Hallo, ich bin das mal wieder.
Im Moment mach ich mir wegen einer Sache wirklich Gedanken. Mein Sohn (8 Wochen) schläft nur auf dem Bauch. Wenn ich ihn auf den Rücken lege und er doch mal so einschlafen sollte, fängt er irgendwann an u.a.mit den Armen zu zucken und fängt dann an zu weinen und ist wieder wach. Ich hab es schon mit der Seitenlage und Pucken probiert, ohne Erfolg. Nur auf dem Bauch schläft er einigermaßen vernünftig, aber selbst da fummelt er mit den Händen im Gesicht herum und macht sich so wieder wach.
Er schläft auch bei mir im Bett nur einigermaßen gut auf dem Bauch.
Achja, im Moment leidet er auch sehr an Blähungen und schläft wahrscheinlich von daher eh schon unruhig.
Soll ich es einfach akzeptieren? Oder ihn immer wieder rumdrehen?
Hören diese Blähungen nach 3 Monaten auf, sodass er viell. wieder ruhiger schläft und sich auch im Schlaf nicht so quält?
LG Anne
Kommentare
351
Wir haben auch zwei bauchschläfer, der kleine konnte alleine sowieso NUR auf dem bauch schlafen. Ich war damals dankbar, dass ich rausgefunden hatte, wie er überhaupt mal länger als 30 min ohne körperkontakt schläft!
Wir haben dann für eine relativ sichere schlafumgebung gesorgt und es ging alles gut.
Vielleicht wäre pucken ja noch eine möglichkeit, ich hatte das irgendwie "vergessen", dass ich das mal probieren könnte. Unsere größere hat zB auch monatelang mittagsschlaf komplett eingepackt mit anorak & co in der kiwa-tasche gemacht (natürlich auf dem rücken), winter war dann schon lange nicht mehr. Aber so ist sie im dunklen flur eingeschlafen und hat dann auf dem balkon oder so weitergeschlafen. Schon schräg irgendwie, aber hauptsache schlafen!
In der bauchlage sind ja auch die beine meist angehockt, das wird ihn bestimmt entspannen. Ansonsten hat bei moritz radfahren mit den beinchen auch ganz gut geholfen, oder bauchmassage. Aber irgendwie hat er sowieso so viel geweint, da wußte ich nie, ob wegen bauchweh oder müdigkeit oder oder - war mir dann auch egal, er wurde einfach ins tragetuch genommen, dann gings.
Liebe grüße
katrin
2,615
ich kann deine Sorge gut verstehen, ich hatte hier auch einen absoluten Bauchschläfer - auch heute noch seine liebste Schlafposition. Ich war auch völlig verunsichert, aber es war nichts zu machen, alles drehen und wenden, pucken etc. hat nix genutzt und zum Glück hatten wir eine KiÄ, die uns bestärkt hat, ihn einfach so schlafen zu lassen, wie er sich am wohlsten fühlt und so haben wir es dann auch gemacht. Und ganz ehrlich: es hätte auch keine Alternative gegeben, denn selbst auf dem Bauch war er immer noch ein unruhiger Schläfer, in jeder anderen Position war er aber nach spätestens 10 Minute wieder wach :shock: Ich würde den Kleinen also lassen, alles andere ist Quälerei für euch alle. Ihr sorgt ja bestimmt dafür, dass alle anderen Regeln zu einer 'sicheren' Schlafumgebung eingehalten werden? Wenn das mit der Rückenlage halt nicht geht, dann geht es nicht, sind halt doch kleine Individualisten, die Zwerge, die lassen sich eben nicht alles vorschreiben ;-)
2,721
Seither bin ich der Überzeugung, dass es sinnvoll ist, die Kinder in deren bevorzugten Schlafposition schlafen zu lassen, natürlich unter Berücksichtung der anderen sinnvollen Maßnahmen, wie Zimmertemperatur, Schlafsack etc.
85
Dann haben wir einfach nachts den Stubenwagen neben dem Bett gehabt und es ausprobiert. Und es war einfach spitze. Seit die Kleine ca. 4 Wochen alt war und auf dem Bauch schlafen durfte, hat sie die ganze Nacht durchgeschlafen.
Mittlerweile kann sie sich selbst drehen und spätestens wenn die Kleinen das können, drehen sie sich eh wie sie wollen. Sie schläft mittlerweile auch viel auf der Seite aber immnoch viel auf dem Bauch. Sie zieht dann die Beine an, legt teilweise sogar die Hände unter den Bauch und schläft.
242
Ich werde ihn auch so schlafen lassen...etwas anderes geht auch gar nicht :confuded: .
Er schläft ja selbst auf dem Bauch nicht so super ruhig, da ihn die Blähungen ab und an schon sehr quälen.
Letzte Nacht hat er deswegen nur gewühlt, kam nicht richtig zur Ruhe und ich somit auch nicht.
Mir tut es auch so leid, wenn er schlafen will und man sieht wie der Po hin und hergeht und er sich quält und jammert bis der Pups endlich raus ist.
Wie sieht es bei Euch mit Erfahrungen aus, das diese Blähungen nach 3 Monaten aufhören?
Das ist im Moment mein Strohhalm und mich gruselts vor dem Gedanken, das es so weitergeht :confuded: .
LG Anne
2,721