verletzter Finger

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 18. 09. 2008, 21:54 in Gesundheit und Medizin
Ich bin gestern abend mit meinem Finger in das Türschloss( also im Türrahmen in das Loch, da wo die Tür schließt) reingerammelt und nun wackelt der Nagel ab oberhalb der Mitte leicht und es suppt bissel. Und Ich denke das kommt von der Seite, also da wo der Nagel zu Ende ist und wenn ich auf den Fingernagel drücke kommt das eben rausgequackert. Er ist weder dick, noch rot oder sonstwas, nur eben eine ganz leichte Flüssigkeitsansammlung, Wundsekret oder sowas. Hab eine Salbe zur Wunddesinfektion draufgemacht und Pflaster drum. Und wenn ich mich nicht grad dran stosse, dann tuts auch nicht weh, nur eben wenn man dran rumdrückt. Hab nun trotzdem bissel Angst, das der Nagel sich evtl. löst oder hab ich Hoffnung das das wieder fest wird, wenn es nicht mehr nässt? War nicht beim Doc, weil ich mal hoffe das gibt sich von allein wieder und ich erstmal abwarten wollte. Bräuchte mal bitte nen Tipp, ob ich doch gehen sollte.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solange das nicht entzündet ist, kannst Du es so lassen. Wenn die Flüssigkeit nicht mehr klar ist, wenn es pocht, wenn es rot wird o.ä. ---> ab zum Arzt.

Der Nagel wird vermutlich aber nicht zu retten sein. Üblicherweise fallen solcherart ramponierte Nägel ab und wachsen dann neu nach.
  • maxi37maxi37

5,192

nee es pocht nicht und ist auch nicht rot. Die flüssigkeit ist eigendlich hell nur manchmal bissel hellgelb, kann aber auch von der Salbe kommen, die ist nämlich hellbraun. Hmm ich hoffe trotzdem, das der Nagel nicht abfällt. Na ich beobachte das mal. Danke für deine schnelle Antwort.
  • NiennaNienna

7,124

lass, wenn Du nichts machen musst und somit nicht hängen bleiben kannst, mal das Pflaster weg. Ist besser wenn da ab und an mal Luft dran kommt.
  • maxi37maxi37

5,192

habs Pflaster grad abgemacht und mach das erst morgen auf Arbeit wieder dran oder wenn ich salbe draufmache. Die heißt übrigens Freka-Cid salbe. Wirkstoff: Povidon- Iod. Kann ich die nehmen?
    Ich hab mal ein Foto gemacht, da sieht es aber ziemlich normal aus, aber wenn ich näher ran gehe wirds unscharf.
    Ich hab echt Panik, wenn sich das löst und der Nagel abfällt *schüttel* und das french werde ich erstmal auch dranlassen und nicht rumfeilen, weil das ja wehtut.
  • NiennaNienna

7,124

Povidon-Jod hätte ich auch genommen. Mach das ruhig über Nacht noch mal drauf (entweder kleiner Verband oder Pflaster, sonst schmierst Du alles voll... )
    An der Stelle ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Kann gut sein, dass der Nagel doch hält. Ich dachte es wäre weiter hinten, da nehmen die Nägel es schon mal übel (wenn es Richtung Wurzel geht).

Pass die nächsten Tage auf, dass Du nicht noch mal irgendwo hängen bleibst (vielleicht schon mit nem Pflaster, aber lass zwischendurch immer mal Luft dran!).

Ich kenne solche Geschichten: Sieht nach nix aus, tut aber tierisch weh.
    :troest: Gute Besserung!
  • maxi37maxi37

5,192

Habs über Nacht draufgemacht und werde heute auch ein Pflaster brauchen, weil ich Tollpatsch bestimmt beim Kassieren sonst dranstoße. Nachdem es die nacht trocken war, quakert es jetzt wieder bissel unterm Nagel vor. Aber besser so, bei meinem Freund mußten die mal ein Loch in den Nagel bohren, weil sich die blutige Flüssigkeit unter dem Nagel gestaut hatte. :sad: Der hatte sich den Finger gebrochen.
  • NiennaNienna

7,124

Schreib mal heute Abend, wie sichs entwickelt.
  • maxi37maxi37

5,192

Es ist unverändert. Nicht schlimmer, aber auch nicht wirklich besser. War ab und an mal trocken, dann nässte es wieder. Meist klar, selten hellgelb. Hab mich aber vorhin drangestoßen, da tats gleich wieder weh. Und der Nagel wackelt an der schlimmen Seite bis zur Mitte, aber er wackelt nur seitlich und nur wenn man dran rum biegt. ich mach weiterhin die Salbe drauf, mal sehn wann die Entzündung dann raus ist.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hatte vor kurzem ein entzündetes Nagelbett. Da war einfach eine Schramme ganz oben am Nagel, die sich entzündet hat. Das ist ewig nicht besser geworden, hat immer so ganz leicht vor sich hin gesuppt, so dass sich Krusten gebildet haben. Unser Arzt hat uns dann eine gelbe Flüssigkeit mitgegeben (hab leider den Namen vergessen), damit habe ich drei mal über Nacht einen Verband gemacht. Außerdem haben wir knapp eine Woche lang jeden Tag 2-3 mal ein Bad (5-10 Minuten) mit Kernseife gemacht. Danach war die Entzündung weg, der Nagel hat sich zwar oben abgelöst, wuchs aber problemlos nach. War halt nur so eine Rille, die dann langsam rausgewachsen ist.
  • maxi37maxi37

5,192

Ja genau, so ist es bei mir auch. Es suppt leicht vor sich hin. Und es ist aber zwischen Nagel und Finger.Im Moment ist es grad mal trocken. Wenn es Montag noch nässt, laß ich mal meinen Hausarzt draufschauen. Mit Pflaster kann ich ganz gut arbeiten, also muß ich ja jetzt nicht unbedingt gleich zum Doc. Falls der Nagel sich löst, da hätt ich aber doch Schiss vor. :groggy: :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Solange das nicht schlimmer wird, kannst Du auch erst mal so weiter machen. Anwachsen wird der Nagel dort, wo er abgelöst ist, nicht mehr. Das bleibt Dir also erhalten, bis es rausgewachsen ist.

Kauf Dir doch in der Apotheke mal so Finger-Schlauchverband, dann kannst Du über Nacht einen richtigen Salbenverband mit der Povidon-Jod Salbe machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum