Sauerstoffmangel beim Baby

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 09. 2008, 22:28 in Schwangerschaft
Ich dramatisiere das wahrscheinlich gerade sehr,aber mich beschäftigt das so sehr,dass ich kaum schlafen kann..Deswegen frage ich doch mal hier,auch wenn es wahrscheinlich eine dummer Frage ist:

Als ich mit diesen Blutungen ins KH kam,gingen da ja Tage voller Stress vorraus.Meine Nerven lagen so blank,dass ich mich kurz vor der Bultung heftig mit meinem Mann gestriiten hatte.Ich hab mich da,unnötigerweise,so in den Streit reingesteigert,dass ich sehr geweint hatte und fast hyperventiliert hatte.Ich war total neben mir(und es ging eigentlich um nichts :roll: ),als ich dann das Blut gesheen hatte,hab ich mich noch mehr aufgeregt,und meine Atmung ging ziemlich lange vorher und auch dann durch das weinen und die Aufregung schnell..Mein Mann war dann schon längst bei mir und wollte mich beruhigen,aber ich sag ja,irgendwie war ich total daneben :roll:
So nun meine Frage:Kann es durch sowas wie Hyperventilation zu einem Sauerstoffmangel des Babys kommen?
Ich weiss auch nicht warum mich das gerade so beschäftigt,aber es lässt mir keine Ruhe..vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen..

Kommentare

• DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,
    ich bin ja keine Expertin,aber die Sauerstoffversorgung geht ja übers Blut in den Kindeskreislauf,ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst,du selbst warst ja auch nicht unterversorgt,dann wird es dem Kind auch nicht geschadet haben.
    Aber sicher kann dir jemand Anderes mehr darüber sagen. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dein Baby dadurch zu wenig Sauerstoff bekommen hat - die Sättigung ist ja beim Hyperventilieren HÖHER als bei der regulären Atmung, oder nicht? Allerdings würde ich wohl in Zukunft irgendeine Form von Entspannungsübungen machen - das kann generell und v.a auch während der Schwangerschaft sicher nicht schaden ;-)

Weiterhin alles Gute!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für eure Antworten,ich versuche Stress von mir fern zu halten momentan,und auch mein mann schützt mich sehr davor..Ist da nur leider viel bei uns passiert,doch jetzt geht es mir wieder besser..

Ihr meint also wirklich,dass ich mir keine Sorgen machen muss???
  • sopie74sopie74

2,615

:troest: Nein, ich glaube wirklich, dass du dir deswegen überhaupt garkeine Sorgen machen musst!!! Tatsächlich sinkt beim Hyperventilieren nicht des Sauerstoffgehalt sondern der Kohlendioxidgehalt steigt durch diese 'Schnappatmung' an und löst einen verstärkten Atemreiz aus, für den Atemreiz ist nämlich tatsächlich nicht der Sauerstoff sondern der CO2-Gehalt zuständig. Von dieser Seite also erst mal Entwarnung: Und jetzt tief durchatmen und den gesundenen Menschenverstand befragen: glaubst du wirklich, dass nur jene Frauen, die während der kompletten SS mit keinerlei Aufregung, Streit, Stress und sonstigen Pulssteigernden Dingen konfrontiert sind, gesunde Kinder zur Welt bringen? Nicht wirklich, oder... Ich denke jede von hatte doch währende der SS den ein oder anderen 'Aussetzter', c'est la vie :biggrin: Also, mach dir bitte keine Sorgen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Sophie..ich hab mir wirklich schlimme Sorgen gemacht und mich auch gar nicht erst getraut hier zu fragen..Jetzt geht es mir aber besser....Danke :grin::grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum