Welches Erkältungsbad?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 12. 09. 2008, 11:57 in Kranke Kinder
Da mein Kleiner grad eine ziemliche Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber hat, würde mich mal interessieren ob und welches Erkältungsbad ihr für eure Kinder nimmt?
Ich habe ihn gestern damit gebadet und es hat ihm richtig gut getan. Gegen das Fieber hat er noch ein Paracetamolzäpfchen bekommen und somit konnte er ganz gut schlafen.

Hat jemand vielleicht ein Naturrezept was man gegen Husten machen kann, möchte nicht immer gleich mit Medikamente anfangen, aber das Problem ist, das mein Kleiner seit letzten Winter immer erbricht wenn er stark Husten muss.
Das war, als er Säugling war nicht, woran könnte das liegen? Ist das üblich das die Kleinen erst keine Probleme mit Husten haben und dann, wenn sie älter werden, auf einmal doch?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gegen husten wird hier immer ein thymianbad empfohlen: einfach thymian (aus dem gewürzregal oder der apotheke) aufkochen, den sud ins badewasser tun. und am besten das kind schon beim kochen in die küche holen, das gibt gleich schon eine art dampfbad... außerdem feuchte tücher aufhängen (wenn die luft trocken ist) und viel trinken.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich hab meist die fertigen Thymianbäder aus der Apo genommen.

Was benutzen die anderen Mutti´s wenn ihre Kleine erkältet sind? Hat keiner Lust darüber zu berichten? :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch nur Thymianbad aus meinem Kräuter-Gewürzbord. Von den fertigen Erkältungsbädern halte ich nichts weil da meist ätherische Öle drin sind, die alles andere als gut für die Kleinen sind.
  • sweety05sweety05

3,384

@caro, wieso sind ätherische Öle für Kinder nicht gut? :roll:

Das Thymianbad was ich letzten hatte (weiss den Namen leider nicht mehr) hatte wenn überhaupt nur sehr wenige davon. Das ganze Badezimmer hat lecker nach Thymian gerochen. Ich nehme eh immer weniger als auf der Packung empfohlen wird.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Warum verdrehst du denn immer die Augen?
    Viele Öle (Kampfer, Eukalyptus, Menthol) können zu schwerer Atemnot bei Säuglingen und Kleinkindern führen. Daher ist ja auch von den Mitteln zum einreiben abzuraten.
  • sweety05sweety05

3,384

Der Smily mit den verdrehten Augen ist doch nicht bös gemeint, sondern eher ein "Nachdenksmily" - für mich jedenfalls.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach so :grin:
    zu den Ätherischen Ölen hat Anjah hier mal einiges rausgesucht. Das gilt sowohl für die Sachen zum Einreiben als auch für Bäder
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=567889#p567889
  • sweety05sweety05

3,384

Oh ich danke dir für den Tip. Eingerieben habe ich ihn nie, aber halt Erkältungsbad verwendet und ich glaube es gibt nichts wo diese ätherischen Öle in irgendeiner Form nicht enthalten sind.
    Dann werde ich wohl auf das Bad jetzt verzichte und den Rest für uns benutzten und für den Kleinen Thymian aus dem Gewürzregal verwenden. Ich bin so froh das ihm bis jetzt nichts passiert ist.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja das es von Kinderärzten und Apotheken empfohlen wird und gerade die müssten es eigentlich wissen. Was lernt man daraus, man sollte sich auf niemanden verlassen und immer erstmal selbst nachforschen bevor man irgendwas seinem Kind gibt, auch wenn man denkt, das es ihm gut tut.

Wie ist denn deine Vorgehensweise wenn Torben erkältet ist?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Solange ihn es nicht stöhrt (und es wirklich nur ein Schnupfen ist) lasse ich einfach alles sein. Wenn er schlecht Luft bekommt, dann Nachts Zwiebeln neben das Bett und gebe auch Nasentropfen mit Kochsalz. Thymian lasse ich in der Küche vor sich hinsieden, der nebelt mit der Zeit dann das ganze Erdgeschoßss ein. Für die Nacht tränke ich ein Handtuch in den Sud und lege es über die Heizung in seinem Zimmer. So ist die Luft auch gleich nicht so trocken. Um Flüssigkeit brauche ich mir bei ihm Gott sei Dank keine Sorgen zu machen da er freiwillig viel trinkt. Sonst würde ich wohl versuchen sein Essen "flüssiger" machen.Bei Fieber gibt es wenn es die 39 Grad überschreitet zumindest für die Nacht ein Zäpfchen. Tagsüber je nachdem wie er sich fühlt aber eher nicht.
    Du siehst ich mache nichts Besonderes
  • HappinessHappiness

3,241

Caro2310 schrieb:
    Daher ist ja auch von den Mitteln zum einreiben abzuraten.

Ist zwar nicht mein Thread, aber ich frag trotzdem mal: gilt das auch für das Erkältungsbalsam von der Stadelmann?? Das ist das einzige, das ich für Sohnemann benutze. (Da ist u.a. Salbei, Thymian, Myrte, Ysop drin.)
    Wird für Säuglinge und (Klein-) Kinder empfohlen.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, ich habe eben etwas dazu eingestellt.

viewtopic.php?f=52&t=46579
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bei mir geht der Link nich;(
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nanu? Bei mir geht er
    Bei mir auch
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bei mir kommt da nur das:

Information

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
    Was??

Okay ich kopiere

Wir sind hier außerordentlich vorsichtig mit Aromaölen, da es dazu diverse Warnungen gibt (zu lesen u.A. auch im Blog)

Unsere Apotheke hier, bietet nun spezielle Mischungen an, die in der Schwangerschaft, Stillzeit für Babys und Kleinkinder geeignet sind.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ungen.html
  • rajenriverrajenriver

4,287

Supi...Da gibt es auch ein Dammmassageöl...Ab wann sollte man damit anfangen den Damm vorzubereiten? Was haltet ihr von Kaffee für den Damm?
    Also eigentlich gehört das inzwischen ja zu den Schwangeren ;-)

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/dammmassage.html

Kaffee würde ich nicht nehmen. Das machen wir denn eher bei der Geburt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum