Winterbaby`s was brauchen sie alles?

amelyamely

46

bearbeitet 1. 10. 2008, 10:41 in Babyprodukte
Hallo, mache mir gerade ziemlich viele Gedanken was ich noch alles besorgen muß - da meine Zwillinge im Winter geboren werden.

1. Qualitätslammfell für die Betten - kann ich das bedenkenlos verwenden oder muß ich mir Sorgen machen wegen Überwärmung (plötzlichen Kindstod). Kann man das Lammfell auch das ganze Jahr über verwenden?

2. Wenn ich im Winter mit dem Kinderwagen losfahre reicht es die Kinder warm anziehen + Jacke und Kuscheldecke oder benötigen sie einen sogenannten Schneeanzug? (wohnen im Gebirge)

3. Gibt es eine Checkliste für Zwillinge was man alles benötigt, hab irgendwie kein Gefühl dafür!

Bitte um eure Erfahrungen bzw. Hilfe - DANKE!
Amely

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier gibt es gerade ein komplettpaket... viewtopic.php?f=79&t=46555

vielleicht kannst du das gebrauchen?

lammfell würde ich im bett nicht benutzen. ich hatte es im wohnzimmer liegen für tagsüber.

für den kinderwagen würde ich fußsäcke nehmen (aus fell oder fleece), die kinder warm anziehen (nach dem zwiebelprinzip, also schichtweise) schneeanzüge für die ganz kleinen finde ich nicht so praktisch.
  • amelyamely

46

Warum würdest du kein Lammfell im Bett verwenden?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Lammfell würde ich auch nicht verwenden, wegen Überhitzung - ... sooo kalt ist es ja auch nachts nicht im Schlafzimmer, oder lebt ihr in ner Holzhütte ohne Heizung? ;-)
    Ich denke, auch bei Neugeborenen reicht auch im Winter Body, langärmeliger Schlafanzug und winterschlafsack völlig aus!!

Ich meine auch mich zu erinnern, dass Lammfelle potentielle Allergieauslöser sind! Im Kinderwagen, wenn ein Spannbetttuch oder ne Decke drüber ist, ist es aber sicher ganz praktisch im Winter!

Ich fand Schneeanzüge total praktisch, allerdings sind meine Kinder im Juni und September geboren - Jannik hat seinen Schneeanzug also das erste Mal mit ca. 2 Monaten erst getragen, Joelle noch älter!
    Ansonsten hab ich gestern in der Metro so eine Art Sack mit Ärmeln gesehen, wie ein Schneeanzug, aber ohne Beine (also, untenrum zu wie ein Schlafsack) - fand ich auch sehr praktisch, für ganz kleine im Winter im Kinderwagen!!
    Wir hatten für Jannik auch noch einen "Kuschelanzug" (so hab ich ihn genannt) - ganz weich, mit Ärmchen und Beinchen (beides offen) und ner Kaputze, innen Baumwolle und außen so ein Flausch-Zeug - den fand er super, und er hatte es schön warm!! Den fand ich besonders praktisch im Tragetuch, weil er halt nicht ZU warm war, aber gut warmgehalten hat!

Bzgl. Zwillinge kann ich nicht weiter helfen, aber grundstätzlich brauchst Du ja nix anderes, als für ein Einzelbaby, nur halt doppelt :igual: :igual:
  • bratenbraten

2,538

fell würde ich wg. überhitzung/sids-gefahr nicht ins bett legen. im kinderwagen oder unter aufsicht finde ich es aber ok.

diese kuschelanzüge finde ich auch praktisch, wir hatten ja einen mit ohren und schwänzchen... ich dachte bei schneeanzug an solche dinger aus vollpolyester, wie schneeanzüge für kinder die wirklich im schnee toben. und die sind oft so steif und kratzen am hals bei den kleinen. wir hatten auch so eine kombi aus jacke und "sack mit latz", hab ich aber irgendwie nicht gerne benutzt. bei jacken würde ich auch schauen, dass sie aus weichem material sind. die kleinen kommen ja eh nicht in regen oder schnee. lieber wolle oder fleece (je nach geschmack und geldbeutel).
  • rajenriverrajenriver

4,287

Schließe mich mal der Frage an...braucht man einen Heizstrahler?
  • tinattinat

11,944

Das kommt drauf an, wo du wickelst. Ich wickle im Wohnzimmer, ich fand den Heizstrahler im ersten Jahr einfach super. Auch heute noch ist der praktisch, nach dem Baden z.B. Viele finden den überflüssig.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich brauchte ja eh keinen Heizstrahler, hätte mir aber vermutlich auch bei nem Winterbaby keinen gekauft - in der Wohnung ist es ja auch im Winter nicht kälter als im Herbst ... am Anfang brüllen die meisten Babies eh beim wickeln, und irgendwann finden sie es toll - ob mit oder ohne Heizstrahler ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte ein lammfell und hab`s nie benutzt. heizstrahler finde ich auch praktisch und nutze ihn heute noch.
  • NanakiNanaki

3,896

Heizstrahler haben wir bei unseren Kindern (Feb und April) nie benutzt. Gewickelt haben wir im Bad oder Wohnzimmer, von Haus aus wohltemperierte Räume. Und ich brauche ja nun auch nicht eine halbe Stunde vom Ausziehen bis zum Anziehen ;-) und in den 2-3 Minuten mit nackten Beinen in einem Haus erfriert schon keiner.
  • ed24ed24

1,208

Ich habe ein Fell, mir einem Spannbetttuch drüber... find es sehr praktisch denn wir haben Dielenboden und so wird es auf der decke nicht kalt von unten. Habe das schon ausgiebig getestet :grin:

Einen Heizstrahler habe ich auch, denn unsere Heizung schaltet sich nachts auch - kann individuell eingestellt werden und dann ist es zum Wickeln im Winter besser/günstiger nur den Heizstrahler Nachts anzumachen...

Gruß ed24
  • ArmanaArmana

7,364

Heizstrahler hatte ich bei meinem Sohn keinen und werd mir dieses Mal auch keinen kaufen. Beides Winterkinder ;-) Wir werden überwiegend wieder im Wohnzimmer und evtl. Schlafzimmer wickeln. Da unser Schlafzimmer direkt über dem Heizungskeller ist (für uns Erwachsene nicht ganz so praktisch, da wir es lieber kühl mögen), ist es immer angenehm warm da drin. Ebenso im Wohnzimmer... und fürs wickeln braucht man ja nicht eeeewig :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Hier wird nachts nicht gewickelt. Ausser, es läuft jemand aus oder stinkt. Und das kommt so gut wie nie vor ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Jap, ich werds (wieder) genauso halten wie Nanaki. Bei Kylian hab ich damals anfänglich noch nachts gewickelt, aber dann nicht mehr. Weils einfach unnötig ist ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir wickeln im Bad. Da ist es bei uns warm, also kein Heizstrahler trotz Winterbaby.
  • noschkanoschka

30

Hallo amely!

Ich habe ja auch Winterzwillinge, deshalb ein paar Gedanken zum Thema Ausstattung:
    Wir haben einen Heizstrahler über dem Wickeltisch und unsere zwei fanden die Wärme schööön! Ab und zu nutze ich ihn auch jetzt wieder, denn der Wickeltisch steht im Kinderzimmer und da heizen wir nicht so viel, weil es da ja nachts nicht so warm sein soll. Einfach so der Gemütlichkeit halber ist die Wärme beim Wickeln angenehm, meine Kinder zappeln dann nicht so... ;-)
    Lammfelle hatten wir auch und wir haben sie mit einem Bettuch abgedeckt im Laufstall verwendet, wo unsere zwei anfangs viel gelegen haben. Auf dem Boden haben sie sich auch später noch gut bewährt, allerdings ist bei uns der Holzboden auch recht kalt (Altbau).
    Im Bett habe ich die beiden nur gepuckt (mit einer dünnen Wolldecke drumherum) und später hatten sie dann ihren Schlafsack. Im Bett würde ich das Fell nicht verwenden.
    Im Kinderwagen haben wir den beiden schon solche Winteranzüge mit Kapuze angezogen und auch da oft noch eine Decke über die Beine gepackt, wenn es richtig kalt war.
    Ich habe bzgl. Ausstattung viel mit meiner Hebamme besprochen, die vor allem warme Sachen aus Wolle und Baumwolle empfohlen hat, auch im Hinblick darauf, dass Zwillinge ja häufig zu früh auf die Welt kommen und nur wenig Babyspeck haben.
    Damals habe ich das mit der Frühgeburt nicht ernst genommen, weil meine Schwangerschaft so wunderbar verlief. Naja, dann waren es bei uns doch leider fünf Wochen, die am Ende gefehlt haben und als meine zwei nach Hause durften, waren sie gerade bei 2500 g angekommen und von Babyspeck keine Spur... :confuded:
    Da war ich dann froh, einige schöne warme Sachen besorgt zu haben.
    Ich hoffe natürlich für dich, dass deine zwei pünktlich kommen dürfen! Ich meine nur, man sollte das bei Zwillingen im Hinterkopf haben und wenn man nicht gleich alles kaufen will, dann wäre es gut, wenn du dich vorher informierst, wo es was gibt.
    Dann kannst du deinen Mann vom Krankenhaus aus zum Einkaufen schicken! ;-)
    Ach und noch etwas:
    Bitte kaufe nicht alles, was an Erstausstattung empfohlen wird, gleich doppelt! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Eineinhalbfache auch reicht. Ich hatte dann nämlich viel zu viele Bodies usw.
    Was ich allerdings dann doch hatte, waren zwei Schlafsäcke pro Kind (einer davon billig vom Babybasar), denn es ist vorgekommen, dass auf einmal beide einen frischen brauchten und so schnell konnte ich nicht waschen.
    Sind nur so ein paar Gedanken, bestimmt fällt mir noch mehr ein.

Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
  • amelyamely

46

Hallo Noschka, :grin:
    vielen lieben Dank für die guten Ratschläge, kann ich gut gebrauchen! Man macht sich ja sehr viele Gedanken was man alles so braucht und ob man alles richtig macht.
    Vielleicht fallen dir noch ein paar gute Ratschläge ein - auch bzgl. die erste Zeit zu Hause.

Hab mal eine Frage hast du deine 2 Mäuse anfangs in ein Bettchen gelegt und stand das Bett bei euch im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?
    Und noch eine Frage hast du gestillt oder die Flasche gefüttert?

Entbunden hast du wahrscheinlich mit Keiserschnitt, oder? Bei mir liegt die 1. mit dem Kopf nach unten und die 2. in Steißlage - mein Gynäkologe meinte einer normalen Entbindung steht nichts im Wege, aber irgendwie kann ich mir eine normale Entbindung bei Zwillingen nicht vorstellen!

Liebe Grüße Amely
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab zwar keine Zwillinge, aber wir haben 2x Zwillinge im Bekanntenkreis.

Bei der einen Bekannten war es eine ganz normale Geburt ... sie hatte allerdings am ET einleiten lassen, weil sie nicht mehr konnte ;-) - ging aber dann ganz unkompliziert und schnell!

Die andere hatte einen KS, weil der erste Zwilling mit dem Kopf nach oben lag - da wurde ihr gesagt, würde das Kh keine normale Geburt machen.

Wenn bei Dir also nix dagegen spricht, probier auf jeden Fall eine normale Geburt - wenn's aus irgendwelchen Gründen nicht geht, ist schnell noch ein KS gemacht, aber andersrum (von KS auf normale Geburt umschwenken) geht nicht ...

Bei beiden haben die Kleinen anfangs in einem Bett geschlafen - wurde ihnen von Hebammen so empfohlen, weil die Babies ja auch im Bauch zusammen lagen.
    Das Babybett ist anfangs sowieso so groß, dass die Kinder locker quer reinpassen ... ich würde vermutlich dann, wenn die Kinder quer nicht mehr reinpassen, auf 2 Betten umstellen.
    Anfangs würde ich sie auch auf jeden Fall im Elternschlafzimmer schlafen lassen!
    Meine eine Bekannte hat dann die Kinder in ihre Zimmer getan, als sie anfingen, sich gegenseitig im Schlaf zu stören. Bei der anderen weiß ich's gar nicht ...

Zum stillen, das musst Du für Dich entscheiden .... meien eine Bekannte hat leider nicht gestillt, obwohl ihre Hebamme noch versucht hat, sie zu überzeugen - die andere hat beide 6 Monate voll gestillt ... es schadet ja nicht, es zu probieren - wenn's aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht so klappt, hast Du schnell abgestillt ... andersrum ist es auch hier schwieriger - wenn Du direkt mit der Flasche anfängst, gibt's kein Zurück, und Du bereust es vermutlich irgendwann, es nicht zumindest probiert zu haben!

Ich weiß nicht, wie groß Deine Auswahl an Krankenhäusern ist, aber gerade bei ner Zwillingsgeburt fände ich es wichtig, an ein Krankenhaus zu geraten, die wirklich kompetente Stillhilfe geben können - optimalerweise eins mit WHO-Auszeichnung "stillfreundliches Krankenhaus" ... wenn's so eins bei Euch nicht gibt, und ihr mehrere Krankenhäuser in ERwägung zieht, kannst Du ja mal nachhören, wie das mit dem Stillen dort aussieht - wichtig ist, dass den Kindern vom Krankenhaus aus NICHTS gegeben wird (also, kein Schnuller, kein Tee, etc....), dass das stillen ausdrücklich unterstützt wird, dass die Schwestern und Hebammen Fortbildungen zum Thema stillen besuchen (in meinem Krankenhaus hatten alle eine Ausbildung als Stillberaterin - aber das war auch WHO-ausgezeichnet) und dass - wenn man abpumpen muss - die abgepumpte Milch nicht mit der Flasche, sondern z.B. per Finger-Feeding gefüttert wird, damit die Babies keine Saugverwirrung bekommen (und dann gar nicht mehr an die Brust gehen ...).
  • noschkanoschka

30

Hallo!
    Auch wenn es hier eigentlich nicht mehr zur Ausstattungsfrage von amely passt, wollte ich noch schnell etwas ergänzen.
    Ich finde vieles von dem, was Snoopy geschrieben hat, richtig und wichtig.
    Allerdings wird das mit der Saugverwirrung oft so übertrieben - also entweder oder - dargestellt.
    Bei mir musste ja die Geburt früher als geplant eingeleitet werden und deshalb waren unsere zwei fast vier Wochen im KH. Da der Saugreflex zu schwach war, hatten sie zunächst zwei Wochen eine Magensonde und wir haben immer wieder zum Üben Fläschchen gegeben (zum Stillen waren sie zu schwach, ich habe aber immer abgepumpt). Dann haben sie endlich selbstständig aus der Flasche getrunken und einige Tage vor der Entlassung konnte ich dann stillen und tue es bis heute! Die Kinder wechseln ohne Probleme zwischen Brust und Flasche und inzwischen auch dem Trinkbecher.
    Das kann also schon klappen.
    Und auch eine normale Geburt - ich wollte es so gerne versuchen, trotzdem es 5 Wochen zu früh war und das zweite Kind eine Beckenendlage hatte (am Ende wurde es sogar eine Steiß-Fußlage). Und es hat geklappt! Wir hatten allerdings tolle Hebammen und Ärzte, insofern ist die Wahl des KH in der Tat wichtig.

Zurück zum Thema Ausstattung:
    Mir ist noch eingefallen, dass es es in den Büchern "Zwillinge" von Marion von Gratowski und "Zwillinge. Die doppelte süße Last." von Lydia Hauenschild Kapitel zum Thema Ausstattung gibt, bei dem zweiten Buch auch mit einer Checkliste.
    Abgesehen davon finde ich beide Bücher inhaltlich nicht so berauschend, aber vielleicht kannst du sie ja irgendwo ausleihen oder billiger bekommen.
  • noschkanoschka

30

Ich nochmal!

Zu den Bettchen wollte ich noch sagen, dass unsere zwei durch die Zeit im Krankenhaus gewöhnt waren, in zwei Bettchen nebeneinander zu schlafen.
    Das habe ich dann auch zu Hause so beibehalten, allerdings habe ich das Nestchen dazwischen weggelassen, so dass sie sich sehen und anfassen können.
    Ich habe aber auch eine Bekannte, die hatte ihre zwei lange in einem Bettchen und hat das zweite dann als Liegefläche im Wohnzimmer benutzt.
    Bei uns schlafen die Kinder im Kinderzimmer (im Schlafzimmer war kein Platz) und ich bzw. am WE auch mein Mann schlafen da bis heute auch, auf einem Schlafsofa.

Alles Gute und schone dich! :cool:
  • amelyamely

46

Hi, Noschka

hast du Babysachen Größe 50 auch gehabt - wielange haben den die Zwerge das den an?
    Ich weiß blöde Frage aber ich habe einige 50er Sachen und hab nun Angst das sie es nur 2-4 Wochen anhaben.
    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, auch wie schnell die Zwerge aus den Klamotten rauswachsen!

Liebe Grüße
    Amely
  • bratenbraten

2,538

also selbst meine beiden (beide 54 cm groß, einer 3200 gr, einer 4000 gr) konnten die klamotten in gr. 50 gut gebrauchen! selbst über den dicken stoffwindeln haben manche 50er-bodys noch lang gepasst. und auch wenn es nur 4 wochen sind: ewig umkrempeln ist nicht bei allen sachen praktisch. bei einem jäckchen gehts noch, aber wenn dann alle schichten gekrempelt sind wirds irgendwann eng...
  • noschkanoschka

30

Hallo amely!

Also, da unsere beiden bei der Geburt ja nur knapp 2000 gr auf die Waage brachten, waren die 50er Klamotten am Anfang viel zu groß... ;-)
    Sie waren aber nach ca. 6 Wochen gut reingewachsen und hatten 50/56 bestimmt noch weitere 2 Monate an. Die Sachen fallen ja auch unterschiedlich aus (im Moment tragen wir Größe 68 bis 86.. ?!), aber ich denke schon, dass sich die Anschaffung lohnt.
    Ich hatte vieles ausgeliehen oder vom Babyflohmarkt, da war es nicht so schlimm, wenn manches nicht so oft getragen wurde.
    Eine Sache fällt mir allerdings noch ein: Ich hatte auch viele kleine Halbarmbodies bzw. Bodies ohne Arm und habe ihnen aber bis in den Frühling hinein dann doch immer nur LANGARMbodies angezogen!
    Lieber wärmere Sachen besorgen, kuschelige Strampler usw. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum