Kann ich jetzt noch weiterstillen?

mudmud

580

bearbeitet 15. 09. 2008, 20:08 in Stillen
Moin!Ich war eben zum zahnärztlichen Notdienst und mir wurde eine Amalgam (oder heißt es Amalgan?)- Füllung entfernt, unter der sich Karies befand. Dann fiel mir ein, dass das Zeug jetzt ja bestimmt in großen Mengen freigesetzt wurde und ja auch in die Milch übergeht. Die Arzthelferin (Ärztin war schon wieder in einer Behandlung) meinte, da sie das die ganze Zeit während der Entfernung mit Wasser gespült hätten, könnte ich weiter stillen. Ist das so? Weiß das einer? Meine Heilpraktikerin hat mir nämlich geraten, nach der Stillzeit meine Amalgamfüllungen alle entfernen zu lassen, aber in der Stillzeit würde das garantiert kein Zahnarzt machen.
Was ist denn jetzt richtig?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nur, dass die Belastung bei der Entfernung ALLER Amalgamfüllungen sehr groß ist. Das würde ich mir sehr gut überlegen und es gegen eventuelle Beschwerden, die MÖGLICHERWEISE vom Amalgam herrühren, abwägen. Diese Amalgam-Entfernung war eine Zeitlang ziemlich modern, nachdem man rausgefunden hatte dass es eben schädlich sein kann. Wir haben doch ein Zahnarzthelferin hier im Forum, glaube ich?
  • EowynEowyn

27,156

Mir wurden während der Stillzeit diverse Amalgam-Füllungen entfernt. Allerdings unter Kofferdam. Dabei wird die Mundhöhle durch ein gespanntes Gummituch geschützt, so dass ich mit dem Amalgam eigentlich gar nicht in Berührung gekommen bin.

Ich glaube zum Thema Amalgam wirst du immer zwei Meinungen finden. Da streiten sich einfach die Geister.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mir wurde vor ein paar Wochen auch eine Amalgam-Füllung entfernt - ich stille zwar nicht mehr voll, aber 1-2x nachts. Meine Zahnärztin meinte, das wäre gar kein Problem ... mit Gummituch oder so war da nix, es wurde halt während des Entfernenes gespült und hinterher auch gut gespült (und ich sollte nicht schlucken, logisch! ;-) ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Belastung bei einer Füllung sooo groß ist!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    kann ich mich da gleich mal mit ner Frage ranhängen? Ich habe nämlich am Montag nen Zahnarzttermin und werde auch ne Füllung bekommen. Welche weiß ich nicht....hoffe nicht, dass es dieses Amalgam ist. Muss ich da auch was beachten? Ich stille auch noch.

LG
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo,
    kann ich mich da gleich mal mit ner Frage ranhängen? Ich habe nämlich am Montag nen Zahnarzttermin und werde auch ne Füllung bekommen. Welche weiß ich nicht....hoffe nicht, dass es dieses Amalgam ist. Muss ich da auch was beachten? Ich stille auch noch.

LG

Ich glaube das benutzt kaum noch ein Zahnarzt..
  • NaseweisNaseweis

5,435

Man wird normal auch gefragt was für eine man möchte ;-) die machen nicht einfach etwas in den Zahn.

Gruss
  • mudmud

580

Ich glaube, eine Kunststofffüllung (wenn man A. umgehen will) kostet so um die 15 Euro für ein "normal" großes Loch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich hab in den letzten 10 Jahren bei 3 verschiedenen Zahnärzten keine Amalgamfüllungen mehr bekommen, sondern immer Kunststoff - draufzahlen musste ich nie!!

Wird Amalgam überhaupt noch von irgendwem verwendet?
    Ok...danke euch. Ich hab keine Ahnung, was heutzutage noch verwendet wird. Ich war in den letzten 15 Jahren nicht einmal beim Zahnarzt...ich Schissbacke. :oops: Aber nun musste es eben mal wieder sein. Also ich werde dann auf so eine Kunststofffüllung bestehen...zur Not muss ich halt etwas draufzahlen. Aber Amalgam will ich wirklich nicht, wenn es sich umgehen lässt.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Oha, das wird aber teuer wenn du dann mal eine Krone oder ähnliches brauchst. Und dein Kind soll doch sicher eigentlich auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Da solltest du schon mit gutem Beispiel voran gehen ;-)
    Ich weiß ja Eo...du hast Recht. Aber du ahnst ja nicht ,was ich für ne Mordspanik vor Zahnärzten habe. Aber ich will ja ab jetzt was ändern, eben weil ich ja meiner Tochter ein gutes Beispiel sein will....auch wenn ich mich da echt überwinden muss. Aber natürlich soll sie lernen, dass man regelmäßig zum Zahnarzt gehen soll. Sie soll nix von meiner Angst mitkriegen...sonst glaubt sie wohlmöglich dann auch, dass Zahnärzte was Schlimmes sind. ;-)
    Ich gelobe Besserung...und hoffe, dass ich keine Krone brauchen werde.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt doch auch Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisieren. Gerade Berlin müsste da doch etwas zu bieten haben. Vielleicht schaust du dich mal um, wer da in Frage käme.
    Echt? Sowas gibts? Na da muss ich mich doch wirklich mal unhorchen. Danke für den Tipp.
  • mudmud

580

Habe gerade meine Füllung bekommen. Musste für eine Kunststofffüllung 25 Euro draufzahlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum