Hallo,
habe da mal eine Frage? Hatte heute ein "schlechtes" CTG, weil ich angeblich zu wenig getrunken hatte. Hat das jemand schon mal gehabt? Werden die Werte dann wieder besser? Die Herztöne des Kindes waren wohl nach einer aktiven Phase relativ schwach.
Als ich nun zuhause war, habe ich mir Gedanken gemacht, dass ich vielleicht nicht nur zu wenig getrunken, sondern manchmal auch zu wenig gegessen habe. Stehe morgens immer erst sehr spät auf, da ich in der Nacht nicht schlafen kann und morgens dann bis ca. 10/11 Uhr im Bett bleibe, weil ich dann endlich so müde bin, dass ich schlafen kann. Hat dann das Kind vielleicht eine Mangelernährung, wenn ich erst so spät frühstücke? Den restlichen Tag über esse ich eigentlich immer wieder etwas. Mal Obst, mal Karotten, mal ein Joghurt, mal einen Milchreis, ein paar Salzstangen, ein Stück Kuchen, ein Vollkornbrot mit Käse... Nach was es mich eben so gelüstet. Manchmal mache ich mir auch einen Salat. Abends koche ich dann für mich und meinen Mann. Immer Gemüse mit Reis, Kartoffel oder Nudeln und meist auch mit Fisch oder Fleisch. Nehme auch zusätzlich Vitamine für Schwangere.
Reicht das meinem Kind? Oder muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass es irgendeinen Schaden genommen hat, weil ich zu lange Esspausen mache?
Habe übrigens starkes Übergewicht, so dass das Kind auch vielleicht von meinen Reserven zehren kann?
Wäre Euch über Eure Meinungen sehr dankbar.
LG,
Nicole
Kommentare
27,156
wenn du morgens länger im Bett liegst und daher spät frühstückst wird dein Kind davon keinen Schaden nehmen. Das ist völlig in Ordnung. Und es gilt in der Schwangerschaft im Grunde auch immer, dass sich das Kind holt was es braucht. Bevor das Kind einen Mangel bekommt hat erst einmal die Mutter den Mangel.
Zu wenig trinken kann allerdings schon einiges Auswirkungen auf den Kreislauf und damit sicher auch aufs CTG haben. Aber wenn es wirklich am Trinken liegt, dann gleicht sich das auch wieder aus. CTGs sind ja immer nur Momentaufnahmen. Also einfach darauf achten, dass du wirklich mehr trinkst.
Zusätzliche Vitamine sind bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung eigentlich völlig unnötig.
viele Grüße
Eowyn