Hallo zusammen,
da ich aus den vorhandenen Beiträgen über die wunden Brustwarzen nicht schlau geworden bin, hier meine Frage. Mein Kleiner wird morgen 3 Wochen alt. Wir sind also noch ziemlich am Anfang unserer Stillbeziehung. Seit 5 Tagen macht einen Wachstumsschub mit, und zwar die ersten 1,5 Tage waren ziemlich heftig. Da wollte er alle so 1,5 Stunden trinken. Das hat meine BW ziemlich beansprucht und die haben sich bis jetzt noch nicht ganz erholt. Vor allem beim Ansaugen tut es weh und dann während des Trinkens so nach 15 Min. Ich achte darauf, dass er viel vom BW-Hof im Mund hat und richtig saugt und nicht nur nuckelt. Die Anlegetechniken (im Wiegegriff bzw. im Liegen seitlich) sind laut Hebamme richtig. Meine Hebamme meinte, es sit nur vorübergehend, wenn der Kleine nicht mehr so oft kommt, wird es besser, uns sie hat mit zum Muttermilch die Lanolinslabe empfohlen. Die benutze ich seit Samstag (noch keine deutliche Linderung) sowie die Woll/Seide-Einlagen seit Anfang an. Die BW sind nicht blutig, eitrig o.ä. aber super empfindlich, auch nach dem Stillen dauert es eine Weile, bis sie nicht mehr weh tun. Ach so, und dann habe ich bemerkt, dass mein Kleiner an den BW neuerdings beim Saugen zieht, als würde es nicht genug Milch rauskommen. Es dürfte aber nicht der Fall sein, er hat innerhalb von 14 Tagen ja auch fast 1 kg zugenommen.
Was meint ihr, was läuft da bei uns schief? Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Hat es wirklich was mit dem Wachstumsschub zu tun? Für alle Antworten danke ich im Voraus!
Kommentare
2,538
hast du ihn mal an deinem finger nuckeln lassen? da kannst du spüren, welche kräfte da am werk sind...
36
Ich habe noch was vergessen: am Samstag haben wir dem Kleinen doch einen Schnuller gegeben, weil meine Brust so weh getan hat und er sich nicht beruhigen konnte. Ich könnte heulen deswegen, aberes ging echt nicht anders!!! Ich hoffe nur, es wird jetzt nicht alles noch schlimmer, weil er es gelernt hat am Schnuller zu nuckeln und meine Brust jetzt noch mehr kaputt macht.
Grüße
Liliya
27,156
Wenn dir die Salbe bisher keine Besserung gebracht hat, dann würde ich sie wieder weg lassen. Wir raten hier immer gern zu schwarzem Tee. Also einfach einen Tee aufbrühe, ein paar Minuten ziehen lassen und mit dem abgekühlten Teebeutel die Brustwarze betupfen. Anschließend gut trocknen lassen, eventuell föhnen. Insgesamt möglichst viel Luft dran lassen. Stilleinlagen mit Seide sind sehr gut!
Wenn der Kleine so stark saugt, dann solltest du ihn möglichst bei den allerersten Hungersignalen anlegen und nicht erst wenn er schon anfängt zu schreien. Denn dann sind sie meist schon so ungeduldig, dass sie direkt viel stärker ansaugen.
Ich denke das wird sich mit der Zeit alles noch regulieren. Gerade beim ersten Kind sind die Brustwarzen am Anfang oft recht empfindlich.
36
Ist schon nicht einfach....
LG
Liliya
27,156
351
Unsere kinder wollten beide keinen schnuller aber auch am liebsten permanent nuckeln. Wir haben sie dann öfter im arm liegen gehabt und ihnen unseren kleinen finger(fingernagel nach unten) gegeben. Manche erwachsene finden das :roll: , die babies fanden das . Half auch manchmal zum einschlafen.
Vor saugverwirrung hatte ich auch respekt, deshalb bin ich eigentlich froh, dass sie die schnuller nicht mochten!
Liebe grüße
katrin
518
wollte dir kurz von mir berichten. Ich stille meine kleine jetzt seit 5 Wochen. Mir haben die Brustwarzen bis vor ein paar Tagen, auch pervers wehgetan beim Anlegen. Also das waren auch ganz schlimme Schmerzen. Und vor ein paar Tagen hat es einfach aufgehört wehzutun. Ich denke mal, die Brustwarzen müssen sich wirklich erst an diese Art der Beanspruchung gewöhnen :hmmmm: seitdem läuft das Stillen natürlich noch schöner, und viel entspannter ab.. Also halte durch !
Liebe Grüße
:byebye01:
36
es geht schon ein bisschen besser. Beim Anlegen zwar nicht wesentlich, aber im Prozess geht's. Ich merke nur, dass er die rechte Brustwarze anders ansaugt als die linke. Wooran kann das liegen? Ich lege ihn doch gleich an!!!! Und die recht tut auch mehr weh, vor allem der BW-Vorhof. Da ist die Haut schon sehr dünn udn wenn der Kleine sich da ansaugt........ Na ja, ihr wisst schon, was ich meine :sad:
Grüße und nochmals lieben Dank für eure Antworten!!!!
Liliya
27,156