Abend abstillen...

PamPam

271

bearbeitet 15. 09. 2008, 22:06 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon mal versucht den Abend abzustillen, wobei das nicht geklappt hat und ich erst den Nachmittag abgestillt habe. Nächste Woche wolle ich dann die Abendmahlzeit ersetzen. Jetzt war gestern meine Hebamme da und hat mich etwas verwirrt. Sie meinte, ich solle Johanna eine Stunde nach dem Brei noch mal stillen oder eine Flasche machen, damit sie dann durchschläft.
Also, ich stille Johanna nicht am Abend ab, damit sie durchschläft. Ich weiß, dass das nicht automatisch damit passiert. Ich will sie einfach nur abstillen.
Nichts desto trotz weiß ich nicht, ob ich das machen soll. Nach dem Brei, der ja auch mit Milch angerührt wird, noch mal Milch zu geben. Besonders wenn ich stille, wäre es ja kein Abstillen. :confuded:
Und wenn ich ihr um 16 Uhr den GOB gebe, ist es dann zu früh ihr um 18.30 Uhr den Abendbrei zu geben? Weil sie um 19 Uhr ins Bett geht. Muss ich dann die Zeiten wechseln?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pamela,
    ich glaube ich verstehe noch nicht so richtig worum es dir geht. Wenn ich das richtig verstehe bekommt Johanna im Moment nachmittags Brei und abends stillst du sie. Jetzt möchtest du abends nicht mehr stillen. Dann kannst du ihr abends einen Milchbrei (entweder mit Muttermilch oder mit Pre angerührt) geben oder auch einfach einen GOB, wenn ihr noch zwei mal Tag stillt. Denn zwei Milchmahlzeiten pro Tag sollten es in jedem Fall sein.

Sie nach einem Milchbrei noch einmal zu stillen wäre aber auch kein Problem.

Warum möchtest du denn abends gerne abstillen. Und stillst sie nachts oder schläft sie durch?

viele Grüße

Eowyn
  • PamPam

271

Ich stille sie nachts auch noch mal. Im Moment kommt sie so gegen 2 Uhr. Dann um kurz vor 7. Da stille ich auch noch mal. Und um 10 Uhr auch. Ich möchte eben komplett abstillen und da wäre für mich die nächste Mahlzeit der Abend. Ich möchte am Abend einfach auch wieder mehr Freiheiten.
    Es ging mir darum, dass meine Hebamme mir gesagt hat, dass ich nach dem Brei noch mal Milch geben soll. Aber Johanna ist ja jetzt schon kaum die Mahlzeiten auf, weil es einfach zu viel ist. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nach dem Brei noch mehr essen soll. Und ich dachte, nach dem Brei ist es auch genug Milch. Da ist ja welche drin. Ich habe angenommen, dass ich sie nach dem Brei normal ins Bett bringe und dann warte bis sie nachts aufwacht und hunger hat. Wie immer eben und nicht das ich ihr vor dem zu Bett gehen noch mal Milch gebe. Jeder sagt einem etwas anderes, dass ist irgendwie doof.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit welcher Milch rührst du denn den Brei an?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich fand es praktischer die Mahlzeiten erstmal tagsüber zu ersetzen, aber das muss ja jeder selber für sich rausfinden. Ich würde einfach den Brei füttern, so wie du das machst, sie dann hinlegen und dann wenn sie Hunger hat einfach stillen. Wüsste nicht wieso du ihr da noch kurz vor dem schlafengehen ein Fläschen "reinzwingen" sollst. Du kannst eher den Brei oder das schlafengehen so setzen, dass es nah beieinander liegt ? So würde ich das wohl machen.
  • RikeRike

5

Also ich gebe ca. 18.00 h den Milchbrei. Da Sohnemann (10,5 Monate) aber erst gegen 20.00 - 20.30 h ins Bett geht, gehört da das Stillen im Bett abends für mich/uns dazu. Zum einen bekommt er dann nochmal was Gutes und zum anderen beruhigt es ihn für die Nacht. Danach kommt er in sein Bettchen und schläft auch meist schnell ein.

Für mich ist das Abendstillen eher etwas, das mit Gemütlichkeit, Ruhe, Zweisamkeit und Kuscheln zu tun hat. Das kommt tags oft zu kurz, er ist ziemlich aktiv... Nicht vordergründig Nahrungsaufnahme (soo viel Milch habe ich eh nicht mehr und stille nur noch 2x tägl. eine Seite (die andere hat er verweigert...).

Gruß
    Rike
  • PamPam

271

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein kleiner Bauch so viel essen bzw. trinken soll.
    Im Moment bin ich mir wieder nicht so ganz sicher, welche Mahlzeit ich als nächstes abstillen werde, den Abend oder die 10 Uhr Mahlzeit. Es hat beides so seine Vor- und Nachteile. Wenn ich die 10 Uhr Mahlzeit abstille, werde ich einfach ein Obstgläschen nehmen. Ist doch ok, oder sollte ich ja auch Brei nehmen. Aber ich kann Johanna ja nicht den ganzen Tag mit Getreide Brei vollpumpen. Ich habe zwar auch Fingerfood probiert, aber das begeitstert sie noch nicht so, dass sie davon satt werden würde. Ward ihr auch so unsicher oder stelle ich mich nur so an? :oops:

Anja, bis nehme ich ja noch keine Milch. Aber vor ein paar Wochen habe ich schon mal probiert den Abend abzustillen. Da habe ich für den Brei die Pre Milch von Aptamil genommen. Die fand Johanna wohl nicht so gut, denn sie hat so rumgequarkt, dass ich damit aufgehört habe und erst den Nachmittag abgestillt habe. Am Mittwoch ist es eine Woche und dann wollte ich langsam mit der nächsten Mahlzeit anfangen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wenn du abends bzw nachts eine weitere Stillmahlzeit ersetzen möchtest, würde ich pre nehmen. Sprich nicht ein Fläschen nachpumpen dass sie durchschläft, sondern halt dann wenn sie aufwacht und normal gestillt werden möchte.
  • EowynEowyn

27,156

Pam schrieb:
    Ward ihr auch so unsicher oder stelle ich mich nur so an? :oops:
    Bei mir ist das alles einfach völlig anders abgelaufen, viel weniger geplant, sondern Beikost einfach so eingeführt wie es passte. Ich habe nicht eine Mahlzeit nach der anderen abgestillt, wir hatten auch nie feste Stillzeiten. Es gab einfach im Laufe der Zeit immer mehr Beikost und das Stillen wurde dadurch natürlich auch weniger. Aber im Prinzip habe ich über den ganzen Tag verteilt doch immer wieder mal gestillt, zum Einschlafen, zum Trost, unterwegs weil es gerade griffbereit war und ich keine babygerechte Kost dabei hatte.
    Freiheit hatte ich mit zunehmendem Alter der Kinder trotzdem immer mehr. Auch wenn mein Kind mit einem Jahr an gewöhnlichen Tagen immer noch einige Male gestillt hat, konnte ich problemlos mal einen ganzen Tag weg sein, ohne dass das Probleme machte. Die Kinder können sich darauf einstellen, wenn Mama da ist wird eben öfter mal gestillt, ist Mama nicht griffbereit wird einfach mehr vom Tisch gegessen.
    Insofern ist es nicht unbedingt notwendig abzustillen um mehr Freiheit zu haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum