Hilfe - Wie Milchmenge steigern???

matonimatoni

7

bearbeitet 16. 09. 2008, 22:24 in Stillen
Hallo, mein Töchterchen ist mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe von Anfang an zu wenig Milch, obwohl ich alles versucht habe und auch weiterhin versuche, die Milchmenge irgendwie zu erhöhen. Seit Geburt lege bzw. pumpe ich im 2 Stundentakt an bzw. ab, trinke Stilltee, trinke viel, nehme Milchbildungsöl, versuche mich nicht zu stressen und nehme Schüsslersalz Nr. 2 (sollte eigentlich für meine Zähne sein, ist wohl auch für Milchbildung gut). Ich habe auch das Gefühl, dass die Milch langsam immer weniger wird. Meine Kleine trinkt kaum, da ist die Brust auch schon leer. HILFE, was kann ich tun, um die Milchmenge zu steigern? Ich wollte auf jeden Fall bis 6 Monate stillen.

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Tip

Dani & Antonia (4 Monate)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dani,
    das klingt so als hättet ihr schon eine recht anstrengende Zeit hinter euch. :troest:

Was für einen Stillte trinkst du denn? Gut wäre einer mit Bockshornkleesamen. Zum Beispiel dieser hier von Weleda
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Vom Still-Tee aber bitte nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag trinken.
    Außerdem kannst du dir gern ab und an ein Malzbier oder ein alkoholfreies Hefeweizen gönnen.

Wenn ich das richtig verstehe stillst du nicht komplett direkt sondern pumpst auch. Und wie fütterst du diese Milch dann? Wie viel stillst du direkt und wie viel pumpst du? Fütterst du mit Ersatznahrung zu?

Wie sind denn die Nächte? Wie oft stillst du nachts?

Das sind jetzt viele Fragen, aber ich muss mir erst einmal ein Bild machen.

viele Grüße

Eowyn
  • matonimatoni

7

Hallo Eowyn,

naja, was tut man nicht alles für sein Kind :grin: Anstrengend? Mag sein, aber man gewöhnt sich dran.

Also...ich trinke den Stilltee aus dem DM-Markt von Alnatura. Kann ich den Bockhornkleesamen auch irgendwie extra "einnehmen". Ich habe nämlich Stilltee auf Vorrat gekauft.

Und nun zum Tagesablauf: Unser Tag beginnt um 6 Uhr mit Stillen bis die Brust leer ist und anschließenden Zufüttern von Pre-Nahrung von Aptamil. Ca. 7.30 Uhr pumpe ich das 1. Mal ab. Die abgepumpte Milch wird gesammelt, weil ich meiner Kleinen zum Abendbrot eine komplette MuMi-Flasche geben möchte. Weiter geht es dann um 10 Uhr mit Stillen und Zufüttern. 12 Uhr wird wieder gepumpt. 14 Uhr wieder Stillen/Zufüttern, 16 Uhr Ampumpen, 18 Uhr Stillen/Zufüttern, 22 Uhr Abpumpen (diese Milch bekommt sie nächsten Morgen). 22 Uhr bekommt mein Zwerg auch die letzte Mahlzeit des Tages in Form einer Flasche. Ich macheh sie nur soweit munter, dass sie trinkt. Nachts will meine Kleine so gegen 4 Uhr gestillt werden. Ansonsten schläft sie durch. Die abgepumpte Menge vaariiert von 20 ml bis (an guten Tagen) 70 ml.

Bevor wir gemerkt haben, dass ich zu wenig Milch habe, wurde meine Kleine fast stündlich über eine Woche lang gestillt. Erst als sie über 10 Tage keine Gramm zunahm, aber gewachsen ist, ihre Haut fahl grau und sie ganz apathisch wurde, haben wir zugefüttert.

Gibt es nicht vielleicht was Homöopathisches, mit dem man nochmal anregen kann?

LG Dani & Antonia
  • EowynEowyn

27,156

Und wie viel fütterst du nach einer Stillmahlzeit im Schnitt so zu?

Das Problem ist einfach, dass durch das Zufüttern deine Brust nicht die Meldung bekommt, dass sie mehr produzieren muss. Und in der Regel ist es bei so einem Gemisch aus stillen/pumpen/zufüttern meistens so, dass die Milch mit der Zeit weniger wird. Da spielen viele Faktoren mit rein. Das Pumpen ist nicht so effektiv wie ein saugendes Baby. Und ein Baby dass immer wieder zwischen Flasche und Brust wechselt saugt auch nicht so effektiv an der Brust. Das Beste wäre es im Prinzip die Flasche auf ein Minimum zu reduzieren. Als Alternative zur Flasche gibt es zum Beispiel die Becherfütterung. Das mag am Anfang etwas umständlicher sein, aber wenn ihr dadurch dazu kommt wieder mehr zu stillen ist das ja auch wieder eine Hilfe.

Beim Stillen gib ihr mal ruhig nach der zweiten Brust noch einmal die erste und dann die zweite noch einmal. Und die Stillpositionen solltest du dabei auch wechseln. Hier gibt es dazu eine Anleitung:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html

Das Beste um die Milchbildung in Schwung zu bringen ist immer noch häufiges Stillen. Wenn du dich also mal ein paar Tage voll auf dein Kind konzentrierst, alles andere wirklich liegen lässt und dich möglichst viel zum Kuscheln mit der Kleinen ins Bett packst, würde das sicher auch gut tun.

Hier haben wir noch ein Rezept für Stillkugeln:
    viewtopic.php?p=54181#p54181

Mit Homöopathie sind wir hier im Forum sehr vorsichtig, da die zum Typ passend verordnet werden muss.
  • matonimatoni

7

Die Menge, die ich nach dem Stillen zufüttern muss, variiert sehr stark. Mal sind es nur ca. 50-60 ml, dann wieder 150 ml.

Den Vorschlag, mir es mit meiner Süßen mehrere Tage gemütlich zu machen und nur mit Stillen zu verbringen, habe ich unmittelbar nach der Geburt schon einmal erlebt. Wie vorher schon mal erwähnt, habe ich anfangs voll gestillt. Meine Kleine ist zwar gewachsen, hat aber kein Gramm zugenommen und war permanent hungrig. Ich hatte sie zu der Zeit nur noch an der Brust. Da ich schon einmal erlebt habe, wie meine Kleine vor Hunger immer ärmlicher aussieht und letztendlich nur noch apathisch im Bettchen lag, möchte ich ihr das nicht unbedingt wieder antun.

Auf jeden Fall probiere ich das mehrmalige wechselseitige Stillen. Ich hoffe, es klappt, weil mein Zwerg quengelig wird, wenn nicht mehr genug Milch fließt. Häufiges Stillen könnte ich versuchen. Aber klappt es denn auch, wenn sie satt ist?

Vielen Dank für die Tipps. Die Milchbildungskugeln werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG Dani & Antonia
  • EowynEowyn

27,156

matoni schrieb:
    Häufiges Stillen könnte ich versuchen. Aber klappt es denn auch, wenn sie satt ist?
    Wenn sie satt ist wird sie sicher nicht richtig saugen. Du müsstest dann schon mal versuchen das Zufüttern etwas zu reduzieren, damit sie sich schneller wieder meldet. Dass du nach eurer anfänglichen Erfahrung jetzt nicht komplett das Fläschchen weg lassen willst kann ich völlig verstehen. Aber man kann das ja auch schrittweise machen.

Überleg mal zu welcher Tageszeit du dich am fittesten fühlst mit der Kleinen. Probier es dann mal mit dem Wechselstillen füttere danach nicht zu. Versuch sie durch Tragen zu beruhigen und etwas hinzuhalten wenn sie noch Hunger hat. Und dann stille sie eben nach einer halben oder einer ganzen Stunde oder wann es dir nötig scheint wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum