Hallo!
Kevin macht ja schon seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Seit er jetzt in die Krippe geht schon wieder, am Wochenende aber nicht und ich denke, unter der Woche wird er auch bald wieder wegfallen (wird schon immer kürzer...).
Nun sagt meine SchwieMu aber dauernd, dass Kevin hyperaktiv wird, wenn er mit seinen 19 Monaten mittags nicht mehr schläft. Eigentlich glaube ich das ja nicht, aber zweifeln tut man doch...
Hat da jemand Erfahrung mit? Ich kenn mich da leider (noch?) nicht aus. Bisher finde ich, Kevin ist ein lebhaftes Kind mit viel Energie, an Hyperaktivität würde ich bei ihm bisher nicht denken.
Kommentare
11,944
3,241
Wenn er mit so wenig Schlaf auskommt, ist es doch o.K. Und wie tinat schon geschrieben hat: du kannst ihn ja schlecht zum schlafen zwingen.
LG
3,584
3,896
Ich glaube nicht, dass er hyperaktiv ist... heutzutage wird doch jedes lebhafte Kind als hyperaktiv abgestempelt... unser Kind spielt bei mittelprächtigem bis schönem Wetter im Garten....von den etwa 20 Nachbarskindern (0- ca. 8 Jahre) habe ich die vergangenen 5,5 Wochen Sommerferien so gut wie NIX gesehen!
3,047
7,364
Kylian ist auch ein eher schwieriges Kind, das in gewissen Dingen aus dem Rahmen fällt und was auch im KiGa ein stückweit aufgefallen ist. Ich weiss nicht wie viele Leute, darunter auch Freunde von mir, die noch nicht mal Kinder haben, mit einreden wollten, dass mein Kind doch sicher ADS bzw ADHS hat :roll: Nunja, er kam quasi mit 1,5 in die Trotzphase rein und seither nicht mehr raus. Ja, das ist anstrengend, nicht nur für mich, das weiß ich wohl... im KiGa wurde mir nach den ersten Wochen, in denen er dort war, vorgeworfen, dass ich meinem Kind wohl noch nie Grenzen gesetzt hätte und ich inkonsequent sei :shock:
Die werte Erzieherin habe ich mir dann mal in einer ruhigen Minute beiseite genommen und ihr gesagt, dass ich mir solche Anmaßungen verbitte, denn nach 2 Monaten KiGa (davon war er 3 Wochen krank) und nur das Kind erleben, könne sie nicht urteilen, wie ich mein Kind erziehe und ob ich fähig sei, Grenzen zu setzen oder nicht.
Alles in allem haben mich Freunde, Familie + KiGa aber dennoch so verunsichert, dass ich hier einen Termin in der örtlichen Kinder-und Jugendpsych gemacht habe. Rein nur um mir eine fachliche Meinung einzuholen. Ich leide ja selbst seit Jahren an einer psychischen Erkrankung, daher bin ich da nicht abgeschreckt und ich weiß, dass die Psychiatrie hier eine der besten Deutschlands ist (wenn wir hier sonst schon nicht viel haben ;-)). Raus kam nun bei Kylian, dass er weder ADS, noch ADHS hat ... er hat lediglich einen etwas höheren IQ als der Durchschnitt in seinem Alter (ist aber nicht hochbegabt - worüber ich ebenfalls erleichtert bin). Durch den etwas erhöhten IQ gerät er halt immer wieder in Situationen, in denen er unterfordert ist und diese kompensiert er dann mit gewissen Verhaltensweisen.
Lange Rede kurzer Sinn: Dein Kind wird bestimmt nicht hyperaktiv durch keinen Mittagsschlaf halten ;-) Wenn der kleine Mann mit so wenig Schlaf klar kommt, dann ist das doch auch okay. An Deiner Stelle würde ich meiner Schwiemu mal ein paar fundierte Texte zur Hyperaktivität aus dem Netz suchen. Am besten vor allem wie es zu dieser Erkrankung kommen kann bzw kommt. Damit sie aufhört, Dich damit zu nerven ;-)
Seit ich mit Kylian in der Psych war, haben wir auch eine erstaunliche Ruhe vor allen - und ich bin nicht mehr stänidg am grübeln, ob das Kind was hat oder nicht :biggrin:
185
Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis.
Mein Sohn macht auch, seit er 18 Monate alt ist, nur noch gaaaaaaaaaaanz selten nen Mittagsschlaf. Dafür ist er abends oft um 19:30 im Bett und schläft bis morgens um 8.
Tagsüber ist er sehr aktiv, fast ständig in Bewegung. Er kann aber auch problemlos mal 2h an seinem Tischchen sitzen und malen - oder Musik hören. Von anderen hab ich auch schon gehört, er sei sicherlich hyperaktiv - ich seh das nicht so. Ich kenne hyperaktive Kinder - die sind gaaaanz anders.
Lasws Dir nicht einreden, dass Dein Kind durch den ausgelassenen Mittagsschlaf hyperaktiv werden könnte - ich halte das für Humbug!
3,896
Danke euch, besonders Armana für den ausführlichen Bericht.
Zwei Stunden schafft Kevin nicht, aber eine halbe Stunde malen findet er inzwischen auch toll - wenn Mama mitmalt. Und das finde ich in dem Alter echt okay.
In der Krippe kann er wohl auch mit den anderen Kindern zusammen auf der Froschwiese sitzen und Bücher anschauen. Wie gesagt, bis jetzt sehe ich keine Zeichen für Hyperaktivität, und wenn man es durch Weglassen des Mittagsschlafes nicht fördert, wird es es wohl auch nicht kriegen ;-)