Hallo, bin jetzt in der 29. SSW mit meinen Zwillingen und hatte bereits seit der 23. SSW leichte Kontraktionen die nicht auf den Muttermund wirksam waren.
Jetzt meine Frage: diese Kontraktionen sind seit diesem Wochenende sehr heftig geworden, mann sieht am Bauch wie sich die Gebärmutter zusammenzieht - was schmerzhaft ist! Dauer ca. 1-2min bis der Bauch wieder weich wird, anschließend boxen beide Kinder heftig bis es ihnen wieder paßt - dann sind sie wieder ruhig.
Diese Kontraktionen kommen nicht in regelmäßigen Abständen, aber ca. 5 - 10x in der Stunde - außer ich nehme Magnesium und heiße 7 dann sind es deutlich weniger.
Hatte dieses Wochenende massiven Stress mit meiner Familie wo ich nur geheult habe und mich extrem reingesteigert hatte. Heute lieg ich vermehrt und merke schon das es deutlich besser ist!
Hab jetzt furchtbare Angst das sich diese Kontraktionen oder Wehen auf den Muttermund ausgewirkt haben, weiß nicht ob ich ins Krankenhaus zur Kontrolle soll oder ob ich bis am 22. 09. noch warten kann?
Wenn ich aufstehe verspüre ich schon einen Druck nach unten und der Bauch ist hart.
Bitte um euren Rat bin sehr verzweifelt, hab Angst das es Frühchen werden.
Liebe Grüße Amely
Kommentare
5,435
Ich bin auch nicht der Mensch wo gleich springt, da aber bei Zwillingen immer die Gefahr ist dass es Frühchen werden, würde ich doch einmal mehr nachgucken lassen.
546
ich bin selber Mutti von Zwillingen,und kann dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen. ;-)
Die Babys sind schon so groß,und brauchen so viel Platz,daß alleine ihre Bewegungen schon Kontraktionen auslösen können. Aber auch ohne Wehen kann der Muttermund auf gehen,alleine durch den Druck von oben. Ich musste in der 30ten Woche ins Krankenhaus,weil der Mumu 2cm auf war,und der Gebärmutterhals verkürzt und trichterförmig,davon hatte ich garnichts gemerkt.
Besser du lässt mal nachgucken,sicher musst du eh jetzt alle 1-2 Wochen zu Arzt ans CTG ?
:troest: Wird schon alles okay sein,Gruss Dana.
20,547
46
Da ich meine beiden den ganzen Tag über regelmäßig spüre, denke ich mir das es ihnen gut geht!
Ich warte bis Montag abend zur nächsten Kontrolle - indem ich mich wirklich sehr schone kann meiner Meinung nicht wirklich viel passieren, da der Muttermund am 1. September 5,5 cm war und mein Arzt meinte da müßte ich heftige Wehen haben das der Muttermund aufgeht.
Amely
38,644
46
war am Montag bei der Kontrolle und alles ist in bester Ordnung. Der Muttermund ist noch fest zu mit 5 cm - und den Kindern geht es auch gut, haben bereits 1.350g und 1.250g!
Mein Gyn. meinte das es Wachstumswehen sind und das sie ev. noch mehr oder stärker werden können da ja alles doppelt so schnell wächst und ich sehr schlank bin.
Aber so lang sie nicht regelmäßig kommen bereitet ihm das keine Sorgen.
Gott sei Dank alles o.k. ;-)
Liebe Grüße Amely
38,644