Pastinake zubereiten

bearbeitet 15. 09. 2008, 15:03 in Ernährung
Hallo, es ist endlich soweit. Wir wollen mit der Beikost starten.

Jetzt habe ich eine Pastinake aus dem Bioladen und nun????????

Ich habe einen NUK Vapo der auch als Dampfgarer benutzt werden kann. Allerdings finde ich dort kein Rezept für Pastinake. Nur für Karotten, Kartoffeln, Obst, Fleisch und Fisch.

Weiß jemand wie das in dem Dampfgarer funktioniert. Wieviel Wasser braucht man bis die Pastinake genießbar ist??

Und dann was kommt nach dem garen dazu?? Nur Wasser oder auch Öl?? Und wenn ja wieviel Wasser oder Öl bzw. welches Öl.

Leider kenne ich nur Leute die das aus dem Gläschen gegeben haben und daher keine Erfahrung mit dem Garen haben.

Ich hoffe auf tolle Anregungen bzw. Rezepte und dann kann es losgehen und die Maus bekommt Ihre erste Pastinake.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das geht genauso wie bei möhren, also schälen, kleinschneiden, wasser dazu und weichkochen. wieviel wasser du im dampfgarer brauchst, weiß ich nicht. ich hab es einfach im topf gemacht (mit ganz wenig wasser, weil ich nichts davon wegschütten wollte und meistens alles mitpüriert hab)

schmeckt übrigens auch für erwachsene richtig gut, z.b. im eintopf oder gemischt mit möhrenwürfeln.
  • tinattinat

11,944

Oder roh im Salat... mjammmmmmm :)
  • bratenbraten

2,538

echt, roh? also quasi auch wie möhren, die kann man ja auch gut roh essen... muss ich mal probieren.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Im Topf kochen Pastinaken minimal kürzer als Möhren - da würde ich im Dampfgarer wohl auch eine minimal kürzere Garzeit nehmen (ich hab noch nie dampfgegart, daher weiß ich wegen der Wassermenge nix - würde aber vermutlich die gleiche nehmen) ...

Bei den Breien finde ich allerdings Dampfgaren nicht zwingend nötig - ich hab's mit wenig Wasser im Topf gekocht, und dann mit dem Wasser zusammen püriert - da wurden die Vitamine, die sich beim kochen ins Wasser verabschiedet haben, quasi durch den Pürierstab wieder in den Brei verarbeitet :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal Danke für die Anregungen.

Also gibt man am Anfang noch kein Öl dazu. Ich werde es einfach mal testen und sehen was die Maus dazu sagt.

Werde das ganze heute mal zubereiten und dann einfrieren und am Sonntag legen wir los. Da die Maus am Montag geimpft wurde und gleichzeitig kräftig am Zahnen ist, will ich lieber mit der Einführung der Beikost noch ein paar Tage warten.

Werde dann erzählen wie es war.

Vielleicht kommen ja bis Sonntag noch ein paar Tips dazu.
  • maxymaxy

875

ich habe ein wenig öl gegeben, aber nicht während kochen, sondern vor dem essen, nach dem das ganze puriert war. so weit ich informiert bin, sollte man in den brei ein wenig öl dazu tun.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Öl soll in den Brei. Ich habe es auch vor dem Essen untergerührt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, jetzt gibt es die Rückmeldung.

Habe einfach die Wassermenge wie bei Kartoffeln genommen und dann im Dampfgarer zubereitet.
    Hat super geklappt, habe es dann püriert und soviel Wasser dazu gegeben bis es eine angenehme Konsistenz hatte.

Gestern war es dann soweit.

Sie hat super ein paar Löffel gegessen. Sie war zwar etwas verstutzt, aber es scheint wohl geschmeckt zu haben.

Jetzt werde ich dass jeden Tag ein kleines bißchen steigern und ab Sonntag gibt es dann Karotten.

Echt toll, wenn die Kleinen einen nächsten Entwicklungsschritt machen. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Achte erstmal auf die Stuhlkonsistenz. Karotten stopfen einfach. Da muß man vorsichtig sein. ;-)
    Aber schön das es ihr schmeckt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum