch beim Lidl und unsere sind NICHT zuckerüberkrustet. Zum einen achte ich da drauf, weil ich das a.) nicht mag (ich mag überhaupt keinen zusätzlichen Zucker an Cornflakes, Müsli oder Haferflocken) und b.) weil ich hin und wieder mal Schnitzel damit paniere und da sollten es dann doch die ohne Zuckerkruste sein ;-)
Man muss da eben aufpassen was man da kauft, steht ja auf der Packung drauf ;-)
2,615
Ich finde in einer solchen Gemeinschaftseinrichtung geht es eben um den kleinsten gemeinsamen Nenner, und den zu finden ist eigentlich ganz leicht: in unserem Falle waren das natürlich, wenig weiterverarbeitete Lebensmittel. Keine Lebensmittel mit Zuckerzusatz, also einfach Haferflocken statt Cornflakesl. Statt Mamelade tatsächlich Obstmus. Regionale Lebensmittel, alles in kontrollierter Bioqualität, somit war auch die Wurst und Fleischfrage kein großes Problem.
Das war der Standard in unsere Krippe und das hat super geklappt. Dabei will ich echt nichts verteufeln, doch jedes Elternhaus hat nun mal seine eigenen Vorstellungen und wenn's dann daheim Cornflakes, Nutella usw. gibt ist das doch ok. Doch in der Krippe ist die Regel für alle klar, keiner muss sich Gedanken oder Sorgen machen, das ist doch prima.
Es muss ja auch nicht in jeder Kita, Krippe oder KiGa alles Bio und zuckerfrei sein, doch es sollte halt eindeutige und für alle klare 'Beschlüsse' zu dem Thema geben, sonst wird's ne Endlosdebatte...
59,500
Greta bekommt schonmal sonntags eine Brötchenhälfte damit beschmiert. Sie weiß dann aber auch, daß das was Besonderes ist und daß es Nutella sehr selten gibt. Zum Glück fragt sie auch nicht danach.
Verbieten finde ich grundsätzlich sinnlos, es sollte nur rationiert sein.
In einen KiGa oder einer Krippe gehört für mich allerdings auch kein Nutella. Da stimme ich durchaus zu.
Ich würde es ansprechen und eine andere Lösung suchen.
7,124
Cornflakes enthalten also nur den Zucker, den man nachher drauftut ;-)
zu Haferflocken hat Wikipedia das hier zu bieten:
Welches der beiden Lebensmittel nun mehr oder weniger ursprünglich bzw. verarbeitet ist, kann jetzt jeder für sich selbst beurteilen. ;-)
27,156
Dann guck dir mal die Zutatenliste von Kellogs Cornflakes an:
2,615
Ich hab doch auch geschrieben, dass das jeder so halten kann wie er will, dass ich nur für klare Reglungen bin.... Oder hab ich irgendwas falsch verstanden :confuded: ?
875
vielen lieben dank für euere zahlreiche antworten an diesem beitrag.
wir haben in unserem krippen-vertrag in den anlagen strikte anweisungen was es zu den brotzeiten zu essen geben soll und was eingekauft werden soll. nutella kommt im allgemeinen programm nicht vor, soll also nicht regelmäßig besorgt werden. es fällt in den Bereich "Schleckereien" und soll es deshalb nur selten geben in ausnahme fällen z.B. wie kindergeburtstag/feier etc.
warum die erz. diese vorgaben missachten ist mir nicht klar. ich habe alle eltern bereits über diesen vorgehen informiert und fast alle eltern sind weiterhin "gegen" nutella.
jetzt muss ich nur noch den team damit konfrotieren
PS. sorry dass mein beitrag für so viel aufwirbelung gesorgt hat
7,124
:shock: :shock: huch!!
dass die einen Haufen Vitamine zusetzen, wusste ich, aber Zucker und Glucosesirup (was ja auch kaum was anderes ist.... :roll: ) waren mit nicht bekannt. :oops: :oops: Wir haben sowas nie im Haus...
7,740
(aber ich trinke auch Kaffee mit 8-10 Löffeln Zucker pro Tasse)
7,124
:shock: :shock: :shock: ist der dann noch flüssig??? :biggrin:
11,944
7,364
Dabei gibt es nix besseres als "ungesüßte" Cornflakes (also ohne Zuckerkruste :biggrin: ) mit Milch und frischen Bananen/Erdbeeren *g* aber da noch Zucker drauf? *schüddel* ;-)
7,740
Ich hab halt irgendwie ein Zucker-Gen ;-)
Der Knackpunkt beim Kaffee ist, ich mag eigentlich gar keinen Kaffee, aber nach ner schlechten Nacht hab ich Nachmittags dermaßen einen Tiefpunkt, dass ich ohne Kaffee kaum die Augen aufgehalten kriege ;-) ... abgesehen davon schmeckt er mir aber wirklich mit dem Zucker!!
5
Vielleicht redest Du mal mit den Erzieherinnen, wieviel da so vom Nutella etc. gegessen wird. Oder besprich das mal an einem Elternabend... Ich könnte mir z.B. einen "Nutellatag" in der Woche vorstellen oder sowas.
Bei uns daheim gibts auch Nutella, mein Männe will das jeden morgen... Zum Glück isst er vor der Arbeit so früh, da bekommen wird nix mit von :cool:
Bei mir gibts unter der Woche Müsli, Haferflocken oder die Dinkelflakes vom dm. Am Wochenende dann richtig Brötchen und co. So will ich es auch beibehalten, wenn Sohnemann vom Tisch mitisst. Er bekäme dann nur am Wochenende Nutella und damit kann ich gut leben...
Gruß
Rike
4,312
Dieser Beitrag zeigt mir wieder mal mehr, dass mit zunehmender "Distanz" (Kiga/Schule etc. etc.) auch mein Einfluss auf die Ernährung schwindet und ich hab echt Angst, dass Mika irgendwann mal sagt, "mama ich will auch Nutella". ich glaube fast nicht, dass das passiert, wir essen das nie und er würde es auch nicht kriegen, aber trotzdem hab ich davor irgendwie Angst.
Hast du denn die Erzieherin mal drauf angesprochen, wie oft es das gibt? Ich meine, wenn die Kids das ab und an kriegen und trotzdem noch Obst/Gemüse dazu essen, ist es ja in Ordnung
@snoopy: Mein Ex-Geschäftskollege hat das auch immer gemacht. Der Löffel "stand" in der Tasse kein Witz. :biggrin:
3,369
Im Kindergarten kommt es auf die Absprachen mit den Eltern an. Grundsätzlich finde ich es nicht schön, wenn einige Kinder Süßigkeiten essen dürfen und andere wiederum nicht. Deswegen wär ich auch für ein generelles Süßigkeiten-Verbot im Kindergarten. Nicht, weil ich Angst um Franzis Gesundheit hätte, sondern weil ich es nicht fair gegenüber den anderen Kindern finden würde. Ich würde das Thema als Elternteil ansprechen und versuchen, zu einer Süßigkeiten-Freien-Zone im Kindergarten zu kommen.
7,740
Mh, aber meinst Du, dass eine Verweigerung (er würde es nicht kriegen) was bringt?
Ich hatte in der 5. Klasse eine Klassenkameradin, die bekam auch kein Nutella - Ende vom Lied war: wir haben jeden Tag unsere Brote getauscht - sie bekam mein Nutella-Brot und ich ihr Wurst-/Käsebrot :biggrin: (ich durfte immer Nutella essen, daher machte es mir nix aus, das Schulbrot abzugeben) ... das würde ich auch nicht wollen!!!
Wenn Joelle sagt, sie möchte was süßes aufs Brot, bekommt sie es auf die Hälfte des Brotes unter der Voraussetzung, dass sie zuerst die andere Hälfte mit was gesundem isst - da ich von mir aus nix süßes auf den Tisch stelle, muss sie schon selbst die Idee haben, und das kommt nicht so oft vor!
4,312
Ich bin total zufrieden mit Mika und seinem Umgang mit Süßem und ich vertraue ihm eigentlich. Aber so richtig auf die "probe gestellt" wurde ich da auch noch nicht.
Wie ich oben schon schrieb, solange die Kita auch ausreichend Obst/Gemüse etc. anbietet ist es eigentlich o.k.
Meine Kigaangst bezieht sich auf so vieles (Schimpfworte, Haun etc.) aber das gehört nicht hierher. Dieses Beispiel hat nur wieder eine neue Angst in mir hervorgerufen :roll: