Milbensichere Bezüge?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 22. 10. 2008, 21:37 in Babyprodukte
Aus aktuellem Anlass suche ich Erfahrungsberichte von milbensicheren Bett- und Matratzenbezügen. Wie ist das mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse? Was muss man dafür vorlegen? Danke!

Kommentare

• NefertariNefertari

312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte die vor Jahren mal - einen Teil hatte die Kasse übernommen aber einiges musste auch selbst bezahlt werden - meines Erachtens sind die heutigen Microfaserbezüge (mit Reißverschluss) besser - sie knistern nicht so, sind Reißfest und sehen einfach schöner aus.

Die Microfaser ist so glatt, da passt dann auch keine Milbe rein ^^
  • NanakiNanaki

3,896

Mein Mann hatte von der Ärztin eine Bescheinigung für die KK bekommen, dass er die Bezüge benötigt. Die hat uns die Dinger dann auch gleich bestellt, praktisch.

Da ich mit dem Geraschel und dem steifen Zeug aber nicht schlafen kann, haben wir inzwischen nur noch die Matratze in diesem Bezug, ansonsten nutzen wir Mikrofaserbettwäsche (hoffentlich gibts da bald mal richtig schöne, diese einfarbigen sind laaaaaaangweilig) und 1x im Jahr wird alles gewaschen und mit Milbiol eingesprüht.
  • Juliane2Juliane2

955

Das heißt die KK hast die Milbensicheren Bezüge komplett bezahlt?
    Was ist Milbiol?
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns haben die das gezahlt, ja. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht teurerere Bezüge gibt, die nicht so steif sind und nicht rascheln. Die werden vermutlich dann nur zum Teil übernommen.

Milbiol ist ein natürliches Mittel (irgendein Baumsamenöl...), dass sozusagen die Nahrung (Hautschuppen etc) für die Milben ungeniessbar macht. Und wos nix zu futtern gibt, bleibt keine Milbe freiwillig ;-)

Doch noch schnell gegoogelt ;-)

Der Wirkstoff des Niembaums wirkt genial einfach: Er macht die Nahrungsgrundlage der Milben ungenießbar. Die Hautschuppen "schmecken" den Milben dann einfach nicht mehr, sie nehmen keine Nahrung mehr auf. Gleichzeitig stoppt milbiol® das Wachstum und die Entwicklung der Milben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo :-)

bei meinem Mann wurde auch Hausstauballergie festgestellt. Hätte uns der Arzt eine Bescheinigung ausgestellt, dass er Allergiker ist und deshalb diese Bettwäsche braucht, hätte die KK die Bezüge bestellt und bezahlt. Der arzt weigerte sich aber - meinte, die Bescheinigung über die Allergie sei ausreichend - mehr schreibt er nicht drauf! Deshalb gab's keine Bettwäsche.
    Der Arzt ist der Meinung, regelmässige Reinigung mit Pestiziden und tägliches feuchtes Wischen der Wohnung würden ausreichen!

Klar, ich benutze im Schlafzimmer Pesitzide und hab nichts besseres zu tun als 3 Etagen täglich nass zu putzen :flaming01:

Wir benutzen jetzt halbjährlich auch dieses Milbiol - und verzichten vorläufig auf die teure Bettwäsche. Es ist für meinen Mann auszuhalten aber nicht wirklich der Hit!

Deshalb: achte darauf, dass der Arzt das mit der Bettwäsche auf die Bescheinigung draufschreibt bzw erkundige Dich mal bei der KK in welchem Fall sie was übernehmen - hatten wir auch gemacht!
  • Juliane2Juliane2

955

:shock: Bei welchem Arzt wart ihr denn? Mit den KK hab ich das heute geklärt, ein Arztattest reicht aus dann übernehmen die die Kosten komplett. Auch scheint es heute bessere Materialien zu geben die nicht mehr knistern und atmungsaktiv sind.
  • chaoshexechaoshexe

185

Wir waren beim Kusuma, falls Du den kennst?
    Ich fand es reichlich albern, dass er sich weigert, diesen zusätzlichen Satz auf die Bescheinigung zu tippen - aber was soll's.
    Ich denke, mein Mann wird demnächst nochmal zu nem anderen Doc gehen - mal sehen, was dann rauskommt.
  • Juliane2Juliane2

955

Nee, den kenn ich nicht. Ich kann Dir ja meine Erfahrung mitteilen, ob wir es bei Dr. Volk bekommen. Dann kannst Du Deinen Mann auch dorthin schicken :grin:
  • chaoshexechaoshexe

185

Wär nicht schlecht! Danke!!
  • Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 15. 10. 2008, 02:15
    .
  • Juliane2Juliane2

955

Also, wir haben von Dr. Volk die Bescheinigung bekommen, dass aufgrund der Beschwerden, die uns die Allergie bereitet die Bezüge notwendig sind. Die AOK hat die Bezüge dann für alle Personen die im selben Raum wie der Betroffene schlafen genehmigt und bei biona bestellt ohne Zuzahlung unsererseits. Mittlerweile sind die Bezüge eingetroffen, sie sind aus einer Art Microfasermaterial, fühlt sich zwar komisch an, raschelt jedoch nicht und man schwitzt auch nicht besonders darin. Wir hatten dann noch jm. zum Matratzen reinigen kommen lassen und seit gestern ist das Campieren auf Isomatten nun beendet und wir haben wieder ein Bett :grin: :cama:
    Wie wirksam die Bezüge wirklich sind kann ich jetzt noch nicht sagen, sie sind jedoch bis 95 °C waschbar und haben einen Reißverschluss mit dem das an- und abbeziehen leicht geht.
    Je nach Krankenkasse gibt es andere Lieferanten für die Bezüge, bei meiner KK (BKK Scheufelen) hab ich eine ganze Liste zur Auswahl bekommen. Leider gibt es keinen Ökotest oder Stiftung Warentest Bericht über die sich aktuell auf dem Markt befindlichen Bezüge.

@Chaoshexe: Also lass Deinen Mann mal ein bißchen Staubsaugen und die Betten frisch beziehen :biggrin: und danach ab zu Herrn Dr. Volk und zum Allergietest. Ich denke dann würdet ihr die Bezüge sicher auch bekommen.
  • chaoshexechaoshexe

185

Klasse, danke für die Info!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum