Brustentzündung in der Schwangerschaft???

bifibifi

128

bearbeitet 16. 01. 2016, 10:43 in Schwangerschaft
Hallo,

seit heute Morgen habe ich meiner Meinung nach auf der linken Seite eine Brustentzündung. Als ich Jakob gestillt habe, hatte ich auch eine und kann deshalb die Schmerzen etwas einordnen. Die Brust ist an der Stelle warm, etwas rot und tut bei Druck sehr weh. Dieser Schmerz ist aber auch wenn man nicht an die Stelle kommt. Im Laufe des Tages ist es schlimmer geworden und ich kann meine Hebamme leider nicht erreichen. Da ich in der 37. Woche bin wundere ich mich schon was das sein kann.

Kann man tatsächlich eine Brustentzündung während der Schwangerschaft bekommen oder könnte da doch etwas anderes dahinter stecken? Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klingt schon ziemlich nach einem Milchstau.

Hattest du schon deutlich Vormilch, die eventuell auch mal ausgelaufen ist? Oder hast du dich vielleicht gestoßen an der Brust?

Ich würde es in jedem Fall wie einen Milchstau behandeln: also vor allem kühlen. Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?
    Und dann guck mal, ob du eventuell einen verstopften Milchausgang hast. Es kann sein, dass an der Brustwarze irgendwo ein Pfropfen oder ein kleines Häutchen sitzt.
  • bifibifi

128

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das komische ist, es kommt bei mir keine Milch bzw. Vormilch heraus. Auch nicht wenn ich drücke...
    Wenn mir immer andere erzählt haben das sie während der Schwangerschaft "auslaufen" habe ich mich immer gewundert. Denn bei mir kam nie was...

Werde heute noch ein wenig kühlen und hoffen das es Morgen besser ist.
  • EowynEowyn

27,156

Das Drücken lass auch lieber sein. Dass nichts rauskommt heißt ja aber nicht, dass da nichts da ist ;-)

Wenn es morgen nicht besser ist probier bitte wirklich deine Hebamme zu erreichen, dass die sich das mal anschaut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, so unglaublich es klingt, ich hatte das in meiner zweiten SS und zwar ohne dass ich vorher gestillt hätte. 10 Tage vor Termin wurde ich dann wegen akuter Brustentzündung stationär aufgenommen weil ich mir auch gedacht habe, das gibts nicht und es mit Hausmittelchen behandelt habe bis ich senkrecht gestanden bin vor Schmerzen. Zufällig hatte ich an dem selben Tag Kontrolltermin im KH, sie haben mir Topfenwickel empfohlen und mir nahegelegt sofort zu kommen wenns schlechter wird. Das war dann bald soweit und sie haben mich - nachdem die halbe Brust schon hochrot und hart war, gar nicht mehr gehen lassen.

für deine tipps ! Das mit dem Kühlen ist eine gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen . Ich glaube ich sollte damals wegen den medikamenten abstillen. Ging in die mumi über. Auf jeden fall wollte ich auch nicht mehr stillen.

Danke nochmal für deine antwort!!
    entschuldigung der Beitrag ist von 11.09.2008. das habe ich gerade bemerkt.

Danke auf jeden fall für die hilfreiche Tipps und antwort!!
    Hallo an Die: Das macht nichts. Solche Beiträge sind für neue Laser mit Sicherheit interessant. So werden sie wieder aus der "Versenkung" geholt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum