Hallo zusammen,
Julius ist ja jetzt 10 Monate und wird noch voll gestillt. Wir haben es mit Pastinake, Karotten, Kürbis, Banane, Apfel, Birne, Pfirsich, Reiswaffeln probiert, von denen er lediglich Pastinake halbwegs akzeptiert. Karotte und Banane mag er zwar, bekommt aber Bauchweh davon. Jetzt haben wir das Problem, dass sich die Konsistenz des Stuhlgangs verändert hat-sie ist jetzt sehr breiig und hat sich schon länger nicht mehr blicken lassen. Es fing vor rund 4 Wochen an (Pastinake vor rund 3 Wochen angefangen und nur 1 woche gefüttert): zunächst änderte sich die Konsistenz, dann kam der Stuhlgang nur alle 2 Tage und sei 2 Wochen bleibt er für mehrere Tage aus, d.h. Erst kam er 4 Tage nicht (Pastinake wieder weggelassen)-zwischen dem 4. und 5. Tag hat er nachts Fieber bekommen-er hat ein Zäpfchen bekommen-Stuhlgang kam unter Schmerzen- waren am nächsten Morgen 1.9. beim Kinderarzt: woher Fieber kam konnte er nicht feststellen (Vielleicht hatte ihn auch mein Mann angesteckt, der war schon seit Tagen nicht wirklich fit)…zum Stuhlgang hat er gesagt: stuhlauflockerndes Obst (Birne, Apfel) und viel Flüssigkeit (in form von Wasser oder Tee)..und weiterhin Stillen, sofern die Mumi ausreicht. Nach dem Zäpfchen, hatte er wieder für 4 Tage normalen Stuhlgang
hatte mich wieder gefreut, alles wieder gut... aber seit letzten Freitag 5.9. sind wir nun wieder am Warten (Stuhlgang kam das letzte Mal am Do 4.9.)…nix zu machen.. :traurig04: .Probier es mit Obst in jedweglicher Konsistenz, da Julius auch schon 6 Zähne besitzt und eigentlich alles sehr gerne annagt (Papier, Schuhe, Holz,…), bis auf was essbar ist…zusätzliche Flüssigkeit bekommt er in form von wasser, wenn er es denn mal wirklich will…im Wasserfontänen spucken ist er schon olympiareif…ebenso im Brei rauspusten und im furzen… furzen tut er den ganzen Tag und das müffelt mittlerweile richtig arg, wie bei uns erwachsenen zum Teil…
Weiß nicht was ich machen soll? Bis zu 7-10 Tagen kann es ja sein, dass kein kaka kommt…
Hab mir schon mal glycerin-Zäpfchen besorgt, aber noch keines gegeben, da er tagsüber eigentlich quietschvergnügt ist. Jedoch hat er an den letzten beiden tagen nachmittags nochmals gute 1,5-2h geschlafen (zu dem Vormittagsschlaf der 1h-1,5h lang war) macht er sonst nicht so lang (meists nur 30min.)…heute Nacht hat er viel geweint..Bauchweh bzw. furzweh…
Gibt es noch andere stuhlunterstünzende Nahrungsmittel? Ab wann sollte ich ein Zäpfchen geben? Bin so unsicher…ist auch unser 1….
PS: Meine Eltern haben mir erzählt, ich hatte damals im ähnlichen Alter auch Probleme mit dem Stuhlgang und musste dann über einige Monate Zäpfchen bekommen…
Kommentare
7,124
Wenn er das isst, dann lass doch einfach alles andere weg und gib nur Birne, bis das wieder in Gang gekommen ist.
Und dann kannst Du einfach unter jedes Essen ein paar Löffelchen Birne drunter mischen, bei uns klappt das 1a.
50
obst im allgemeinen ist nicht wirklich sein fall... :confuded:
aber grad war ein wenig kaka in der windel :jubel:
25,096
Fenchel kann ich empfehlen. In jeder Form. Also als Tee und/Oder Gemüse. Vielleicht nimmt er dir ja davon was ab. ;-)
50
gibt es eigentlich auch schüsslersalze, die in diesem fall helfen könnten?
oder kann ich irgendetwas an meiner nahrung drehen? sodass die mumi den stuhl weicher macht?
25,096
Also auch viel Sachen essen die verdauungsfördernd sind.
Viel Erfolg.
20,547
50
Werde mir das Schüsslersalz Nr 10 und Fenchelgemüse am Wochenende besorgen, da ich ohne Auto vom Dorf nicht wegkomme und die Busse nur alle naslang fahren :sad:
Trinke viel Fenchel/Kümmeltee, esse viel Obst und Sachen die wenig stopfen..
Ich glaub ich hab noch was gefunden, was er gerne mag - Roggendinkelbrot - zumindest will er es so schnell nicht mehr loswerden, wenn ers mal in den Fingern und im Mund hat...zwar isst er nicht viel davon, aber es ist ein anfang.
Danke für eure Tipps!! :fantasy05:
38,644
25,096
Drück die Daumen für den Fenchel. ;-)
50
er hat die Windel gesprengt... überall war kaka und dann konnte er ja nicht still liegen bis ich ihn fertig sauber hatte. Also ist er mit dreckigem popo über den Wickeltisch gerutscht und hat ne schöne Schleifspur hinterlassen :roll: na ja, am Ende waren wir alle voller kaka und dann sind wir unter die Dusche...
die Windel war dann nur noch mal am Montag voll, aber die letzten 2 Tage nu nicht mehr...
Leider verhält es sich mit dem Fenchel ebenso wie mit all den meisten Lebensmitteln. Er schüttelt sich und macht brrr...dann wird es wieder über die Zunge hinausbefördert
Aber ermag immer noch das Roggendinkelbrot es wird mittlerweile sogar schön eingespeichelt und dann auch hin und wieder runtergeschluckt... Freude!!!
Aber das mit dem Stuhlgang...ich hoffe es regelt sich bald...oder könnte es eventuell auch mit nem Wachstumsschub zusammenhängen? Er ist seit Juni kaum mehr gewachsen und hat auch nur wenig zugenommen..(Juni: 69,5cm; 8,3 kg; Heute: 71-72 cm groß, ~9kg) Ich denke da an erhöhten Nährstoffbedarf aus Mumi, die dadurch länger im Darm verweilt, um größte Nährstoffausbeute zu erzielen?! :confuded:
ich mach mir halt so meine Gedanken...
25,096
Also täglich Stuhlgang muß er ja nicht haben. Solange er hauptsächlich gestillt wird und die Windeln gut naß sind ist alles in Ordnung. MUMI wird meistens sehr gut verwertet und er bleibt nicht viel über.
Das er jetzt langsamer wächst ist ja normal..so schnell wie im ersten halben Jahr kann es nicht weitergehen. Im Moment steht die Mobilität im Vordergrund da brauchen die kleine alle Nährstoffe auf.
wenn er den Fenchel noch nicht so mag kannst du ja Fencheltee trinken und wenn du magst das Gemüse essen.
Das wird schon werden. ;-)
alles gute Weiterhin
59,500
50
hatte in den letzten Tagen wenig Zeit zum Schreiben. Erst einmal Danke für die vielen Tipps.
Tue alles für einen guten Stuhlgang (Essen/Trinken). Ich denke es wäre weniger schlimm, wenn er nachts nicht immer solche Bauchweh bekäm...aber im Großen und Ganzen ist es etwas besser geworden.
Das mit dem Pfirsichsaft werde ich mir merken, falls er mal wieder über ne Woche verstopft ist und ganz arg bauchweh hat.
Habt herzlichen Dank! :fantasy05:
25,096
Schön das es bei euch besser wird. Das mit dem Saft darfst du aber getrost wieder vergessen. Für Saft ist er mit 10 Monaten noch viiiel zu klein. Abgesehen davon das zuviel Zucker drinnen ist macht er auch noch einen wunden PO.
59,500
25,096
Die Mama darf...wenn der Po nicht wund wird.( der vom Kind)
50
aber nun ists mir klar... :biggrin:
20,547
50
die Pupse riechen ja immer nach sehr strengem Ziegenkäse