Nachts noch Pre anbieten oder abstillen

Tina32Tina32

780

bearbeitet 17. 09. 2008, 15:07 in Langzeitstillen
Hallo,

ich habe meine Tochter jetzt über ein Jahr gestillt. tagsüber, wenn Sie mit Papa zusammen ist kommt sie auch ohne stillen aus, bei mama nich immer ;-)
Allgemein stillt sie relativ wenig, vorm Schlafengehen und eben nachts (2-4 mal aber meist mehr nuckeln und nur kurze Trinkphasen)
Aber ich bin jetzt öfters dienstlich unterwegs und mit dem Abpumpen ist es Streß, da einfach durch die geringen Stillmengen nicht mehr so viel da ist. Bei meiner letzten Dienstreise hat mein mann auch mal eine Flasche pre gegeben, die hat sie ohne Probleme getrunken. Wir haben die letzten Nächte mehr Pre gegeben (auch in der Hoffnung, das sie dann besser schläft) Sie trinkt jetzt 3x ca. 150 ml plus 1 - 2 x stillen / nuckeln. Aber sie wacht immer noch so oft auf.
Nun ist mir aufgefallen, das die Windel früh richtig voll ist, sie also wesentlich mehr trinkt als beim stillen und ich habe nun bedenken, das ich sie durch die Umstellung auf Pre auch auf Nachtmahlzeiten einstelle, da sie ja beim Stillen nicht so viel getrunken hat.
Das ich nun abstille, ist für mich OK, Pre wollte ich ihr nicht unbedingt geben (Kopfsache mit der Schüttelmilch...)
Gibt's Alternativen oder ein paar Tipps?

Wenn es in die Ernährung oder wo anders hin gehöhrt, dann bitte verschieben...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke es ist einfach die Frage ob sie nachts schon ohne Milch auskommt. Manche Kinder können das, viele brauchen aber nachts deutlich länger noch Milch brauchen. Das heißt wenn du jetzt abstillst kann es durchaus sein, dass ihr dann nachts immer Fläschchen geben müsst.
    Dass sie aus der Flasche mehr trinkt aus der Brust wundert mich nicht. Da läuft die Milch ja einfach deutlich schneller raus. An der Brust wird es ihr sicher viel um die Nähe und das Nuckeln gehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich stille unseren sohn auch "noch", allerdings nur am wochenende früh im moment :biggrin: . Als sich längere durchschlafphasen ankündigten und er so ca. 1 jahr alt war gab´s nachts wasser aus einer sigg-flasche. Oft wird er allerdings auch nur wach, möchte aber gar nichts trinken. Wennn ich ihn allerdings anlegen würde oder er etwas "leckeres" zum trinken bekäme, würde er das bestimmt auch nicht abschlagen. Mich könnte man auch für pralinen wecken ;-) .

Pulvermilch wollte ich auch nicht geben, ist ja auch in eurem fall vielleicht gar nicht nötig, außer es ist nachts tatsächlich noch hunger??

Liebe grüße
    katrin
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Ich habe Paula auch in dem alter nachts abgestillt. Seitdem bekommt sie nachts Wasser aus einem Aventbecher. Wach wird sie nach wie vor 2-3 mal pro Nacht.
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

wie würd ich den merken, ob sie wirklich noch was braucht, oder ob es nur Gewohnheit ist?
    Das nachts Flasche geben, ist kein Problem, wird abends gekocht und dann trinkt sie sie nachts "kalt"

Aber ich werde wohl mal versuchen, ob sie auch mit Wasser klarkommt. Ansonsten werde ich wohl dann doch noch stillen und wenn ich eben nicht da bin, gib's die Pre
    (obwohl ich mich auch mit dem abstillen anfreunden könnte, oh man, aber diesen Zwiespalt kennt ihr wohl...)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tina32 schrieb:
    oder ob es nur Gewohnheit ist?

Eo ist dafür die fachfrau, aber ich würde sagen, wenn sie wasser trinkt, "braucht" sie nachts keine nahrung mehr.

Und mit dem abstillen, das ergibt sich doch oft nach einem jahr sowieso irgendwann: dann schläft sie besser, trinkt nachts wasser und ißt sonst ganz normal mit. Bei uns bleibt irgendwie gar keine gelegenheit mehr zum stillen (es sei denn ich würde es sehr offensiv anbieten!), außer am wochenende früh im bett beim kuscheln.

Viele grüße
    katrin
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke sowas man muss an der Reaktion abschätzen. Man muss einfach schauen wie sie reagiert, wenn du ihr nur noch Wasser anbietest.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum