Wie kann ich die Milchmenge erhöhen?

bearbeitet 26. 09. 2008, 09:50 in Stillen
Hallo, ich stille voll meine Tochter ist 7 wochen alt.
Ich arbeite schon wieder ein paar Std am Tag.Ich bin selbstständig und es ist schwierig ,das ich wenn die kleine dran ist ständig zum stillen zu verschwinden kann.

Wie kann ich die Milchmenge erhöhen. Trinke schon Stilltee und benutze Stillöl.

Wenn ich nach dem Stillenabpumpe kommen höchstens 10 ml das wird also nix um einen vorat anzulegen. sollte ich vieleicht 1std warten und dann nach der stillmahlzeit eine std später abpumpen????
Dann sind ja immer noch 2-3 std Zeit um neue Milch zu produzieren.
oder ist die Überlegung falsch.
Sollte man in der Stillzeit irgendwelche Vitamine oder Vitaminsäfte zu sich nehmen?

Danke für eure Hilfe.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daniela,
    du kannst ruhig zwischen zwei Stillmahlzeiten abpumpen. Die Brust wird sich mit der Zeit dann darauf einstellen mehr zu produzieren. Du kannst auch mal probieren direkt während des Stillens an der anderen Brust zu pumpen. Wenn du das von der Handhabung her hin bekommst hast du halt den Vorteil, dass dein Baby dir den Milchspendereflex auslöst.

Was für eine Pumpe hast du denn? Und wie hast du bisher gepumpt? Also wie lang und wie oft die Brust gewechselt?

Pumpen ist ganz viel auch Übungssache. Die Brust muss sich oft erst darauf einstellen. Und man selber muss es schaffen entspannt zu bleiben und sich möglichst wenig Gedanken darum machen wie viel da nun rauskommt.

Wenn du dich einigermaßen ausgewogen ernährst musst du keine Vitamine einnehmen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die doppelpumpe von medela.
    Bin halt nur mega depremiert wenn eine std nach der stillmahltzeit denn gerade mal 20 ml raus kommen . :sad:

lg
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das kann ich mir vorstellen. Das hat aber vermutlich gar nichts mit der Milchmenge die deine Brust liefern könnte zu tun. Ich konnte auch nach mehreren Stunden Stillpause nie mehr als 20 ml pumpen. Dabei habe ich meine beiden Kinder jeweils neun Monate voll gestillt.
    Pumpen ist wirklich ganz viel Übungssache. Wichtig dabei ist, dass du dich wirklich entspannst, sonst kann die Milch nicht fließen. Guck während des Pumpens auch nicht wie viel da kommt.

Wie lange pumpst du denn immer?
    Ich pumpe 5 min auf jeder seite. Also auch wenn nichts mehr raus kommt pump ich noch ne weile. Naja ich muss wohl mehr entspannen..... :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Fünf Minuten ist aber auch sehr wenig. Es braucht gerade mit der Pumpe oft seine Zeit bis der Milchspendereflex einsetzt. Dafür ist eine Hormonausschüttung, die durch die Stimulation der Brustwarzen ausgelöst wird, verantwortlich. Also pump mal länger, ich denke 20 Minuten solltest du da schon für einplanen.
    Echt? so lange ? Na vieleicht ist das die Lösung des Problems.
    Also 20 min pro Seite auch wenn nach 5 Min keine Milch mehr kommt?

Lg
  • EowynEowyn

27,156

Ich dachte du pumpst beide Seiten gleichzeitig?

Wenn nach 5 Minuten nichts mehr kommt heißt das nicht, dass da nichts mehr da ist. Es muss nur erst wieder der Milchspendereflex ausgelöst werden.

Schau mal hier habe ich noch etwas:
    stillclub.org schrieb:
    Abpumpen – aber wie???

Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn Du dich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kannst, in der Du so wenig wie möglich gestört wirst und dich entspannen kannst. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch zu erhöhen.

Zum Abpumpen gibt es folgende Tipps:
    Beim alleinigen Abpumpen wird es erforderlich sein, die Brüste (beide!) alle zwei bis drei Stunden abzupumpen. Eine neuere Studie hat ergeben, dass Mütter mindestens fünfmal täglich abpumpen müssen, insgesamt für 100 Minuten, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Häufigeres kürzeres Abpumpen (ca. 10-15 Minuten pro Brust, alle zwei bis drei Stunden) ist wirkungsvoller als längeres Abpumpen in großen Abständen.
    Also ich weiß ja nicht, ob das bei Dir auch ohne Murren und Meckern funktioniert.

Aber ich hab einfach abgepumpt, kurz bevor ich wußte, dass mein Kleiner bald Durst haben würde. Klar, für ihn war dann eben nicht mehr sooo viel da. Da musste er eben einfach länger saugen und sich früher wieder melden. Ihm hat das nichts ausgemacht, hat super funktioniert. Aber ich könnt mir vorstellen, wenn es sonst auch nicht so viel gibt, dass es da viel Schreiereien gibt. Aber vielleicht wär das mal ein Versuch wert.
    Und außerdem hab ich mir Videos von meiner Maus angeschaut beim Abpumpen, fällt mir da eben ein!

Trotzdem alles Gute!
    Wenn man gerade keine hat, gehen auch Fotos :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum