kein Stuhlgang - unterernährt?

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 19. 09. 2008, 07:46 in Stillen
Hallo!

Mein Baby hat sein mehr als einer Woche keinen Stuhl abgesetzt.
Kinderarzt drang in den After ein, bis etwas rauskam, aber nicht viel.
Es sei alles in Ordnung, Gewicht sei okay.
Abends bin ich noch mal zur Klinik, auch dort gab es keinen Hinweis auf Verstopfung, die Darmgeräusche seien laut und deutlich auszumachen gewesen sein (aber es kam nichts mehr raus )

Dazu muss ich sagen, habe zwei Mal Babymilch 1 verabreicht, daraufhin schied mein Baby eine große Menge Stuhl aus (musste pressen, lief rot an) seitdem hat es keinen Stuhl mehr, Wiegesagt das ist über eine Woche her.
Jetzt habe ich gelesen, dass wenig Stuhlgang Hinweis auf Unterernährung sein kann. Ich wiege nicht täglich (weil keine Hebamme zur Verfügung)
doch hie und da ist Baby unruhig und ich glaube, es könnte Hunger sein.

Baby nimmt pro Nahrung ca 90 - 130 ml zu sich.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Trixy,
    wie alt ist dein Baby denn? Bei Still-Babys ist es völlig normal wenn sie 10 mal am Tag oder eben auch nur alle 10 Tage ein mal oder noch seltener Stuhlgang haben. Der Forums-Rekord liegt glaube ich bei ca. 20 Tagen ;-)

Tägliches Wiegen ist absolut nicht notwendig. Es reicht in der Regel völlig aus, wenn zu den Us gewogen wird.

Und woher weißt du denn wie viel dein Baby trinkt? Stillst du nicht direkt?

viele Grüße

Eowyn
  • Trixy11Trixy11

182

hallo, mein baby ist 8 wo, kriegt die Flasche, ich pumpe die milch ab.
    Es macht mich nur stutzig, dass sie gar nicht aa macht, dennn bis vor zehn Tagen machte sie jeden Tag an die zwei drei Mal. Wie kann sich das so abrupt umstellen?

grüße Trixy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Elias war das ähnlich. Der konnte sonst auch mehrmals täglich und mittlerweile macht er nur noch alle paar Tage. Damit hat er angefangen, als ich noch voll gestillt hab. Mittlerweile kriegt er ja etwas Beikost, wenn auch nur wenig. Und ich kann Dir versichern, unterernährt ist der sicher nicht!
    Der hatte bei der U4 schon mehr als 7 kg und bei der U5 schon mehr als 9kg. Er sieht aus wie ein Sumo!

Also trotz seltenem Stuhlgang sicher nicht unterernährt!

Gruß Steffi
  • EowynEowyn

27,156

Die Darmreifung erfolgt in Schüben. Das kann sich wirklich von einem Tag auf den anderen ändern. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen!

Dass dein Baby genug trinkt kannst du auch daran abschätzen, dass es 5-6 nasse Windeln am Tag hat. Außerdem schau es dir einfach selber an: sieht es rosig und gesund aus, dann geht es ihm auch gut.

Und der Arzt hat ja auch keine Grund zur Beunruhigung gesehen. Das ist wirklich ok so. Hab einfach Geduld. Irgendwann kommt die nächste volle Windel. Und wenn du das Gefühl hast der Bauch drückt, dann kannst du deinem Baby bei jedem Windelwechseln eine Fußmassage machen:
    viewtopic.php?f=4&t=6661
  • Trixy11Trixy11

182

hallo

endlich war die windel voll! Und wie! Ich bin fast durchgedreht vor Freude, denn Tamara sah die letzten Tage sehr blass aus und quengelte viel. Auf Anraten meines Freundes gab ich ihr einfach zwischendurch riesige mengen Fencheltee und das, obwohl meine Hebamme behauptete, Muttermilch genüge ganz und gar, umd as Baby zu versorgen. Natürlich enthält die Mumi alles, was Baby braucht, aber letzten Endes muss ich sagen, greife ich immer öfter zu Tee und meinem Baby schadet es jedenfalls nicht :razz: .
  • bratenbraten

2,538

schau mal hier: http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... eiden.html

das gilt auch für tee..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du den Tee trinkst wäre es besser.
  • Trixy11Trixy11

182

Das ist ja der Hammer.

Schei***** :shock: Von Wasservergiftung bei Babys habe ich ja noch niewas gehört. Ich bin total schockiert, obwohl ich weiß, dass Natriumarmes Wasser empfehlenswert ist für die Zbereitung von Babynahrung. Jeder sagt etwas anderes.
    Im Krankenhaus muss der Tee denn offensichtlich mit Natriumarmen Wasser zubereitet worden sein.
    Will ich mich vorher wohl besser erst richtig informieren :confuded:
    Danke, für den Hinweis ...
  • Trixy11Trixy11

182

@Braten ... Herzlichen Glückwunsch! Du bist ja frischgebackene Mutter, sehe ich gerade :razz: Hast du einen schönen Geburtsbericht?
    (ich selbst wollte meinen schon längst geschrieben haben, habe aber sooo selten Zeit!!!)
  • bratenbraten

2,538

danke ;-)

schau mal hier, da hab ich kurz was geschrieben: viewtopic.php?f=18&t=46602&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p611723

wie läuft es denn jetzt bei dir so, du hattest doch so probleme mit betreuung für deine kleine, oder?
  • EowynEowyn

27,156

@Trixy
    die Kleinen sollen in den erstem sechs Monaten grundsätzlich nur Milch bekommen und gar keine zusätzliche Flüssigkeit. Damit gerät nämlich auch das Nährstoffverhältnis durcheinander. Leider sind auch Krankenhäuser oft nicht auf dem neuesten Stand. :sad:
  • Trixy11Trixy11

182

Krankenhäuser weisen mögliherweise Ost/West Disparitäten auf. Die einen wollen nichts vom neuen Erkenntnissenstand wissen und beharren auf die alte Schule. Die Hebis bei uns waren mitunter kurz vor der Rente und behaupteten felsenfest, man könne bedenklos Tee verabreichen. (Deswegen versuchte mich mein Freund ja auch zu überreden) Untereinander gab es dann starke Meinungsabweichungen. Die eine ältere Hebi (aus dem Osten) hält überhaupt nichts von Homöopathie, die andere jüngere (kam aus dem Westen) gab mir und meiner Tochter alle Naslang Kügelchen und dann redeten beide jeweils hinterm Rücken "schlecht" übereinander. Vielleicht brauchen "wir" hier noch zehn Jahre, bis wir uns angepasst haben an alternative medizin.

@braten: wegen Kinderbetreuung: Boahh. Widerlich, was es für Tamus gibt. Die erste Tagesmutter (Praktikantin) hat ihrer 4jährigen Tochter mein Baby zum Füttern gegeben :flaming01: . Als ich davon erfuhr, habe ich ihr sofort abgesagt, obwohl sie billig war. dann hat das Judenamt Stress gemacht, denn jemand hatte angerufen uns sich beschwert, dass ich offiziell noch nicht aus dem Mutterschutz raus bin.
    Die zweite Tamu sagte mir auch ab. Dann stand ich da ... "durfte" nicht mehr zur Schule gehen und wartete die Zeit ab. Die dritte Tamu war nicht ganz klar im Kopf (60 Jahre alt und bis zum Anschlag Debil) Jetzt springt meine Mutter jeden Tag nach der Arbeit ein, solange das Jugendamt meinen Antrag bearbeitet. ,
  • Trixy11Trixy11

182

:shock: das heißt natürlich das Jugendamt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum