Liebe Alvi Mäxchen Besitzer...

CluelessClueless

871

bearbeitet 25. 10. 2008, 15:43 in Babyprodukte
... könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten ?

Also: Unser Kleiner brauch noch einen Wintershclafsack und von wegen Öko-Test bin ich auf den ALvi gestossen.
Ist er wirklich parktisch ?
Es gibt ihn in 2-teilig und 3-teilig ?! Der 3-teilige hat wohl 2 Innensäcke dabei- wieso braucht man zwei ? Zwei verschieden Größen ? Aber wenn ich einen No-name hab ist die nächste größe doch auch 90cm, warum muss es bei ALvi genau passen ?
Er hat jetzt Kleidergröße 68- kann ich da nicht gleich Alvi in 74/80 kaufen oder geht das nicht ?
danke vorab
clueless

Kommentare

• stephuniestephunie

880

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo clueless!

Wir haben von Anfang an nur Alvi-Schlafsäcke gehabt. Wir benutzen den Aussensack das ganze Jahr durch, entweder mit Body, Schlafanzug oder dem Innensack drunter. Je nach Jahreszeit. Die beiden Innensäcke sind in zwei verschiedenen Größen, ein kleiner und ein großer.
    Finja - trägt jetzt 62/68- hat jetzt noch den in 56 in Gebrauch, wir haben den 62 auch, der ist aber noch etwas weit am Oberkörper, er ist allerdings schon bei Eric gebraucht worden, somit also nicht mehr neu. Wenn die neu sind, liegen die schön am Oberkörper an, somit ist es sinnvoll die in der richtigen Grösse zu kaufen.
    Eric hat nach dem 62 direkt den 80/86er Schlafsack bekommen, der war allerdings noch sehr groß, vor allem unten an den Füßen (aber der Platz ist ja gut zum strampeln ;-) ) Er trägt den jetzt auch immer noch, die INnensäcke passen allerdings nicht mehr, die sind mittlerweile zu kurz am Arm.

Ich würd den immer wieder kaufen - und beim Baby-markt ist er mit am günstigsten zu kriegen.

Liebe Grüsse
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wir haben auch seit Geburt an das Alvi System benutzt.
    In kälteren Nächten am Anfang Innen- und Außensack, den Sommer durch den Innensack mit oder ohne Body drunter.

Der Dreiteilige besteht aus einem Außensack und zwei Innensäcken in zwei Größen, die jeweils größere Größe hat auch der Außensack.
    Im Grunde kannst Du den größeren Außensack anziehen, er darf nur nicht so groß sein, dass der Kopf nach unten durchrutschen kann.

Wir haben bei Kleidergröße 68 auch schon den 74er Innensack angehabt, der 80er Außensack kommt wohl erst zum Einsatz, wenn die Nächte noch kälter werden.
    Ich habe sowieso immer eher eine Nummer zu groß gekauft, weil Bennet die Bewegungsfreiheit braucht.
    Den Sommer über habe ich immer nur die passende Größe als Innensack einzeln gekauft, erst jetzt habe ich wieder die 3erKombi gekauft, da ich ja absehen kann, dass zum Winter hin der 80er Außensack passt!

Insgesamt bin ich begeistert von den Mäxchen-Sachen. Formstabil, weich, warm und guter Wiederverkaufswert!!
  • CluelessClueless

871

super, dan weiß ich bescheid. danke.

eins noch- ein paar kritiker schreiben die träger würden beim stillen stören - stimmt das ?

lg
  • tinattinat

11,944

Mich haben die nie beim Stillen gestört. Was mich allerdings gestört hat, ist dass die breiten Träger zum Nuckeln einladen - ein Grund, warum ich meine noch übrigen Alvi's nicht mal mehr verschenken kann, weil die an den Trägern richtig gelb geworden sind vom vielen Lutschen :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Mich haben die nie beim Stillen gestört. Was mich allerdings gestört hat, ist dass die breiten Träger zum Nuckeln einladen - ein Grund, warum ich meine noch übrigen Alvi's nicht mal mehr verschenken kann, weil die an den Trägern richtig gelb geworden sind vom vielen Lutschen :)

unterschreib!!! :biggrin: :roll:
  • VansessaVansessa

903

Wir haben den 62 68 ger Alvi, und die Träger vom aussensack mache ich nie zu. Bei mir werden die sonst beim stillen immer nass, und Lotta wird von der Berührung auf der Wange wach und fängt an zu suchen. Trotzdem find ich ihn für die kleinen super, da stört der offene Träger nicht. In den weiteren Grössen sind wir dann auf Sterntaler Schlafsack umgestiegen. da muss man dann einen Schlafanzug drunterziehen, ist bei grösseren Kindern finde ich abends und morgends auch praktischer.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Da hab ich auch mal eine allgemeine Frage zu. Kann man nicht sowieso einen Schlafanzug nehmen und dann einen x beliebigen jahreszeitabhängigen Schlafsack drüber ziehen? Ist das nicht eigentlich dasselbe als wenn ich Innen- und Außensack nehme?
  • tinattinat

11,944

Was die Wärme betrifft vielleicht schon :) Alvi Mäxchen ist ein erprobtes, sicheres und von Öko-Test empfohlenes System, was vor allem (finde ich) für die allerkleinsten ganz toll ist. Du kennst das ja, man will am Anfang aaaaalles richtig machen und nur das Beste haben und so weiter. :)
  • stephuniestephunie

880

Genau so ist es! wir haben den kleinsten Alvi im Krankenhaus günstig kaufen können, die wurden da auch benutzt. Da nimmt man dann automatisch die anderen Größen - wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und das Beste haben möchte. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich hab heute auf einer Kinderkleiderbörse einen Alvi bekommen. Mit einem Innensack in 50/56 und Außensack in 56 für 4 Euro :shock: :shock: :shock: Kommt da meine Süße später dann mit Body in den Innensack und den Außensack drüber? :oops:
  • tinattinat

11,944

VIER Euro? Guck schnell ob die Träger angelullert sind... wenn nicht hast du das Schnäppchen des Jahres gemacht :) Was das anziehen betrifft - ich glaube, da würd ich gucken wie kalt es ist. Ich meine, die meisten hier hätten das ohne Body im Innensack gemacht. Ich muss sagen, ich hab den Innensack nur benutzt wenn der Schlafsack mal in der Wäsche war ;)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Da ist NIX angelullert, nix ist damit...ch weiss, ich bin ein Schnäppchenjäger, aber sowas hatte ich schon ewig nicht mehr.Die Mama sagte, sie nimmt 4 euro, weil er noch so in Schuß ist...Ich dachtemich tritt n Pferd. So schnell hatte ich noch nie 4 Euro parat...:) Bei ihr hab ich auch ne Wanne mit Ständer(JAAAA ist unbeliebt, ich mags aber) für 15 Euro bekommen. Die ist von Rotho und da ist niiiiix mit! :grin:

Also meine wird ja ein Februarbaby (lt FA ;-) )...Also würde ich sie dann ohne Body in den Innensack und dann in den Außensack....Und wie hast du das gemacht? Dann hab ich meine Schlafanzüge ja umsonst.... :roll: :roll:

Das ich sovieles als Kinderkrankenschwester nicht weiss :oops:
  • tinattinat

11,944

Hihi... ganz ehrlich? In der aller-allerersten Zeit habe ich das Kind überhaupt nicht umgezogen. Die kam in den normalen Sachen in den Schlafsack, die sie gerade anhatte. Erst nach ein paar Wochen haben wir mit diesem ritualhaften Schlafanzug-anziehen und so weiter angefangen. Das ist doch aber auch nichts formelhaftes, das wirst du sehen und erleben, wenn deine Maus da ist. Dann machst du dir ganz natürlich nen Plan zurecht, ob Innensack, Außensack, Schlafanzug, Body, nackig, was auch immer... Die Wanne find ich übrigens regelrecht teuer gegen diesen Schlafsack. Meine Herrn. 4 Euro...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Lach...ja aber mit diesem Ständer, fand ich ok...Leeeeeeeeeider hat sie nur 1 Schlafsack...ich hätte für den Preis allemitgenommen, wenns auch 74 und größer wäre...So ein Glück werd ich wohl nicht nocheinmal haben...
    Wahrscheilich macht man sich viel zu sehr Gedanken um das "Wie". In meinem Job waren die Kinder ja immer so angezogen wie die Eltern es wollten und so...Da hab ich ja eher wenig mit zu tun gehabt. Und auf Wochenstation war ich ganze 8 Wochen in der Ausbildung...WOW...
  • VansessaVansessa

903

Lotta schläft bei normaler Raumtemperatur mit langärmligem Body, Innensack und Aussensack. Da ist sie schön muckelig, aber nicht zu warm. Ach ja, und vielleicht ein Tick von mir, mit Wollsöckchen...
    Ach ja, und noch herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen, Lotta würde mit ihren 6 Wochen da allerdings schon nicht mehr reinpassen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja genau deswegen war ich über die 4 euro so froh...Dann kann ich 6 Wochen testen ehe ich einen anderen besorge:)
  • DaniiDanii

694

Ich finde die so toll grade weil man keine Socken anziehen muß! Ihr kennt das vielleicht selber das Socken eher die Durchblutung stören und man damit im Bett leichter kalte Füße hat als warme! Meine kleine hat immer super warme Füße! Und fürs Schlafritual sind sie so super weil die Babys einen echten unterschied zur Tageskleidung spüren mit den nackten Beinen drinnendarum rate ich eher vom Schlafanzug statt Innensack darin ab!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Clueless schrieb:
    eins noch- ein paar kritiker schreiben die träger würden beim stillen stören - stimmt das ?
    bei uns haben zwar nicht die träger gestört, aber wir sind trotzdem nicht so gut klargekommen mit dem alvi, speziell dem aussensack. die birnenform hat verhindert, dass lilly sich vernünftig allein drehen konnte mit 3/4 monaten, da sie dann immer auf dem bauch schlafen wollte. ich habe den sommer über immer nur den innensack benutzt und sie mit body da rein gelegt. das ging gut. ich habe dann mal einen schlafsack (15, -€) bei C&A gekauft, der toll war und lang hielt. der würde in diesem jahr übrigens bei ökotest auch mit sehr gut getestet. jetzt hat sie einen von H&M.
    schlafanzug anziehen haben wir auch erst nach ein paar monaten gemacht. nachts hat lilly in dem geschlafen, was sie tagsüber anhatte.
    @rajenriver: das war wirklich DAS schnäppchen schlecht hin :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe meinen Kindern von Anfang an daheim abends den Schlafanzug angezogen. Grad anfangs ging doch immer etwas Milch daneben und da darf es dann zum Schlafen schon was trockenes sein.

Schlafsäcke gibt es hier lauter NoName, dünne und dicke, Kevin hat momentan einen an, in dem vor 27 Jahren ich schon geschlafen habe ;-)
    Generell ziehe ich dann lieber den etwas dickeren Schlafsack an und dann keine Schlafanzughose, sondern nur das Oberteil.
  • RomanceRomance

1,686

Alvi hatten wir auch, allerdings nur bis zu Größe 74/80, danach sind wir dann auf andere Schlafsäcke umgestiegen, da der Außensack auch Fiona nur noch behinderte durch die Birnenform. Im Sommer schlief sie eh nur mit Body und ganz dünnem Kopfkissenbezug. Decke wollte sie nicht. Nach den heißen Tagen wollte sie keinen Schlafsack mehr und schläft jetzt mit Decke.

Die Alvi Schlafsäcke waren immer toll, gerade auch, weil sie soviele Kombinationsmöglichkeiten bieten, als Mausi noch klein war hat sie oft auch nur mit Body und Innensack geschlafen. Unsere können wir auch nicht mehr verkaufen, die wurden arg strapaziert, als Maus noch ganz klein war, hatte sie den Innensack auch tagsüber an, sie fand das echt toll.

Einziger Nachteil, von einigen Teilen gingen bei den Innensäckchen die Bindebänder ab. Hört man auch immer mal wieder, das Problem scheint also bekannt zu sein, und ich finde, der Stoff der Innensäckchen wird gerade an den Bündchen (Arme, Halsausschnitt schnell unansehnlich, wenn die Kleinen da nuckeln oder oft spucken.

Aber die Vorteile haben immer überwogen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Huhu...Eine Frage: Ich hab nun einen Schlafsack in 50/56 und einen in 62/68. Muss ich nun auch noch einen in 56/62 haben?

Und reicht eigentlich jeweils eine Größe? Trocknen die gut? Babys spucken ja doch mal öfters...
  • RomanceRomance

1,686

Wenn ein Innensäckchen gewaschen werden musste, haben wir immer dann das nächstgrößere angezogen, das reicht meiner Meinung aus, was Du hast.

Notfalls einen Schlafanzug noch dazukaufen mit langem Arm und langen Beinen aber ohne Fuß, dann geht auch das im Außensack. Keine Sorge, das ergibt sich wirklich dann alles von selbst.

Normal trocknen die an einem Tag, mit Trockner gehts ja eh fix aber ohne eben 1 Tag oder Du nutzt den Heizkörper, was den Vorteil hat, dass Du gleichzeitig die Luft anfeuchtest.
  • CluelessClueless

871

hi,
    dank hebamme4u hab ich ja jetzt einen mäxchen und heute schläft nic zum ersten mal drin - nur Windel, Innensack und AUssensack. mal schauen ob das ok ist,
    aber sagt mal, wofür sind denn diese schlitze an der rechten seite des innen- und außensacks ?
    lg
  • stephuniestephunie

880

Durch die Schlitze kann man Kabel von Überwachungsgeräten durchführen. Ob die sonst noch einen Sinn haben weiß ich nicht.

Finja trägt ihren nur mit Schlafanzug ohne Body oder Innensack. Es wird ja noch kälter und da hab ich dann noch was in petto.
    belüftung ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Wir hatten bei Kylian auch immer die Kabel des Überwachungsgerätes durch den Schlitz, daher hatten wir auch nur die Mäxchenschlafsäcke, weil nur die das hatten. Bei anderen Schlafsäcken war das immer richtig blöd, da man dann die Kabel am Ärmchen oder Hals rausführen musste.
    Ich hab auch den Alvi und er wartet darauf getestet zu werden. Für den 01.11 bin ich ausgezählt. Ich hatte auch vor die kleine im Body in Innen- und Aussensack zu legen. Falls es zu kalt ist evtl noch dünne Decke drüber? Wir kommen nun ja schon in die kälteste Periode rein.... hmm schwierig. Aber wahrscheinlich gibt sich die Antwort bei der Zeit alleine...
  • CluelessClueless

871

hi,
    da bin ich aber erleichtert - meine Mam hat vermutet der schltz könnte zum anbinden sein - damit sih die kinder im bett nicht drehen :grin:
    ansonsten ist der schlitz ist auch gut für:

Beintemperatur fühlen und
    windelgeruchstest :grin:

liebe grüße
    Clueless schrieb:
    hi,
    da bin ich aber erleichtert - meine Mam hat vermutet der schltz könnte zum anbinden sein - damit sih die kinder im bett nicht drehen :grin:
    :shock: na bloß nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum