15 Monate und "erst" 5 Zähne!

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 18. 11. 2008, 09:01 in Kleinkinder
Hallo,

ich weiß dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder spät Zähne bekommen, aber im meinen Umkreis höre ich immer, dass die Kinder in Lenis Alter grad Zahn 11, 12, 13 oder so bekommen.
Tja, wir haben 5.
Mit 9 1/2 Monaten hat sie unten zwei Schneidezähne bekommen, dann erst wieder mit 12 Monaten oben 3 Schneidezähne gleichzeitig, und jetzt ist wieder Stillstand. Man sieht auch nicht, dass in nächster Zukunft welche durchbrechen.
Sie kann zwar eigentlich alles Essen, nur bei Brotrinden und ähnlichen tut sie sich schwer.

Wie war das bei euch? Hattet ihr auch so Spätzahner? Ist es dann richtig, dass ihre Milchzähne dann später erst ausfallen, weil sie die Zähne erst später bekommen hat?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann das verstehen. Juniörchen war auch eher von der späten Sorte - weiss allerdings jetzt gar nicht mehr genau, wann welche Zähne kamen :oops: ! Auf jeden Fall kamen die auch immer im 3er oder 4er Pack. Die zweiten Schneidezähne oben und unten waren fast gleichzeitig da und auch die Backenzähne hat er in einem "Aufwasch" bekommen. UND: bei ihm hat man auch nie wirklich was gesehen, plötzlich waren sie einfach da und dann wusste man auf einmal, warum er die Zeit davor so übellaunig war :roll: ! Das passt sicher alles so bei Leni! Nur Geduld!

Ob die Milchzähne dann auch später ausfallen, weiss ich nicht, aber irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen...!
  • HjördisHjördis

2,857

Nun ja - ändern kann man es eh nicht ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    fünf Zähne mit 15 Monaten...da ist dein Zwerg ja noch gut im Gegensatz zu meiner Maus. Sie hat nämlich mit ihren knapp 16 Monaten immer noch 2 1/2 Zähne. Mit einem Jahr kamen die ersten beiden - allerdings nicht die unteren Schneidezähne, sondern die oberen beiden. Dann tat sich ne ganze Weile nix und mit 14 Monaten kam dann einer der unteren Schneidezähne. Aber der ist nur durchgebrochen irgendwie...also er ist nicht mal zur Hälfte raus. Er wächst auch seitdem einfach nicht weiter (schon seit zwei Monaten). Auch der zweite kommt nicht nach. Ist das denn eigentlich normal? Warum wächst der nicht weiter raus? Und ist es normal, mit fast 16 Monaten 2 1/2 Zähne zu haben? Mit dem Essen tut sie sich nämlich dementsprechend schwer.

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek gehörte auch eher zu den späten Zahnern, mit 16 Monaten hatte 4 Zähne, dann sind innerhalb weniger Wochen 8 Zähne gekommen und wir haben nur noch gestaunt. Die letzten BAckenzähne kamen dann im Vergleich zu den anderen gleichaltrigen Kindern eher früher. Beim Essen hat ihn das überhaupt nicht gestört, er hat sich alles, z.B. auch Pizza schmecken lassen.

Und der Sohn einer Freundin hat mit über einem Jahr die ersten 4 Zähne bekommen, jetzt mit 19 Monaten ist wohl der nächste SChneidezahn durch. Das kommt alles.
    Was daran sein soll, ob der Milchzahnwechsel dann auch entsprechend später erfolgt, kann ich erst in ein paar Jahren sagen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Keine Bange die Zähne kommen noch. Manche Kinder bekommen dann auf einen Schlag alle Zähne. Ob sie dann länger halten weiß ich allerdings auch nicht.

Felix wird im März 5 Jahre..ich kann dann im laufe des nächsten Jahres sagen ob er schon nen Wackelzahn hat.
    Sontje hat mit ihren mittlerweile fast 17 Monaten auch erst sechs Zähne. Da ich das aber schon von meiner Großen kenne, mach ich mir keine Sorgen, die hat bis kurz vor ihrem zweiten Geburtstag auch nur acht Zähne und dann kamen alle Schlag auf Schlag. Also einfach abwarten, das wird schon ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hatte auch früher ihre Zähne ... Jannik dagegen hat mit 6 MOnaten (also relativ früh) die unteren 2 bekommen, mit knapp 12 MOnaten dann die oberen 4 gleichzeitig (da hat er merklich 2 Monate drauf hin gearbeitet :confuded: ) und bisher tut sich nix mehr ... es stört ihn aber nicht wirklich - er kaut trotzdem sein Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen und alles andere ;-)
    Kann das auch bestätigen, bei Natalie ging es erst mit 11 1/2 Monaten mit dem ersten Zahn los, dann ging es Schlag auf Schlag, jetzt waren wieder mal 2-3 Monate Ruhe und nun mit 2 1/2 (fast) bricht wieder ein Backenzahn durch. Es fehlen noch drei Zähne.
    Also alles im Normalbereich, mach dir keine Gedanken!

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum