Hier ein neuer Artikel aus der aktuellen ELTERN. Nicht schlecht oder?
"Die EU-Kommission nahm sich diesmal eines wichtigen Themas an: der Kalorien in der Flaschenmilch für Babys. Anfangs- und Folgenahrungen dürfen ab 2010 nur noch 60 bis 70 Kalorien pro 100 Milliliter enthalten. Vorher waren bis 80 erlaubt. Warum wir Ihnen das jetzt schon sagen? Wegen des langen Mindesthaltbarkeitsdatums stehen die neuen Produkte schon im Winter 2008 in den Regalen. Mit geänderter Rezeptur: Die Folgenahrungen (Folgemilch 1 und 2) wurden der Premilch angenähert, die ähnlich wenig Proteine enthält wie Muttermilch. Nach wie vor empfiehlt das Institut für Kinderernährung in Dortmund aber ausschließlich vier bis sechs Monate Stillen oder Premilch - da sie nach Bedarf gefüttert werden kann. Auch gut: Hersteller dürfen künftig keine Behauptungen mehr auf die Verpackung drucken, die nicht durch Studien bestätigt sind."
Kommentare
11,944
20,547
11,944
7,471
11,944
4,287
Ihre Kleine schlief mit 4 Wochen nachts durch dank Flaschennahrung...Nun will sie mir das auch andrehen-Nein Danke!
Angeblich hatte sie nicht genug MuMi...Das gibt es doch gar nicht-oder lieg ich da falsch?
27,156
200
Ich bin ein Beispiel dafür, dass es das sehr wohl gibt. Ich habe damals alles- wirklich alles versucht- musste aber klein bei geben, weil ich nach Wochen des Pumpens und Anlegens maximal 50 ml am Tag hergegeben habe. Ich hatte wohl kaum Milchdrüsen. Eowyn erinnert sich vielleicht.....?
Meine Kinder und ich hatten einen schlechten Start und wir haben lage gebraucht, um zueinander zu finden, was durch das Nichtstillen sicher nicht einfacher war.
BITTE an ALLE: Sprecht nicht immer so abwertend ( war jetzt ja nicht der Fall, ist es aber oftmals...) über Frauen, die nicht stillen. Es gibt so viele Gründe!
Und außerdem: Mit Pre-Nahrung sind meine beiden mickrigen Frühchen schnell gediehen und stehen Gleichaltrigen mittlerweile in nichts nach. Darum bin ich immer interessiert an Neuerungen, was die Babymilchindustrie betrifft.
Liebe Grüße
Lexi
59,500
242
2er soll ab dem 6. Monate und 3er ab dem 10. Monat angeboten werden.
Und das ab Ende des Jahres wegen dem MHD.
Online oder woanders konnte ich dazu aber noch nei etwas finden.
Grundsätzlich finde ich das besse, da dann die Eltern nicht gleich mit 4. Monaten (manche verstehen ja noch nicht einmal das "nach dem 4. Monat") die 2er geben...Denn vermeiden wird man das nie können.
Aber "gefährlich" finde ich die Aussagen, "näher an der Pre"...das hat für mich den Touch "jetzt ist sie besser" und da sie ja fast wie Pre ist kann ich sie ja bedenkenlos geben.
880
Ich hab meiner Freundin, die jetzt grade wieder schwanger geworden ist, auch dazu geraten nur Pre zu füttern und sie meinte das ihr Sohn nur mit Folgemilch endlich durchgeschlafen hätte. Wie gut das ich mittlerweile dagegen halten kann das Finja nur Pre bekommt und eigentlich von Anfang an damit durchgeschlafen hat :biggrin: Da hat sie mal groß geguckt...
1,510
242
es geht zwar etwas am Thema vorbei aber ich möchte hierzu auch gerne noch mal meine Meinung sagen.
Ich denke es sollte keine Frau verurteilt werden, die nicht stillen möchte und daher Flasche gibt. Ich bin eine davon.
Folgende Dinge finde ich in der Hinsicht aber schade bzw. Dinge die mir immer wieder begegnen.:
a) Viele Frauen stillen nicht, weil sie das nicht auf sich nehmen wollen. Es ist ihnen zu viel, z. B. anfangs vielleicht alle Stunde oder öfter anzulegen.
b)Viele Frauen werden einfach falsch informiert. Falsche Stillberatung. Falsche Info´s durch Hebamme oder Arzt.
c)Viele Frauen verstecken sich hinter Ausreden, von wegen „ich konnte nicht mehr stillen“, „ich hatte zu wenig Milch“.
Ich will damit nicht sagen, dass das immer der Fall ist bzw. das es das nicht gibt, aber oft, suchen diese Frauen dann einen Grund, um ihr Gewissen zu beruhigen bzw. andere zufrieden zu stelllen.
Ich finde wenn man nicht mehr stillen möchte, warum auch immer, sollte man das ehrlich sagen können/dürfen.
d)Gleiches ist bei der Flasche. Wenn ich höre was manche Hebammen oder Ärzte empfehlen, dann stellen sich mir die Nackenhaare. Eben Folgemilch, frühe Beikost, Schmelzflocken etc. in die Flasche usw.
e)Natürlich auch noch die „gut gemeinten“ Ratschläge von Familie und Freunden etc.
f)Die Industrie verzapft eine Sch**** hauptsache ihre Produkte werden gekauft, überhaupt nicht objektiv.
242
Ich fand es ja wirklich ein Schritt nach vorne, dass die Monate nach hinten gesetzt wurde, aber was da Eltern wieder „weiß“ gemacht wird, finde ich wieder ganz toll. Da sind doch Eltern wieder ganz verunsichert!
Naja ist zwar erst nach dem 6. Monat, aber ich kann es auch früher geben…ist ja nicht schlimm.
Folgemilch ist die (auch noch fett gedruckt) Säuglingsnahrung im 2. Lebenshalbjahr!
38,644
242
38,644