Hallo!
Philipp ist anfangs gerne ins Tragetuch, will jetzt aber unbedingt mehr sehen, sonst gibts Mecker. Gibt es Bindevariationen, die ihm den Blick nach vorne ermöglichen? Habe in meiner Anleitung nix in der Richtung gefunden, nur eher seitlich auf der Hüfte - aber da bekomm ich ja nen Hüftschiefstand, wenn ich Mr Proper (immerhin schon fast 8 Kilo in seinem zarten Alter... :groggy: ) dauernd auf einer Seite trage. Habe jetzt schon wieder den Baby Björn rausgekramt, aber eben nur für Tragezeiten von wenigen Minuten, wenn ich Lina kurz vom KiGa abhole oder so. Generell würde ich ihm gerne auch altersgerechtes Liegen auf dem Bauch oder Rücken ein wenig schmackhafter machen, wohingegen er begeisterter Anhänger vom Sitzen auf meinem Schoß oder Stehen (ich halte ihn eben hoch - habe ich sein Gewicht erwähnt?? Ächz...) ist. Wippe liebt er, ist ja aber auch nix für den Rücken. Er lernt schon früh: was Spaß macht, ist ungesund, was gesund ist, ist öd ;-) Ach ja, in dem Zusammenhang: darf man ihn zum Sitzen hochziehen, wenn er sich an meinen Fingern festhält, und ich ihn auch gleich wieder runterlasse, oder schädigt das auch seinen Rücken? Ihm macht das tierisch Freude...
Kommentare
27,156
Und du könntest natürlich auch mal die Rückentrage probieren. Da kann man die Kleinen so hoch binden, dass sie einem über die Schulter schauen können.
Eine vernünftige Trageweise richtig mit Blick nach vorne gibt es nicht, weil es einfach nicht möglich ist dabei die richtige Anhockhaltung hinzubekommen. Auch wenn es immer nur kurz ist würde ich persönlich den Baby Björn wirklich nicht benutzen. Ich mache ja auch sonst keine Sachen, von denen ich weiß, dass sie schädlich sind. Die Entschuldigung "es ist ja nur kurz" zieht da für mich irgendwie nicht, ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Wieso glaubst du denn das das Liegen altersgerecht ist? Unsere Babys sind Traglinge! Das Ablegen ist eher eine neuzeitliche Erfindung. Er muss also absolut nicht liegen.
342
Ich werde das mit dem Tragetuch an der Hüfte also auch mal ausprobieren, kann ja nicht schaden. ;-) Was ich mit Liegen auf Bauch und Rücken meinte, ist, dass er, auch wenn wir z.B. am Tisch sitzen ungern abgelegt wird, sondern lieber auf unserem Schoß sitzt. Im Kinderwagen soll der Oberkörper mittlerweile etwas hochgelegt sein, damit er was sieht (er liegt schon im Liegebuggy Peg ohne Wanneneinsatz, damit er rechts und links rauslinsen kann), er liebt es, sich an unseren Finger bis zum Sitzen hochziehen zu lassen, wenn wir ihn stehend halten, würde er uns am liebsten "davonlaufen" etc. Ich dachte immer, solche Spielchen sind für seinen Rücken noch etwas zu früh, oder täusche ich mich da? Auf der anderen Seite ist er meines Erachtens generell ein recht Früher: am liebsten würde er jetzt schon vom Löffel mitessen (er schluckt ganz brav und gierig alles, was er vom Löffel bekommt, zB seine Vitamin D Tabletten oder wir haben es mal mit Milch ausprobiert, weil er selbst immer den Mund aufgesperrt hat, wenn wir was mit Gabel oder Löffel gegessen haben), und einmal hat er einen Minihaps zerdatschte Kartoffel mit Wasser genascht. Er war vor Begeisterung nicht zu bremsen und weinte als es nix mehr gab :shock: ich meine, er ist gerade vier Monate alt, gut für seinen Bauch ist Beikost einfach noch nicht. Aber wo hören allgemeine Empfehlungen auf und fängt der Wille des Babys an, erhört zu werden?
3,896
Dazu zählt sitzen (solange er nicht alleine zum Sitzen hochkommt!), an den Fingern hochziehen (darf nur der KiA bei den Us!), oder gar an den Fingern laufen lassen (nie nicht, auch wenn er kurz vor dem frei laufen ist). Und mit der Beikost bitte wirklich noch warten, bis er 6 Monate ist.
Lucy schmatzt und kaut auch immer ganz fleissig, wenn wir essen ;-)
Lass ihm Zeit, er ist doch wirklich noch klein. Lass ihn Baby sein. Im KiWa erhöht finde ich persönlich auch nicht so gut, Lucy darf dann eher mal ein paar Minuten auf dem Bauch liegend vorne raus schauen. Wobei das so gut wie nie vorkommt, denn ich trag sie ja zu 99% durch die Gegend im Tuch ;-)
342
27,156
Kind ablegen beim Essen ging bei uns irgendwann auch gar nicht mehr. Also saß immer einer mit Baby auf dem Arm da. Gemeinsames Essen war also nicht unbedingt möglich. Es wurde halt in Schichten gegessen ;-)
Wenn er im Kinderwagen nicht mehr flach liegen willst kannst du mal versuchen ihn auf den Bauch zu legen, so dass er vorne über den Rand gucken kann. Oder ansonsten eben tragen, Hüftsitz oder Rückentrage. Dieses schräg stellen des Buggys ist nämlich auch nicht gut für den Rücken. Das Problem ist echt wenn man das einmal anfängt dann ist man ruckzuck an dem Punkt, wo die Kleinen dann eben doch im Buggy sitzen bevor sie das selber können.
Für den Hüftsitz kann ich übrigens einen Sling sehr empfehlen. Da hat man die Kinder total schnell reingesetzt ohne großes Gefummel mit dem Tuch. Und die Rückentrage mit dem normalen Tuch ist auch gar nicht so kompliziert wie sie auf den ersten Blick wirkt. Ein paar mal üben, dann bekommt man das auch hin.
342
3,896
38,644
27,156
110
In dem Buch "PEKiP - Babys spielerisch fördern" steht diese Übung drin. Es wird in dem Buch aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Babys nicht sitzen wollen und auch nicht sollen.
Sitzen ist doch echt ein großes Thema. Letztens bekam ich ein Werbeheftchen für Pampers, in dem u.a. empfohlen (!) wurde, Babys hinzusetzen und mit Kissen abzustützen. :shock:
Und in einem Ernährungsratgeber für Babys (Babyernährung gesund & richtig), den ich im Prinzip gar nicht schlecht finde, wird als eines der Zeichen, wann ein Baby bereit für Beikost ist angegeben: "Mit Unterstützung sitzen." :roll: ich finde das sehr irritierend.
27,156
Werbeheftchen von Pampers und co würde ich direkt ungelesen in den Müll schmeißen. Da stehen oft so völlig falsche Sachen drin, dass man da wirklich nichts mit anfangen kann.
Das Buch Babyernährung gesund und richtig von Gabi Eugstern ist aber wirklich empfehlenswert. Und sie sagt ja auch nicht, dass man die Babys hinsetzen soll. Aber man kann die Babys mit Unterstützung auf dem Schoß in eine sitzende Haltung bringen um sie zu füttern. Bevor das geht braucht man gar nicht mit Beikost anfangen.
110
Zum Werbeheftchen: Mache ich jetzt auch immer so.
Es gibt so viele gute Bücher, warum Zeit mi Werbeheftchen verschwenden.
Vielen Dank Eowyn, für Deine schnelle Antwort :razz:
38,644
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ender.html
und Beikost wäre hier
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung.html