schiefer kopf

bearbeitet 15. 07. 2004, 19:03 in Kleinkinder
hallo,

habe da mal ne frage, weiss nicht mal ob das hier das richtige forum ist

Unsere Tochter, 3 Monate alt, hatte eigentlich von Geburt an Ihre Rechte Seite als die Schokoladenseite gewählt, was heist, dass sie ihren kopf vorzugsweise dort hinlegte ( nach rechts) selbst wenn wir ihn auf links drehten, wachte sie immer wieder mit Rechtskopf auf. Unser Kinderarzt hat uns Krankengymnastic verschrieben, was auch bisher recht gut geholfen hat , auch weil wir zuhause nun kompromislos den kopf nach links drehen. Nun ist sie so weit das eigentlich beide seiten genutzt werden von ihr beim schlafen kucken etc... allerdings ist uns nun aufgefallen, das ihr Kopf irgendwie schief ist, was bedeutet, dass die stelle welche normalerweise die Hintekopfmitte darstellt nun etwas nach rechts hinten versetzt ist. Somitz erscheint Ihr Kopf schief nach hinten rechts verlaufend. Geht das im Laufe der Zeit wieder weg, was kann man man machen?? haben zwar einen termin beim doc nächste woche aber sind natürlich nun unruhig!! Wer weiss was darüber??

Gruss
Thorsten

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Thorsten,

der Kopf eines Babys ist noch lange nicht so fest wie der eines Erwachsenen. Von daher ist es absolut normal, dass die Kopfform längere Zeit ziemlich schräg sein kann. Wenn euer Zwerg irgendwann sitzen kann und die meiste Zeit des Tages aufrecht ist, wird sich das alles legen und die Kopfform wieder gerader.

Ihr müsst euch wirklich keine Sorgen machen, dass ist vollkommen normal. :smile:

:byebye01:

Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo Torsten

Wir haben das gleiche Problem. Auch Cecilia fand die rechte Seite immer supertoll, so daß auch bei ihr Krankengymnastik nötig wurde.
    Mittlerweile hat sich das gelegt aber der Kopf ist natürlich noch nicht wieder gleichmäßig.
    Wir waren jetzt 5 Mal bei der KG und vorgesteren beim KiA zum Impfen. Er hat sich ihre Entwicklung dann mal angeschaut und war schon recht zufrieden. Wegen dem Kopf hatte ich gar nichts gesagt aber er meinte dann von sich aus das ich mir deswegen keine Gedanken machen soll, das würde sich geben wenn sie anfängt und sitzt. Dann wird der Kopf nicht immer von außen belastet und kann sich "frei" entfalten, also seine Form annehmen.
    Also mach Dir keine Gedanken, das wird schon.
    Aber ich finde es erstaunlich wieviele hier doch mit dem gleichen Problem sind. Scheint also gar nicht so unüblich zu sein.
    Gut zu wissen.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so nun sind wir beim KA gewesen.... danke an euch fürs beruhigen, er ist aber anderer meinung!! der doc sagte dass es viel kinder mit asymentrischem kopf gibt und er kann ned garantieren dass es wieder komplett weg geht !! er glaubt nicht dass es weg gehen wird komplett!!!!

und nun???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mmh ja und nun??? Was meinte denn Dein Kinderarzt ??? Wenn er schon der Meinung ist, dass sich das nicht wieder verwächst, hat er Dir wenigstens auch Lösungsvorschläge wie Krankengymnastik gemacht?
    tja die krankengym machen wir ja bereits seit einigen wochen wegen der vorrangiegen rechtshaltung die sie von geburt an hat!! Nun dass ist ja auch besser geworden ( obwohl die KG kannst ja vergessen, die frau ist zwar mega klasse!!!!! keine FRage!!!) hat aber nur alle 4-5 Wochen en Termin frei toll oder?? nun wir machen auch viel zu Hause und achten darauf dass der kopf auch linkst ist!! aber du kannst ja ned alle stunde nachts aufstehen und den kopf drehen... ist aber wie gesagt auich schon viel besser hmm was nun er sagt das haben viele kinder , das der kopf so ist und bei mädchen sieht man es eh nicht wegen der haare.......er kann aber nciht garantieren das es weg geht, sie soll nun so oft es geht aufm bauch liegen! SUPER KLASSE!! Im Krankenhaus bekommst du gerprädigt. dass das kind immer aufm rücken schlafen muss wegen kindstod nun soll sie auf dem bauch liegen ja was nun??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was willst Du mehr machen???

Julia hatte das auch und es ist jetzt mit 7 Monaten viel besser. Der Kopf ist nur noch ein ganz klein wenig schief.

Habt Geduld, sooo schnell geht das nicht. Und geht die Krankengymnastik nicht öfter als alle 4-5 Wochen?
    neee leider geht ned öfter ist ne sehr gute gym frau .. hat ned so oft termine frei aber wir machen ja viel zu hause von den übungen naja kommt zeit kommt rat danke trotzdem
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eines noch: Kein Mensch hat zwei symetrische Körperhälften. Von daher wäre es also vollkommen normal, dass auch die Kopfhälften unterschiedlich ausgeprägt sind.

Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Wir sollten Cecilia auf die linke Seite legen beim Schlafen.
    Das ist denke ich die bessere Alternative als die Bauchlage. Und mit Seitenschläferkissen geht das ganz gut. Dadurch hat sie sich ganz von alleine angewöhnt auf der linken Seite zu schlafen, so daß wir das Seitenschläferkissen relativ schnell wieder einpacken konnten.
    Sie war dann auch zu alt, man kann die Kinder ja nicht ewig so lagern wie man will.
    Aber jetzt macht sie das ganz von alleine.

Und bei einem Mädchen sieht man das echt nicht mehr später und warte erst mal ab wie es sich entwickelt. Die Kopfform kann sich noch eine ganze Weile verändern, also keine Panik.
  • kamue128kamue128

521

Also wir waren mit Silas bei der Osteopathin. Hier in der CH empfehlen das die Kinderärtzte, wenn ein Kind eine Seite zu seiner Lieblingsseite gewählt hat. Nach 3 Sitzungen war er ausgeglichen und hatte keine "Lieblingsseite" mehr. Da wir schon mit 6 Wochen das erste mal hingegangen sind, hat sich gar nie eine Verschiebung des Kopfes ergeben.

Mein Patenbub hatte dasselbe Problem, seine Eltern merkten das aber erst ca mit 2.5 Monaten, sein Kopf war auch ein wenig schief. Auch er ist zur Osteopathin geschickt worden - und heute eine Jahr später sieht man fast nix mehr - es hat sich wirklich massiv gebessert.

Mich hat's überzeugt...

Aber Achtung Osteopath ist nicht gleich Osteopath! Das ist wie mit allen alternativen Heilpraktiken - es gibt auch Scharlatane. Also am besten ist, mal im Bekanntenkreis rumzufragen, wer einen vertrauenswürdigen Osteopathen kennt - vielleicht kann ja auch der KiA einen empfehlen.
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich weiss nicht... gleich zum Ostheopaten rennen, nur weil ein Kind eine Lieblingsseite hat? *kopfschüttel*

Unser Zwerg hat auch einen recht komisch geformten Kopf, den hatte er aber schon immer. Auch ist mir in der Anfangszeit aufgefallen, dass er vermehrt zur rechten Seite den Kopf dreht. Ich hab ihn dan konsequent nur von der linken Seite angesprochen und seit er sich drehen kann, sprich auf dem Bauch liegen und zurück, ist das alles auch vergangen.

Der Kopf ist auch schon besser geworden...

Und ich würde irgendwem was husten, wenn der mich zum Ostheopaten schickt nur weil ich auch grundsätzlich auf der rechten Seite einschlaf ;-)
    ... das ist nämlich meine Lieblingsseite!
  • kamue128kamue128

521

Na, er ist ja nicht nur so eingeschlafen, sondern konnte den Kopf gar nicht richtig auf die andere Seite drehen...auch wenn er im Kinderwagen, auf der Krabbeldecke und im Babysitter lag. Kannst du dir wohl ungefähr so vorstellen wie ne Verspannung im Nacken - hat man mir erklärt.

Und da uns das Wohl unseres Krümels wichtig ist, sind wir auch gegangen. Naja sei's drum - jedem so wie's ihm gefällt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dass ihr zum Osteopathen gegangen seid, mag für euch richtig gewesen sein. Jedoch sehe ich eine Tendenz, die ich nicht gutheiße. Es ist regelrecht teilweise eine Hysterie ausgebrochen, die nicht mehr vertretbar ist. Osteopathie hat sich zu einer Modeerscheinung entwickelt, die rationell nicht mehr nachvollziehbar ist.
    • Osteopathie ist kein anerkanntes Berufsbild, jeder Pfuscher darf sich ungestraft so bezeichnen.
    • Der Osteopath wird (zumindest in Deutschland) nicht von den Kassen übernommen.
    • Osteopathen "verordnen" häufig mehr "Sitzungen" als tatsächlich notwendig (Seriösität???).
    • Therapien, die beim Osteopathen durchgeführt werden, kann jeder Orthopäde, Krankengymnast oder Physiotherapeut mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie ebenso gut.
    • Man sollte einem Osteopathen, wenn überhaupt, nur dann Vertrauen gegenüber bringen, wenn er mindestens eine der drei von mir oben genannten anerkannten Grundausbildungen erfolgreich absolviert hat.
    Im übrigen möge man berücksichtigen, dass noch lange nicht alle Problemchen, die beim Baby auftreten, so behandlungsbedürftig sind, wie einem mittlerweile oftmals vorgemacht wird. Unbestritten, es gibt Erkrankungen im Bewegungsapparat eines Säuglings, die korrigiert werden müssen. Dann sollte man aber eine Behandlung bei einer Person durchführen, die Jahre ihres Lebens damit verbracht hat, ihren Beruf von der Pike auf zu lernen.
    Jedoch dürfen absolut normale Varianten der Natur, die über Millionen von Jahren "erprobt" sind, nicht plötzlich als "anormal" oder gar "krank" deklariert werden dürfen, nur um den Umsatz einiger "Unternehmer" zu steigern.

Gisela
  • ArmanaArmana

7,364

Danke Gisela! Du sprichst mir aus der Seele :grin:

Kylian konnte anfangs den Kopf auch nicht richtig auf die linke Seite drehen. War auch wie eine Blockade, denn auch wenn ich ihn rübergedreht hab, gins ziemlich schwer und er hat das Gesichtchen verzogen und plopp der Kopf war wieder auf der rechten Seite.

Wie ich schon geschrieben hab, durch konsequentes Ansprechen, beschäftigen etc. von der linken Seite wurde das besser. Und seit er sich drehen kann und gerne auf dem Bauch liegt hat er keine Probleme mehr!

Aber wie Karin sagte, jeder wie er es eben für richtig hält ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum