In China sterben Babys!!

bearbeitet 23. 01. 2009, 02:17 in Plauderecke
Ein Skandal um chemisch verunreinigtes Milchpulver erschüttert China. Zwei Babys sind bereits gestorben, rund 1300 Kinder erkankt, 53 von ihnen befinden sich in einem kritischen Zustand. Offenbar war das Milchpulver einer chinesischen Firma mit Melamin versetzt. Der Genuss kann bei Kleinkindern schwere Nierenerkrankungen auslösen.

Das Ausmaß des Babymilch-Skandals in China wird immer dramatischer. Das Gesundheitsministerium in Peking bestätigte jetzt den Tod eines zweiten Säuglings und gab die Zahl der erkrankten Kinder mit 1253 an. Bislang war von einem toten und 580 erkrankten Babys die Rede gewesen. Bei 913 der Betroffenen seien nur leichte Symptome einer Nierenerkrankung festgestellt worden, erklärte Vizegesundheitsminister Ma Xiaowei auf einer Pressekonferenz. 340 Babys müssten jedoch stationär behandelt werden, und 53 von ihnen befänden sich in einem kritischen Zustand. Am stärksten betroffen ist die Provinz Gansu im Nordwesten des Landes.

as Milchpulver der Firma Sanlu war mit der Chemikalie Melamin verunreinigt. Die Polizei nahm in der Zwischenzeit zwei Brüder aus der Provinz Hebei fest, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag meldete. Ihnen werde vorgeworfen, der Milch, die sie an Sanlu verkauft haben, absichtlich Melamin beigefügt zu haben, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Die Kontamination des Milchpulvers führte bei vielen Säuglingen zu Nierensteinen.

Die Behörden wurden nach eigenen Angaben erst am Montag vergangener Woche über den Skandal informiert, obwohl firmeninterne Untersuchungen das Melamin offenbar schon Anfang August nachgewiesen hatten. Einem Zeitungsbericht zufolge gingen erste Beschwerden von Verbrauchern sogar schon im März ein. Doch erst am vergangenen Donnerstag wurde eine Rückrufaktion gestartet. Die Regierung leitete daraufhin eine landesweite Untersuchung von Molkereien ein, um zu ermitteln, wer für die Kontamination verantwortlich ist. Am Wochenende wurde bereits die Festnahme von 19 Personen bekanntgegeben, 78 weitere werden nach Regierungsangaben noch befragt.

Quelle: Stern.de

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das gestern schon in den Nachrichten gesehen. Den Abschlußsatz fand ich dort noch ziemlich krass: Das Problem sei schon länger bekannt, aber man habe die Bekanntgabe noch vermieden um Chinas Ruf für die Olympiade nicht zu schädigen. :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: mir fehlen etwas die Worte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja genau das habe ich auch gesehen!!
  • Ute_66Ute_66

2,833

gab es da nicht so vor einem halben bis ganzen Jahr ungefähr schon einmal Meldungen wegen irgendeiner verunreinigten Säuglingsmilch in Asien ?

Ein weiter Grund lieber zu stillen bis die Kinder normale Milch bekommen können, ich habe noch nie eine Dose Milchpulver gekauft !!
  • bratenbraten

2,538

ich wundere mich, wie absurd das ist: da wurde absichtlich eine chemikalie in die milch gekippt?! ich könnte ja noch irgendwie nachvollziehen, dass jemand vergammelte milch verkauft, oder andere lebensmittel reinmischt um mehr profit zu machen. aber melamin? ist das nicht ein kunststoff, aus dem man auch frühstücksbrettchen macht?

bei wikipedia ist folgendes zu finden:
    In China wurde Melamin 2006 dazu verwendet, eine für die USA bestimmte Lieferung von Weizengluten – ein Bestandteil von Haustierfutter – zu strecken, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Die Einnahme führte zum Tod von Haustieren durch Nierenversagen, was 2007 schließlich zu einem landesweiten Rückruf von Futter führte.
  • ArmanaArmana

7,364

Tja, die Profitgier treibt Menschen zu so einigem :roll:
  • PerlePerle

1,284

Ich hatte gehört, dass die das Melanim schon den Kühen geben, damit die Milch proteinhaltiger wird und dass sie ausschließen, dass die Hersteller das untergemischt haben.
    Bekannt sei die Sache wohl schon seit Anfang August... :roll:
    Da fehlen einem einfach nur die Worte. :sad:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich bin schockiert :shock: Wieder einen Grund mehr für mich zu stillen!
    meine Schwägerinnen aus dem Ausland lassen sich immer aus Deutschland Milch nachschicken, die ist ersten dort noch viel teurer, und zweitens ist da die Qualitätskontrolle nicht so gut.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: oh mein Gott!
  • ArmanaArmana

7,364

Grade kam im Radio die Meldung, dass dieses Melamin nun dort auch in der "Frischmilch" nachgewiesen werden konnte...
    Ja und nicht nur in China!!
    Wenn es stimmt was berichtet wird, sind drei Babys gestorben und 6000 :shock: erkrankt.
  • bratenbraten

2,538

• Maja1978Maja1978

1,148

Wegen des Links mit den Ammen:
    Es gibt einen franz. Film "Süße Milch" der das Thema behandelt. Eine Familie im 19. Jh. stellt eine Amme ein, um das Baby stillen zu lassen. Im Laufe des Films stellt sich heraus, daß die Amme ihr eigenes Kind dazu weggeben mußte und es inzwischen gestorben ist. Sorry, aber das ging mir so nahe und da mußte ich sofort wieder dran denken beim Stichwort "Amme gesucht".
  • Iris3105Iris3105

2,619

Da wurden jetzt Urteile gesprochen.
    Zwei Mitarbeiter, die das Melamin hergestellt hatten, wurden zum Tode verurteilt.
    Die Chefin bekam lebenslänglich.
    Und weitere Mitarbeiter bekamen 15 Jahre Haft, weil sie das verseuchte Milchpulver weiter im Handel gelassen haben.

Quelle: Die t-Online Seite, da gibt es ein Video.
    Das habe ich auch gesehen. :confuded:
  • XiaXia

60

China ist so ein Thema für sich.

Und solange es um Babies und Kinder geht, ist es nochmal ein ganz anderes Thema. Was anderes als diese Reaktion habe ich von denen auch gar nicht erwartet, ganz ehrlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum