Wir haben seit ca. 4 Wochen einen erwachsenen Kater aus dem Tierheim. Er ist sehr lieb und geduldig, aber Max glaubt anscheinend, daß das ein Spielzeug ist. Er läßt ihn nicht in Ruhe. Wenn das Tier mal von seinem Kratzbaum runterkommt, jubelt mein Sohn auf und rennt ihm laut kreischend hinterher. Wenn der Kater lieb auf dem Boden liegt, muß ich wirklich aufpassen, das Max nicht auf ihn tritt. Ich glaube nicht, daß er ihm wirklich weh tun will, daß Problem ist eher, daß er nicht versteht, DAS er ihm wehtun kann. Das Tier ist wirklich geduldig und verschwindet eher, als er Max beißt oder kratzt, daher frage ich mich, wie kann ich meinen Sohn für die Katze sensibilisieren?
Kommentare
3,185
Alle Erklärungsversuche sind bisher gescheitert. Der große Hund tut sich natürlich auch viel schwerer ihr auszuweichen als eine Katze, die eben mal nach oben ausweichen kann.
Ich denke wenn du ihm ausreichend Rückzugsmöglichkeiten bietest und einkalkulierst, dass er sich mal wehren wird, werden die beiden das schon miteinander ausmachen.
Ich schaue bei uns zu Hause eigentlich nur darauf, dass sie ihn nicht in die Ecke drängt und er irgendwie immer die letzte Möglichkeit hat wegzugehen.
Dann versuche ich sie zurückzuhalten und ihm nicht nachzulaufen... Wie gesagt, manchmal beibt es beim Versuch, aber wir arbeiten daran... :roll:
885
3,185
351
Ich glaube, wenn es dem kater zu viel werden würde, würde er weggehen. Unsere katze haut auch manchmal ab, ist aber prinzipiell mit den kindern viiiel geduldiger als mit mir und legt sich oft beim größten spielchaos mittenrein.
Wenn er sich allerdings auf den kater rauflegen wöllte oder so, würde ich schon deutlich sagen, dass man das nicht darf. Wir üben das gerade, allerdings ist hier der leidtragende jettes bruder, auf dem man doch so schön hoppe reiter machen könnte :roll:
Liebe grüße
katrin
3,602
wir haben seit gestern eine miezekatze, etwa ein halbes jahr alt, ist ner nachbarin vor ein paar wochen zugelaufen, die konnte sie jedoch nicht behalten. die kleine ist total anhänglich und seeehr verspielt. jetzt zappelt mein kind vor aufregung herum wie eine schlenkerpuppe und die mieze fatzt nach den füßen, nach den händen, halt nach allem, was sich da so schnell bewegt. jetzt hat er angst vor der mieze, aber ich krieg ihn auch nicht dazu, mal still zu halten. was würdet ihr tun? wie lang würdet ihr ne eingewöhnungszeit einräumen? wenn mein zwerg in ner woche immer noch auf meinem arm klebt...
3,647
3,602
das mit der wasserspritze hat mir ne freundin auch schon gesagt - na, danke für den tipp, dann hol ich sie mal aus dem bügelzimmer ;-)
25,096
3,602
Aber es ist schon viel besser geworden. Er traut sich jetzt auch mal, der Katze die Bällchen zu schmeissen oder die Maus am Gummiband. Mit uns zusammen wird Mieze jetzt auch mal gestreichelt. Aber er hat mächtig Respekt vor ihr.