Starker Saugreflex und Schluckauf

DawnDawn

3,183

bearbeitet 15. 09. 2008, 14:43 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo...

Kaum auf der Welt, schon habe ich Fragen. ;-)

Mia hat seit Geburt einen sehr ausgeprägten Saugreflex, sie war sofort danach für 2 Stunden an der Brust und wußte auch sofort, was da zu tun ist - was ja gut ist! Die nächste 2 Tage war Dauerstillen angesagt. Inzwischen ist es etwas ruhiger, jetzt kommt ja auch was. ;-) Sie hat allerdings immer noch so "Unruhephasen" mit viel Zappelei (wie im Bauch auch schon), wo sie dann die ganze Zeit sucht und offenbar saugen will. Stillen will sie aber nicht, sie hat ja keinen Hunger, Schnuller wird auch recht schnell ausgespuckt, Finger auch. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich ihr da helfen kann. Sie ist sehr gerne im Tuch, aber grade in diesen unruhigen Zeiten hilft ihr das gar nicht, weil sie da die ganze Zeit "sucht".

Und noch eine Frage: Sie hat seeehr oft Schluckauf! Ist das "normal"? Auch das hatte sie im Bauch schon. Und oft schläft sie nach dem Stillen schon friedlich und dann kommt der Schluckauf. Dann wacht sie natürlich auf...

Danke für Erfahrungen! :-)

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Mia. Ich wünsche dir viel Freude damit! :grin:

Zum Schluckauf: Leni war auch so eine Kandidatin. Sie hatte von Geburt an jeden Tag mindestens 5x :shock: einen Schluckauf. Sogar vom Krankenhausaufenthalt hab ich ein Videoband auf dem sie Schluckauf hat. :grin: Mir sagte man damals, weil ich mir natürlich auch Gedanken gemacht habe, dass das gaaanz normal ist. Leni hatte im Bauch auch schon sehr oft Schluckauf, wie deine Mia. Also denke ich brauchst du dir überhaupt keine Gedanken dazu machen. Bei uns ging das aber ziemlich lang so. Ich glaub bis zum 3. Monat hatte sie täglich Schluckauf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deiner süssen Tochter!! Schöner Name übrigens! Ich mag den!

Ich denke auch, gegen den Schluckauf kannst Du nicht viel machen. Das hängt, glaube ich, damit zusammen, dass das Zwerchfell noch "durchlässig" und einfach noch nicht kräftig genug ausgebildet ist. Ist natürlich blöd, wenn sie davon aufwacht...!

Bzgl. des Saugbedürfnisses: Johann hatte das auch, ABER der hat jeweils so fest am Finger gesaugt, dass man ihn fast nicht mehr rausbekommen hat und Schnuller hat er ebenfalls nicht mehr "hergegeben". Von daher kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es bei Mia ein erhöhtes Saugbedürfnis ist. Wie sucht sie denn genau? Ich weiss nur, dass Johann sich sehr gerne z.B. in die Armhöhle oder Achsel "verkrochen" hat, weil es da schön warm und dunkel war. Beim Tragetuch schaut sie oben wohl noch ein bisschen raus, oder? Vielleicht ist ihr das nach oben hin zu wenig Begrenzung? Nur eine Idee...!
  • DawnDawn

3,183

Danke für Eure Antworten!

Ja, was sie da genau sucht mit dem Saugen weiß ich nicht. Ich glaube, sie sucht einfach nach einer "Lösung", wenn sie unruhig ist/müde und weiß noch nicht genau, was ihr da helfen könnte. Tragetuch oben zumachen ist noch wichtig, das stimmt. Aber wenn sie grad sucht, dann tut sie das trotzdem. ;-) Und sie saugt wie gesagt nichts fest an in dem Moment, weder Fineger, noch Brust, noch Schnuller. Es dauert einfach ne Weile, bis sie nicht mehr so "schafft", wenn sie am Einschlafen ist. Und sie hat halt auch einen zackigen Abstand, spätestens alle 2 Stunden wird hier gefuttert. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hatte die ersten tage auch total oft einen schluckauf. das hat dann bald nachgelassen. das saugbedürfnis habe ich nichta la sos ausgeprägt, wie du es beschreibst, in erinnerung. ich habe ihr nur den finger oder die brust gegeben. einen nuckel habe ich erst nach 6 wochen das erste mal benutzt, weil ich eine saugverwirrung verhindern wollte.
  • DawnDawn

3,183

Also saugverwirrt wird Mia mit Sicherheit nicht, die weiß schon was Sache ist. ;-) Ich wollte eigentlich auch keinen Schnuller geben, hatte erst gar keine mehr daheim. Aber bei ihrer Saugerei....
  • SagunaSaguna

1,742

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Mia! :fantasy03: :fantasy03: :fantasy05: :fantasy03: :fantasy03:

Simon hat immernoch häufig Schluckauf. Zwar nicht mehr mehrmals täglich, aber noch alle paar Tage und dann richtig lang und laut.

Und ein starkes Saugbedüfnis hat er auch von Geburt an und stillt es an der Brust. Ich habe sogut wie alle Schnullermodelle durch, er will nur das Original. Bei uns ist Dauernuckeln, gerade zum Schlafen, immernoch nötig (fast den gesamten Tagesschlaf und abends auch mehrere Stunden, und wie beim Schnuller: wenn er die Brust verliert wacht er auf - also kann ich auch nicht aufstehen), und manchmal wäre ich froh wenn er einen Schnuller nehmen würde.
  • NiennaNienna

7,124

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Mia!

Bei uns hat gegen den Schluckauf manchmal (!) geholfen, wenn ich sie nicht flach ins Bett gelegt habe (vor allem direkt nach der Mahlzeit) sondern auf eine schräge Ebene (Ordner unter die Matratze z.B.). Ich hatte den Eindruck, dass der Schluckauf vor allem dann kommt, wenn Milch aus dem Magen wieder nach oben fliesst (der Mageneingang ist ja noch nicht so dicht bei den Kleinen). Wenn sie etwas erhöht lag, dann hat es manchmal ohne Schluckauf funktioniert. (Allerdings nicht, wenn sie sich mal wieder so richtig "abgefüllt" hatte :biggrin: ) Das geht vorbei.

Zum Suchen kann ich Dir nichts sagen. Luzie hat dann i.d.R. getrunken. Und wenn sie nicht trinken wollte -dann hat sie furchtbar geschimpft wenn der MSR eingesetzt hat- dann hat sie aber an meinem Finger genuckelt. Schuller gingen bei uns auch erst ab ca 3 Monaten - vorher wollte sie keinen. Und den hat sie jetzt auch schon wieder abgeschafft, sie mag ihn nicht mehr.
  • DawnDawn

3,183

Ja, das mit dem flach liegen stimmt. Deswegen liegt sie auch seit heute nacht im Babybalkon halb erhöht auf dem Stillkissen. Nun ja, wir machen eben noch Prinzip "Versuch und Irrtum". Jetzt grade hat sie sich mal wieder bei meinem Mann im Manduca beruhigt, der hat vielleicht auch grade noch die besseren Nerven... :cool: Danke für Eure Antworten! Ich dachte ich hätte schon ein Kind, tja, man fängt eben wieder von vorne an...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum