Untersuchung nach Geburt

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 19. 09. 2008, 00:20 in Geburt
Ich hab' mal eine ganz blöde Frage.
In letzter Zeit habe ich aus lauter Langeweile ab und zu "Mein Baby" im TV geguckt. Da sieht man es immer wieder, dass die Babies sofort nach der Geburt untersucht, gewogen, gemessen etc. werden. Sie liegen da nackt auf dem Tisch und schreien ganz furchtbar. Ist sowas denn notwendig? Wenn ich die Hebamme bei meiner Anmeldung im Krankenhaus richtig verstanden habe, dann gehören die ersten Stunden nach der Geburt nur mir, dem Baby und meinem Mann. Findet diese Untersuchung und Vermessung denn auf jeden Fall sofort statt oder geht das auch nach ein paar Stunden noch? Sooo wichtig sind Größe und Gewicht doch nicht, oder?
Bei Leonies Geburt war die Situation ja etwas anders, da ich noch relativ lange behandelt wurde, weil die Plazenta nicht kam und ich so stark geblutet habe. Da hatte mein Mann Leonie in ein Handtuch gewickelt auf dem Arm.
Diesmal hätte ich das Baby aber schon gerne ungestört bei mir.
Manchmal sieht man ja sogar noch, dass Babies an den Füßen hoch gehalten werden, das ist aber doch wirklich nicht nötig und üblich, oder?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, über diese Sendung könnte ich mich auch jedes Mal aufregen. Ich habe ja im Moment gerade Semesterferien und deswegen auch ab und an Zeit mir das anzuschauen. In den Krankenhaus in dem wir letztes Mal als Alternative beim Infoabend waren, wurde auch gesagt, dass das Wiegen und Messen erst nach einiger Zeit gemacht wird.
    Ich finde das auch schrecklich, dass das Baby kaum auf der Welt schon so rüde untersucht werden muss. Aber die Geburten verlaufen insgesamt absolut nicht so, wie ich mir das für uns vorstellen würde. Alles so steril, medizinisch und immer schnell, schnell gleich Wehentropf, Saugglocke, etc...
    Ich finde das insgesamt wirklich grausig und kann mir nicht vorstellen dass das wirklich noch so gemacht wird. Oder doch??? :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke teilweise wird es wirklich noch so gemacht.Jedenfalls war es bei meiner Freundin letztes Jahr auch noch so, das erst das Kind untersucht gebadet und angezogen wurde bevor sie es bekam. Bei meinen Großen vor 20 Jahrn war es noch die Regel.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe beide kinder erst gekriegt zum stillen, schmusen usw. aber nicht so lange weil ich bei beiden genäht werden musste und in der zeit wurden sie eben gewogen und gemessen. mein sohn wurde erst 1 tag später gebadet oder 2, meine tochter sofort wegen grünem fruchtwasser.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm also nach einer Weile kuscheln wurden meine Kinder angezogen - davor gemessen und untersucht. Gebadet wurde keines mehr. Ging aber alles recht schnell und ich hatte sie somit auch flott wieder zurück
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du im Krankenhaus gebären möchtest, dann wäre vielleicht die Erstellung eines Geburtsplanes sinnvoll. Unter der Geburt im Krankenhaus kommt es immer mal wieder vor, das man nicht mehr ganz "Herr seiner Sinne" ist und das Personal so ein leichtes Spiel mit einem hat. Und in so einem Zustand stimmt man auch mal schnell Dingen zu, die man im Voraus rigoros abgelehnt hat.
    In diesen Geburtsplan kannst du dann auch deine Wünsche für die Zeit nach der Geburt festhalten, also das das Baby direkt zu dir kommt und Messen, Wiegen, U1 usw. bis nach dem ersten Stillen warten sollen.
    Ich fürchte, das ist immer noch überwiegend Klinikalltag und hat nichts mit der Sendung zu tun.
    Routine ist oft wichtiger als das sog. Bonding zu unterstützen. Das ist ein Modell der Bindung der frühen Mutter-Kind-Beziehung
    Das Bonding ist die erste intensive Kontaktaufnahme zwischen Mutter-Kind-Vater. Die ersten Augenblicke, wenn man dasKind in die Arme nehmen kann, sind ganz starken Empfindungen.
    Oft weinen Eltern vor Erleichterung und Freude. Diese Momente sind wirklich so bedeutsam, dass Eltern sie ihr Leben lang nicht vergessen. Das erste Befühlen, Riechen, Schmecken, Sehen und Hören nach der Geburt fördert die soziale Bindung.
    Es prägt das Urvertrauen, lässt Zuneigung und Liebe wachsen. Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen, deshalb ist es wichtig, dass das Baby nach der Geburt sofort engen Hautkontakt zur Mutter, seinen Eltern, hat.
    Von warmen Tüchern abgetrocknet und zugedeckt, ist das Neugeborenen nach einer Phase, in der es sich ausruht n der Lage, sich mit den Beinen abzustoßen und zur Brust zu robben und auch zu saugen.

Und einen Fragebogen für KH haben wir auch
    http://www.hebamme4u.net/geburt/geburt- ... bogen.html
  • pebblespebbles

1,660

@Marlies: danke, das ist eine gute Übersicht. Über die meisten Punkte habe ich mich informiert. Es wurde in dem Vorgespräch ja auch gesagt, dass ich das Baby direkt nach der Geburt bei mir habe. Ich war mir nur unsicher, ob und wann die Unterbrechung für die Untersuchung sein muss.
    Es ist also o.k., wenn ich den Kleinen so schnell nicht hergebe?
    Immer vorausgesetzt, es gibt keine akute Veranlassung für Untersuchung oder Behandlung.

Es ist ja echt ein Ding, dass in manchen Krankenhäusern noch als erstes gebadet und angezogen wird. Das ist ja wie in den 50ern. Fehlt nur noch, dass die Mama sich inzwischen die Haare macht, damit sie für den Papa auch nett aussieht :biggrin: .
    Und dieses über Kopf halten grenzt doch schon an Brutalität, oder?

Liebe Grüße
    Carolin
  • sopie74sopie74

2,615

Ich hab auch in der Klinik entbunden, die haben auch ne psychosomatische Abteilung (also für Probleme in und nach der SS, Geburt etc. ). Ich war bei einem Vortrag des leitenden Oberarzt dieser Abteilung und der sagte auch, dass das einfach die Klinik-Routine ist, klar reden alle von Bonding, doch wenn's dann soweit ist, der Kreißsaal gebraucht wird, den untersuchende Arzt Schichtende hat etc. dann ist die Ablauf halt wichtiger :roll: Und dann hat er gesagt: es ist ihre Entscheidung, ihr Kind, ihre 'erste' gemeinsame Stunde, also wehren sie sich!
    Das hab ich dann auch gemacht :biggrin: ich hatte ne irre lange Geburt und der Zwerg kam um 2h nachts, der Arzt, der ihn untersuchen sollte hatte gerade die letzten Stunden seines 24h-Dienst und sagte natürlich sofort nach dem Nähen (kleiner Riss, ein paar Minuten) 'so, und wenn ich jetzt mal den kleinen Mann entführen dürfte?' Und ich hab gesagt: 'Gerne, in einer Stunde vielleicht, wenn wir uns kennengelernt haben, Bonding, sie wissen schon?!' Haha, da bin ich jetzt noch stolz, der ist abgezogen und kam nach ner Stunde wieder, der arme Tropf... hat mir schon ein bissl leid getan, war richtig müde und wollte es wohl einfach hinter sich bringen.. doch das war unser Moment: Ich kann dir also nur raten, setzt dich durch, nimm's dir fest vor, sag's auch deinem Mann, dann funktioniert das bestimmt. Vielleicht sagst du auch beim ersten Termin in der Klinik gleich, was dir wichtig ist.. Achso, sehe gerade, dass der sicher schon vorbei ist...
    Drücke die Daumen, dass es so wird, wie du's dir vorstellst, alles Gute!
    Natülich kann man sich wehren.
    Ich habe wirklich Verständnis für arme Tröpfe im KH, das war ich ja lange selber. In all dieser ROutine vergisst man aber manche Dinge auch einfach. Und da sind wehrhafte Eltern gefragt, sonst werden die Abläufe sich nie ändern.
    Andererseits sind auch die ersten Fragen der Verwandschaft: was wiegt es, und wie gross????
  • sopie74sopie74

2,615

Andererseits sind auch die ersten Fragen der Verwandschaft: was wiegt es, und wie gross????

Ja, stimmt, hat dieser Arzt in seinem Vortrag auch gesagt: dass viele der Eltern auch sofort die 'Eckdaten' haben wollen, besonders die Männer :roll: ;-)
  • DanasbabyDanasbaby

546

:biggrin: Genau deswegen,will ich nie mehr im Krankenhaus entbinden,ich wurde bei der ersten Geburt so überrumpelt,es war alles einfach nur sch..... ! :confuded:
    Meine Hebi hat ganz von sich aus gesagt,daß wenn unser Baby geboren ist,sie mir das Kind fals nötig reicht,wartet bis die Nabelschnur auspulsiert und dann abnabelt. Das war dann erstmal alles was sie mit dem Kind macht,evtl wird sie das Herz bzw die Atmung kontrollieren,aber das kann sie auch,wenn das Kind bei mir ist. Ich gebe ihr das Kind,dann wenn ich dazu bereit bin,sie kann die U1 auch am nächsten Tag machen,je nach dem wann es zur Welt kommt. :)
    Ich weiß noch nicht ob ich unsere Tochter anziehen möchte,evtl wickel ich sie auch schön eng zum Paket,daß sollen die Kleinen ja gerne mögen. :grin:
    Ich hoffe so sehr,daß alles so wird wie ich es mir vorstelle.
    Drücke allen die Daumen,daß sich eure Vorstellungen auch erfüllen,und ihr in dem Klinikalltag euch durchsetzen könnt,fals nötig,aber vielleicht habt ihr ja das Glück in einem Krankenhaus zu entbinden,wo es unnötig ist sich durchzusetzen,weil alles so läuft wie es laufen sollte. :razz:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, in unserem Krankenhaus ist es so, dass die Mutter möglichst das Kind nach der Geburt hochnehmen soll ... d.h. ich saß auf dem Hocker, Jannik kam raus, die Hebamme hat ihn natürlich aufgefangen und auf den Boden (Handtuch) gelegt, und ich habe ihn dann hochgenommen. Da blieb er dann auch erst mal ne ganze Weile ... ich bin dann aufs Kreißbett, irgendwann kam die Nachgeburt, und irgendwann (die Hebamme war dann raus gegangen und hatte uns allein gelassen) kam die Hebamme dann rein, und fragte, ob wir denn jetzt die U1 machen wollen ... mein Mann war dann die ganz Zeit dabei, hat auch Jannik gehalten, wenn es möglich war.
    Das war aber bestimmt ne Stunde nach der Geburt (und auch nach dem 1. Stillen - also eigentlich völlig verfälschte DAten ;-) ).

Wir wurden dann auch gefragt, ob wir ihn baden wollen, und haben das dann auch gemacht (die Wanne stand dann auf dem Kreißbett, Carsten hat ihn gehalten und ich saß/lag daneben).

(ich schreib jetzt nur Jannik - bei Joelle war's grundsätzclih genauso, nur dass die U1 etwas früher war, weil ich ja eh aus der Wanne steigen und in den Kreißsaal gehen musste - da wurde dann in einem die U1 gemacht)

Außer kurz für die U1 musste ich beide nicht abgeben - ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber alles andere (was Du so aus dem Fernsehen beschreibst) fände ich furchtbar und würde ich wohl auch nicht zulassen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum